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Lehrstuhlinhaber

Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning

Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.19
Tel.: +49 211 81-15216
Fax: +49 211 81-15226

Sprechstunde

Nach Absprache

Professor Dr. Peter Kenning (geb. 1970) ist seit 2014 Professor für BWL, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er promovierte und habilitierte in BWL an der renommierten Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Rahmen seiner Habilitation nahm er u.a. am fMRI Visiting Fellowship Program der Harvard University teil. Von 2001 bis 2007 arbeitete er als Geschäftsführer des Instituts für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing im Marketing Centrum Münster. 2006 wurde ihm die venia legendi für das Fach BWL erteilt. 2007 akzeptierte er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Marketing an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee. 2009 wurde er zum Head des Department of Corporate Management & Economics gewählt und im gleichen Jahr zum Senator der Zeppelin Universität ernannt. Im Dezember 2011 wurde Prof. Kenning von der damaligen Bundesministerin Ilse Aigner in den wissenschaftlichen Beirat "Verbraucher- und Ernährungspolitik" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) berufen. Im Jahr 2012 wurde er zudem in das Koordinationsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) berufen und ist seit Januar 2015 Sprecher des Koordinationsgremiums. In dieser Funktion wurde er zwischenzeitlich bis 2018 bestätigt. 2013 erhielt er einen Ruf an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit dem 1.9.2014 hat er dort die Professur für BWL, insbesondere Marketing inne.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Kenning sind vielfältig und liegen u.a. in der Consumer Neuroscience sowie der quantitativen Marketingforschung. Prof. Kenning veröffentlichte bis heute zwölf Bücher und mehr als achtzig Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Seine Arbeiten wurden mit verschiedenen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. So erhielt er 2008 zusammen mit Kollegen aus London, Oxford und Stanford den Annual Best Paper Award des International Journal of Advertising, 2011 wurde seine Arbeit für den Best Paper Award des Verbandes deutscher Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre vorgeschlagen und in 2013 wurde ihm der Outstanding Paper Award des International Journal of Retail and Distribution Management verliehen.

Prof. Kenning ist verheiratet und ist Vater von drei Kindern.

 

 

Publikationsliste

Lehrbücher und Monographien

Riedl, R., Davis, F.; Banker, R. Kenning, P.:  Neuroscience in Information Systems Research: Applying Knowledge of Brain Functionality Without Neuroscience Tools, Wiesbaden: Springer (im Druck).

Kenning, P. (2014): Consumer Neuroscience - ein transdisziplinäres
Lehrbuch, Kohlhammer-Verlag, ISBN-13: 978-3170207271.

Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2011): Vielfalt durch
Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb der Konsumgüterdistribution - ein
ökonomisches Manifest, Verlag C.H. Beck, ISBN-10: 3406627447.

Ahlert, D. & Kenning, P. (2007): Lehrbuch Handelsmarketing, Heidelberg:
Springer-Verlag, ISBN-10: 9783540408710.

Ahlert, D., Kenning, P., Schütte, R. & Zelewski, S. (2005):
Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken, Wiesbaden:
Gabler-Verlag, ISBN-10: 3835000624.

Kenning, P. (2002): Customer Trust Management - Ein Beitrag zum
Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel, Wiesbaden:
Gabler-Verlag, ISBN-10: 3824477661.

Ahlert, D., Kenning, P. & Schneider, D. (2000): Markenmanagement im
Handel, Wiesbaden: Gabler-Verlag, ISBN-10: 3409116435.

Herausgeberschriften

Schreiner, N., Kenning, P. (2017): Historische Rahmenbedingungen verbraucherrelevanter Datensammlungen. In Kenning, P., Oehler, A., Reisch, L., Grugel, C. (Hrsg.): Verbraucherwissenschaften - Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen, 1. Auflage, Wiesbaden: Springer, S. 81-102.

Meffert, H., Kenning, P. & Kirchgeorg, M. (2014): Sustainable Marketing Management - Grundlagen und Cases, Nachhaltiges Marketing Management für unsere Zukunft, Wiesbaden: Springer Fachmedien, ISBN 978-3-658-02436-9.

Kenning, P., Raab, G. & Reisch, L. (2014): Die Grenzen des "rationalen" Konsumierens - Empirische Erkenntnisse und verbraucherpolitische Konsequenzen, Sonderheft des Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Nr. 9 (3), S. 263-295.

Welpe, I., Weber, E., Kenning, P. (2014): Neuroeconomics, Schmalenbach Business Review Sonderheft Nr. 5, ISBN: 978-3-942543-39-2.

Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2012): Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, Wiesbaden: Springer/Gabler, ISBN-10: 3834939226.

Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2010): Multi-Channel-Management, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Edition Lebensmittel Zeitung, August 2010, ISBN 978-3-86641-222-4.

Hansen, F., Kenning, P. & Plassmann, H. (2010): Contributions to decision neuroscience, Special Issue des Journal of Economic Psychology, Nr. 31 (5), S. 764-766.

Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2009): Retail Branding, Special Issue des International Journal of Retail and Distribution Management, Nr. 37 (11), S. 896-1009.

Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2009): Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009, 342 Seiten, ISBN 978-3-86641-211-8.

Schröder, H., Olbrich, R., Kenning, P. & Evanschitzky, H. (2009): Distribution und Handel in Theorie und Praxis, 645 Seiten, Gabler Verlag, ISBN: 978-3-8349-1457-6.

Kenning, P., Marci, C. & Calvert, G. (2008): Advertising & The Brain, Special Issue des International Journal of Advertising, Nr. 27 (3), S. 355-356.

Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H. & Schwindt, W. (2005): Neuroeconomics, Special Issue der Brain Research Bulletin, Nr. 67 (5), 343-354.

Ahlert, D., Kenning, P., Becker, J. & Schütte, R. (2001): Internet & Co. im Handel, 2. Auflage, Springer-Verlag, Heidelberg, ISBN-10: 9783540413912.

 

Publikation aus der Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat des BMELV

Schrader, U., Liedtke, C., Lamla, J., Arens-Azevêdo, U., Hagen, K., Jaquemoth, M., Kenning, P., Schmidt-Kessel, M. & Strünck, C. (2013): Verbraucherpolitik für nachhaltigen Konsum – Verbraucherpolitische Perspektiven für eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, Dezember 2013.

Brönneke, T. & Oehler, A (2013): Welche rechtlichen Instrumente braucht die Verbraucherpolitik? Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, September 2013 (unter Mitwirkung von: Kornelia Hagen, Mirjam Jaquemoth, Peter Kenning, Christoph Strünck, Marina Tamm).

Oehler, A. & Kenning, P. (2013): Evidenzbasierung ermöglichen! Auf dem Weg zu einer realitätsnahen und empirisch fundierten Verbraucherpolitik, Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, September 2013 (mit Anmerkungen von: Kornelia Hagen, Christa Liedtke, Ulf Schrader).

Lamla, J.; Kenning, P.; Liedtke, C.; Oehler, A. & Strünck, C. (2013): Verbraucheröffentlichkeit im Netz - Möglichkeiten und Grenzen politischer Gestaltung, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, März 2013.

Strünck, C., Arens-Azevêdo, U., Brönneke, T., Hagen, K., Jaquemoth, M., Kenning, P., Liedtke, C., Oehler, A., Schrader, U. & Tamm, M. (2012): Ist der "mündige Verbraucher" ein Mythos? Auf dem Weg zu einer realistischen Verbraucherpolitik, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, Dezember 2012.

 

Beiträge in Fachzeitschriften (referiert)    

VHB-Jourqual A+ und A

Strombach, T., Weber, B., Hangebrauk, Z., Kenning, P., Karipidis, I.I., Tobler, P.M., Kalenscher, T. (2015): Social discounting involves modulation of neural value signals by temporo-parietal junction, In: Proceedings of the National Academy of Sciences, Nr. 112(5), S. 1619-1624.

Evanschitzky, H., Iyer, G., Pillai, K. G., Kenning, P., & Schütte, R. (2015): Consumer Trial, Continuous Use, and Economic Benefits of a Retail Service Innovation: The Case of the Personal Shopping Assistant. In: Journal of Product Innovation Management, Nr. 32(3), S. 459-475.

Hubert, M., Hubert, M., Riedl, R., Kenning, P. (2014): How Consumer Impulsiveness Moderates Online Trustworthiness Evaluations: Neurophysiological Insights, In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Nr. 44, S. 1-14.

Riedl, R., Mohr, P., Kenning, P., Davis, F. & Heekeren, H. (2014): Trusting Humans and Avatars: A Brain Imaging Study Based on Evolution Theory, In: Journal of Management Information Systems, Nr. 30(4), S. 85-116.

Haas, A. & Kenning, P. (2014): Utilitarian and Hedonic Motivators of Shoppers' Decisions to Consult with Salespeople, In: Journal of Retailing, Nr. 90(3), S. 428-441.

Kopton, I., Sommer, J., Winkelmann, A., Riedl, R. & Kenning, P. (2013): Users' Trust Building Processes During Their Initial Connecting Behavior in Social Networks: Behavioral and Neural Evidence, In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Nr. 107, S. 1-12.

Brock, C., Blut, M., Evanschitzky, H. & Kenning, P. (2013): Satisfaction with Complaint-Handling: A Replication Study on its Determinantes in a Business-to-Business-Context, In: International Journal of Marketing Research, Nr. 30(3), S. 319-322.

Hubert, M., Linzmajer, M., Riedl, R., Kenning, P. & Hubert, M. (2012). Introducing Connectivity Analysis to NeuroIS Research, In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Nr. 15, S. 1-21.

Reinholz, J., Winter, B., Linzmajer, M., Kenning, P., & Knecht, S. (2012): Decision making biases in judgments about vascular risk factors, In: Medical Decision Making, Nr. 32(2), S. E13-E14.

Dimoka, A., Kenning, P. et al (2011): On the Use of Neurophysiological Tools in IS Research: Developing a Research Agenda for NeuroIS, In: MIS Quarterly, Nr. 36(3), S. 679-702.

Riedl, R., Mohr, P., Kenning, P., Davis, F. & Heekeren, H. (2011): Trusting human and avatars: behavioral and neural evidence, In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Nr. 14(7).

Riedl, R., Hubert, M. & Kenning, P. (2010): Are There Neural Gender Differences in Online Trust? An fMRI Study on the Perceived Trustworthiness of eBay Offers, In: MIS Quarterly, Nr. 34(1), S. 397-428. Dieses Paper wurde für den VHB-Best-Paper Award 2011 vorgeschlagen.

 

Beiträge in Fachzeitschriften (referiert)

VHB-Jourqual B

Hubert, M., Florack, A., Gattringer, R., Eberhardt, T., Enkel, E., Kenning, P. (2017): Flag up! - Flagship Products as Important Drivers of Perceived Brand Innovativeness, in: Journal of Business Research, Nr. 71, S. 154-163.

Rampl, L., Opitz, C., Welpe, I., Kenning, P. (2016):  The role of emotions in decision-making on employer brands: insights from functional magnetic resonance imaging (fMRI), in: Marketing Letters, Nr. 27(2), S. 361-374.

Achtziger, A., Hubert, M., Kenning, P., Raab, G., Reisch, L. (2015): Debt Out of Control: The Links Between Self-Control, Compulsive Buying, and Real Debts, In: Journal of Economic Psychology, Nr. 49, S. 141-149.

Strombach, T., Hubert, M., & Kenning, P. (2015): The neural underpinnings of performance-based incentives. In: Journal of Economic Psychology, Nr. 50, S. 1-12.

Linzmajer, M., Eberhardt, T., Hubert, M., Fojcik, T. & Kenning, P. (2014): The Effect of Glucose Consumption on customers´s price fairness perception, In: Schmalenbachs Business Review, Nr. 5, S. 7-49.

Strombach, T., Jin, J., Weber, B., Kenning, P., Shen, Q., Na, Q. & Kalenscher, T. (2013): Charity Begins at Home - Cultural Differences in Social Discounting and Generosity, In: Journal of Behavioral Decision Making, Nr. 27(3), S. 235-245.

Hubert, M., Hubert, M., Florack, A. & Kenning, P. (2013): "I see it, I buy it." -Buying Impulsiveness as a Moderator of Neural Responses During the Perception of Attractive Product Packages, In: Psychology and Marketing, Nr. 30(10), S. 861-873.

Wobker, I. & Kenning, P. (2013): Destructive Effects of Envy in an economic game setting, In: Schmalenbachs Business Review, Nr. 65, S. 174-196.

Brock, C., Evanschitzky, H., Blut, M., Kenning, P. & Ahlert, M. (2011): Die Bedeutung des Beschwerdeverhaltens für die Kundenloyalität - eine empirische Untersuchung auf Basis der Equity-Theorie, In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Nr. 81, S. 57-76.

Brock, C., Evanschitzky, H., Blut, M., Kenning, P. & Ahlert, M. (2010): Beschwerdemanagement im B2B-Sektor: Replikation und Erweiterung. In: Die Betriebswirtschaft, Nr. 70(1), S. 27-41.

Hansen, F., Kenning, P. & Plassmann, H. (2010): Contributions to decision neuroscience, In: Journal of Economic Psychology, Nr. 31(5), S. 764-766.

Kenning, P. & von Uthmann, C. (1999): Internet-basierter Handel: Potentiale und Anforderungen, In: Die Betriebswirtschaft, Nr. 6, S. 680-682.

 

Beiträge in Fachzeitschriften (referiert)

VHB-Jourqual C und sonstige

Hubert, M., Linzmajer, M., Riedl, R., Hubert, M., Kenning, P., and Weber, B. (2017): Using Psycho-physiological Interaction Analysis with fMRI Data in IS Research: A Guideline, In: Communications of the Association for Information Systems: Nr. 40 , Artikel 9.

Hubert, M., Linzmajer, M., Kenning, P., Hubert, M. (2016): We are what we know: Using consumer neuroscience to build a better understanding of price knowledge, In: Advances in Consumer Research, Nr. 44, S. 59-64.

Krampe, C., Strelow, E., & Kenning, P. (2016): Functional Near-infrared Spectroscopy (fNIRS): A new tool for consumer research? In: NA - Advances in Consumer Research, Nr. 44, S. 744-744.

Schreiner, N., Kenning, P. (2016): To share or not to share? Social Distance as the underlying mechanism to explain sharing behavior. In: Advances in Consumer Research, Nr. 44, S. 758-758.

Beck, S., Kenning, P. (2015): The Influence of Retailers’ Family Firm Image on New Product Acceptance: An Empirical Investigation in the German FMCG Market, In: International Journal of Retail & Distribution Management, Nr. 43(12), S.1126 - 1143.

Wobker, I., Eberhardt, T., & Kenning, P. (2015): Consumer confusion in German food retailing: the moderating role of trust, In: International Journal of Retail & Distribution Management, Nr. 43(8), S. 752-774.

Kopton, I., Beck, S., Wobker, I. & Kenning, P. (2014): Perceived Store Brand's Trustworthiness as Signals during Consumers' Decision-Making: An Experimental Investigation, In: Advances in Consumer Research, Nr. 42, S. 792.

Kenning, P., Raab, G. & Reisch, L. (2014): Die Grenzen des "rationalen" Konsumierens: Eine kommentierende Einführung in ein transdisziplinäres verbraucherwissenschaftliches Forschungsgebiet mit verbraucherpolitischen Implikationen, Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Nr. 9, S. 263-295.

Kenning, P. (2014): Consumer Neuroscience und Brain Based Behavioral Engineering: Impulsgeber für die Verbraucherforschung und -politik? Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Nr. 9, S. 272-274.

Wobker, I., Kopton, I. & Kenning, P. (2013): What about me? Empirical Evidence of Consumer Envy and Destructive Envy Behavior, In: Advances in Consumer Research, Nr. 42, S. 792.

Rampl, L., Kenning, P. (2014): Employer Brand Trust and Affect: Linking Brand Personality to Employer Brand Attractiveness, In: European Journal of Marketing, Nr. 48(1/2), S. 218-236.

Wobker, I., Kenning, P., Lehmann-Waffenschmidt, M. & Gigerenzer, G. (2014): What Do Consumers Know About the Economy? A Test of Minimal Economic Knowledge in Germany, In: Journal of Consumer Protection and Food Safety, Nr. 9(3), S. 231-242.

Meise, J. N., Rudolph, T., Kenning, P. & Philips, D. M. (2014): Feed Them Facts: Value Perceptions and Consumer Use of Sustainability-Related Product Information, Journal of Retailing and Consumer Services, Nr. 21, S. 510-519.

Pick, D., Kenning, P., & Eggers, F. (2013): The Effects of Scarcity Claims on Consumers' Willingness to Pay, In: Advances in Consumer Research, Nr. 40, S. 1130.

Kenning, P. & Kopton, I. (2013): Zur Integration neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, Theorien, und Methoden in die betriebliche Organisationsforschung, Entwicklung einer "Neuroleadership"-Forschungsagenda, In: Zeitschrift Führung und Organisation, Nr. 6, S. 388-393.

Wobker, I., & Kenning, P. (2013): Oh dear, I'm so confused: cognitive and affective coping strategies to deal with consumer confusion in the food market, In: Advances in Consumer Research, Nr. 40, S. 1108.

Kopton, I., Preilowski, B., & Kenning, P. (2013): Implementation intentions as self-regulation tool for low- and high-level impulsive buyers: a behavioral and neurophysiological investigation, In: Advances in Consumer Research, Nr. 40, S. 1106.

Brock, C., Blut, M., Evanschitzky, H., Kenning, P., & Hubert, M. (2013): Don't Care about Service Recovery - Inertia Effects Buffer the Impact of Complaint Satisfaction, In: Advances in Consumer Research, Nr. 40, S. 1135.

Kenning, P. & Wobker, I. (2013): Ist der "mündige Verbraucher" eine Fiktion? Ein kritischer Beitrag zum aktuellen Stand der Diskussion um das Verbraucherleitbild in den Wirtschaftswissenschaften und der Verbaucherpolitik, In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Nr. 14(2), S. 282-300.

Kenning, P. & Reisch, L. (2013): Alternativen zum Informationsparadigma der Verbraucherpolitik: Eine kommentierende Einführung in ein noch dynamisches verbraucherwissenschaftliches Feld mit verbraucherpolitischen Implikationen, In: Journal of Consumer Protection and Food Safety, Nr. 8(3), S. 141-142.

Camerer, C. et al. (2013): Are Cognitive Functions Localizable? In: Journal of Economic Perspectives, Nr. 27(2), S. 247-259.

Pick, D., & Kenning, P. (2012): Kommunikation von Knappheit im Einzelhandel. Transfer - Werbeforschung und Praxis, Nr. 2, S. 18-26.

Rampl, L.V., Eberhardt, T., Schütte, R., & Kenning, P. (2012): Consumer trust in food retailers: conceptual framework and empirical evidence, In: International Journal of Retail & Distribution Management (IJRDM), Nr. 40(4), S. 254-272. Dieses Paper wurde mit dem "Highly Commended Award" des EMERALD Literati Networks ausgezeichnet.

Linzmajer, M., Hubert, M., Hubert, M., & Kenning, P. (2012): The perception of lower and higher price-thresholds: Implications for Consumer Neuroscience, In: Advances in Consumer Research, Nr. 39, S. 792-793.

Linzmajer, M., & Kenning, P. (2012): Wissensorientiertes Preismanagement - Ausgewählte Implikationen für das betriebliche Preiscontrolling, In: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Nr. 24(11), S. 610-616.

Kenning P., & Wobker, I. (2012): Affektive und kognitive Verhaltensstrategien zur Überwindung von Informationsasymmetrien im Konsumgüterhandel - eine empirische Analyse mit kartellrechtlichen Implikationen, In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), Nr. 64(6), S. 626-642.

Kenning, P., Grzeskowiak, S., Brock, C. & Ahlert, M. (2011): The role of wholesale brands for buyer loyalty: A transaction cost perspective, In: Journal of Business & Industrial Marketing, Nr. 26(3), S. 162-170.

Kenning, P., Schneider, H. & Hartleb, V (2011): An empirical multi-method investigation of price knowledge in Food Retailing, In: International Journal of Retail and Distribution Management, Nr. 39(5), S. 363 - 382.

Hubert, M., Hubert, M., Büttner, O., Florack, A. & Kenning, P. (2011): Compulsive Buying - Also a Male Problem?, In: Advances in Consumer Research, Nr. 38, S. 947-949.

Hubert, M., Hubert, M. & Kenning, P.(2011): Does the Retail Brand Bias Consumer Decision-Making? - An fMRI-Study on Retail Brand Frames and the Evaluation of Product Packaging, In: Advances in Consumer Research, Nr. 38, S. 949-951.

Glas, A., Rudolph, T. & Kenning, P. (2011): Overweight and Self-Control Failure: Is There a Way Out?, In: Advances in Consumer Research, Nr. 38, S. 922-923.

Riedl, R., Banker, R., Benbasat, I., Davis, F., Dennis, A.R., Dimoka, A., Gefen, D., Gupta, A., Ischebeck, A., Kenning, P., Pavlou, P., Müller-Putz, G., Straub, D., vom Brocke, J. & Weber, B. (2010): The Application of Neuroeconomics to IS-Research, In: Communication of the Association of Information Systems, Nr. 27, S. 243-264.

Eberhardt, T., Focik, T., Linzmaier, M., Hubert, M. & Kenning, P (2010): Glucose consumption affects Non-Interpersonal Fairness, In: Advances in Consumer Research, Nr. 37, S. 788-790.

Kenning, P. & Linzmajer, M. (2010): Consumer Neuroscience - An Overview of an Emerging Discipline with Implications for Consumer Policy, In: Journal of Consumer Protection and Food Safety, Nr. 6(1), S. 111-125.

Hubert, M., Hubert, M., Sommer, J. & Kenning, P. (2009): Consumer Neuroscience - The Effect of Retail Brands on the Evaluation of Product Packaging, In: Marketing Review St. Gallen, Nr. 4, S. 28-33.

Eberhardt, T., Schneider, H. & Kenning, P. (2009): On the validity of price knowledge measurements via self-assessment-scales - two studies in retailing, In: Journal of Targeting, Measurement and Analysis for Marketing, Nr. 17(2), S. 93-103.

Kenning, P., Deppe, M., Kugel, H., Schwindt, W. & Plassmann, H. (2009): The good, the bad and the forgotten - An fMRI-Study on ad memory, In: Advances in Consumer Research, Nr. 36, S. 4-7.

Schneider, H., Kenning, P., Hartleb, V. & Eberhardt, T. (2009): Implizites Preiswissen von Konsumenten - wirklich besser als ihr explizites Preiswissen?, In: Marketing ZfP, Nr. 4, S. 219-233.

Ahlert, D., Olbrich, R., Kenning, P. & Schröder, H. (2009): Editorial "Retail Branding", In: International Journal of Distribution and Retail Management, Nr. 37(11), S. 896-1009.

Stoll, M., Hubert, M., Kenning, P. & Ahlert, D. (2008): Consumer Neuroscience und Neuromarketing - Ein Einordnungsversuch, In: Marketing Review St. Gallen, Nr. 6, S. 34-37.

Kenning, P. (2008): What advertisers can do and cannot do with neuroscience, In: International Journal of Advertising, Nr. 27(2), S. 472-473.

Kenning, P. (2008): The influence of general trust and specific trust on buying behaviour, In: International Journal of Retail and Distribution Management, Nr. 36(6), S. 461-476.

Kenning, P., Marci, C. & Calvert, G. (2008): Advertising and the brain, In: International Journal of Advertising, Nr. 27(2), S. 355-356.

Plassmann, H., Kenning, P., Deppe, M., Kugel, H. & Schwindt, W. (2008): How choice ambiguity modulates activity in brain areas representing brand preference: evidence from consumer neuroscience, In: Journal of Consumer Behavior, Nr. 7(4-5), S. 360-367.

Hubert, M. & Kenning, P. (2008): A Current overview of Consumer Neuroscience, In: Journal of Consumer Behavior, Nr. 7(4-5), S. 272-292.

Haas, A. & Kenning, P. (2008): Treibt das Produkt die Beratungsinanspruchnahme im Handel? Eine informationsökonomische Analyse, In: Marketing ZfP, Nr. 4, S. 195-206.

Stoll, M., Baecke, S. & Kenning, P. (2008): What they see is what they get? An fMRI-Study on neural correlates of attractive packages, In: Journal of Consumer Behavior, Nr. 7(4-5), S. 342-359.

Evanschitzky, H., Ahlert, D., Blaich, G. & Kenning, P. (2007): Knowledge Management in Knowledge Intensive Service Networks, In: Management Decisions, Nr. 45(2), S. 265-283.

Kenning, P., Evanschitzky, H., Vogel, V. & Ahlert, D. (2007): Consumer Price Knowledge in the Market for Apparels, In: International Journal of Retail and Distribution Management, Nr. 35(2), S. 97-119.

Kenning, P., Plassmann, H. & Ahlert, D. (2007): Application of Neuroimaging Techniques to Marketing Research, In: Qualitative Market Research, Nr. 10(2), S. 135-152.

Grzeskowiak, S., Blut, M. & Kenning, P. (2007): Market Orientation in Vertical Networks, In: Journal of Marketing Channels, Nr. 14(3), S. 31-50.

Kenning, P., Plassmann, H. & Ahlert, D. (2007): Consumer Neuroscience - Implikationen neurowissenschaftlicher Forschung für das Marketing, In: Marketing ZfP, Nr. 29(1), S. 57-68.

Plassmann, H., Kenning, P. & Ahlert, D. (2007): Why companies should make their customers happy: The neural correlates of customer loyalty, In: Advances in Consumer Research, Nr. 34, S. 735-739.

Plassmann, H., Ambler, T., Bräutigam, S. & Kenning, P. (2007): What Can Advertisers Learn From Neuroscience? In: International Journal of Advertising, Nr. 26(2), S. 151-175. Ausgezeichnet mit dem Annual Best Paper Award.

Ahlert, D. & Kenning, P. (2006): Neuroökonomik, In: Zeitschrift für Management, Nr. 1(1), S. 24-47.

Aalto-Setälä, V., Evanschitzky, H., Vogel, V. & Kenning, P. (2006): A Cross-Cultural Study of Consumer Price Knowledge: Germany vs. Finland, In: International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Nr. 16(5), S. 591-599.

Evanschitzky, H., Kenning, P. & Vogel, V. (2004): Consumer Price Knowledge in the German Retail Market, In: Journal of Product and Brandmanagement, Special Issue on Pricing, Nr. 13(6), S. 390-405.

 

Beiträge in referierten Fachzeitschriften auf Nachbargebieten

Strombach, T., Strang, S., Park, S. Q., Kenning, P. (2016): Common and distinctive approaches to motivation in different disciplines, In: Progress in Brain Research, Nr. 229, S. 3–23.

Strang, S., Park, S., Strombach, T. und Kenning, P. (2016): Applied economics - The Use of Monetary Incentives to Modulate Behavior, in: Progress in Brain Research, Nr. 229, S. 285–301.

Knecht, S., Kenning, P. (2016): Changing health behavior motivation from I-must to I-want, in: Progress in Brain Research, Nr. 229, S. 427–438.

Kopton, I. & Kenning, P. (2014): Near-infrared spectroscopy (NIRS) as a new tool for neuroeconomic research, In: Frontiers in Human Neuroscience.

Kenning, P. & Plassmann, H. (2008): How recent neuroscientific research could enhance marketing theory, In: IEEE Transactions on Neural Systems and Rehabilitation, 2008, Nr. 16(6), S. 532-538.

Knecht, S., Reinholz, J. & Kenning, P. (2007): The spread of obesity in social networks, In: The New England Journal of Medicine Letters, Nr. 357(18), S. 1866-1867.

Deppe, M., Schwindt, W., Pieper, A., Kugel, H., Plassmann, H., Kenning, P., Deppe, K. & Ringelstein, E.B. (2007): Anterior cingulate reflects susceptibility to framing during attractiveness evaluation, In: Neuroreport, Nr.18(11), S. 1119-1123.

Kenning, P. & Plassmann, H. (2005): NeuroEconomics: An overview from an economic perspective, In: Brain Research Bulletin, Nr. 67(5), S. 343-354.

Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., Plassmann, H. & Kenning, P. (2005): Non-linear responses within the medial prefrontal cortex reveal when specific implicit information influences economic decision-making. In: Journal of Neuroimaging, Nr. 15(2), S. 171-183.

Deppe, M., Schwindt, W., Krämer, J., Plassmann, H., Kugel, H., Kenning, P. & Ringelstein, E.B.(2005): Evidence for a neural correlate of framing effect: Bias-specific activity in the ventromedial prefrontal cortex during credibility judgments, In: Brain Research Bulletin, Nr. 67(5), S. 413-421.

 

Beiträge in Fachzeitschriften (nicht referiert)

Kenning, P., & Schleusener, M. (2017): Dynamic Pricing: Weil Sie es sind, In: Absatzwirtschaft, Nr. 2, S. 84-87.

Kenning, P., & Pohst, M. (2016): Von der Customer Confusion zur Price Confusion? - Die verbraucherwissenschaftliche Perspektive, In: Wirtschaftsdienst - die Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Nr. 12, S. 871-874.

Kenning, P., Schleusener, M., & Schmidt-Kessel, M. (2016): Dynamic Pricing: Implikationen für die Verbraucherforschung und Verbraucherpolitik, In: Wirtschaftsdienst - die Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Nr. 12, S. 880-882.

Kenning, P., & Pohst, M. (2016): Dynamic Pricing, In: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 10, S. 1125-1130.

Kenning, P., Reisch, L. A. & Wertenbroch, K. (2016): Nudge: Psychologie zum Wohl des Verbrauchers nutzen, In: Absatzwirtschaft, Nr. 9, S. 44-49.

Reisch, L. A., Oehler, A., Raab, G., & Kenning, P. (2015): Verbraucherforschung in der digitalen Welt: eine Agenda, In: Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Nr. 12, S. 807-809.

Kenning, P., & Meißner, L. (2015): Corporate Political Maketing, In: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 12, S. 1338-1343.

Kenning, P. (2015): Sustainable Marketing, In: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 10, S. 1107-1112.

Kenning, P., & Beck, S. (2015): Innovationen brauchen Vertrauen, In: Rundschau für den Lebensmittelhandel, Nr. 10, S. 16-18.

van den Berg, K., & Kenning, P. (2012): "Der Kulturinfarkt" und die Sarrazinisierung von Debatten, In: auf-Magazin, Nr. 3, S. 17-23.

Rampl, L.V., Wobker, I. K., & Kenning, P. (2012): Das Marketingverständnis von Museen: Eine Randnotiz, In. marke41, Das Marketing Journal, Nr. 4, S. 48-51.

Groehn, A., & Kenning, P. (2012): Sollte das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft werden? Ein Plädoyer für mehr Freiheit im vertikalen Marketing, In: Absatzwirtschaft, Nr. 11, S. 32-35.

Rampl, L., Plassmann, H., & Kenning, P. (2011): Consumer Neuroscience - Worauf Sie achten sollten, In: Absatzwirtschaft, Nr. 5, S. 32-35.

Wobker, I. K., Rampl, L. V., & Kenning, P. (2011): Kundenneid: Wenn aus Differenzierung Diskriminierung wird, In: marke41, Das Marketing Journal, Nr. 5, S. 52-56.

Kenning, P., & Wobker, I. (2011): Kartellrechtliche Überregulierung: Interventionen gefährden Vielfalt und Effizienz, In: Lebensmittelzeitung, Nr. 43, S. 24.

Hubert, M., & Kenning, P. (2009): Im Kopf des Konsumenten, In: Gehirn & Geist, Nr. 1/2, 2009, S. 44-49. Nachdruck in: Rosenzweig, B. (Hrsg.): Nicht wahr!? Nachdruck unter dem Titel "POR TRÁS DA DECISÃO DE COMPRAR" in: Mente & Cérebro, Nr. 196

Kenning, P. (2009): Falsche Paradigmen, In: Absatzwirtschaft, Sonderheft Marken vom 17.03.2009, S. 30.

Stoll, M., & Kenning, P. (2009): Self-Service Technologies, In: Wirtschafts-wissenschaftliches Studium WiST, Nr. 6, S. 319-321.

Hellmann K.U., Kenning, P., & Eberhardt, T. (2009): Creating Fans!, In: Absatzwirtschaft, Sonderheft, S. 62-64.

Hubert, M., Lehmann-Waffenschmidt, M., & Kenning, P. (2008): Consumer Neuroscience - Ein Überblick, In: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 2, S. 215-218.

Hellmann, K.U., & Kenning, P. (2008): Brand Communities, In: Wirtschaftwissenschaftliches Studium WiST, Nr. 10, S. 609-611.

Eberhardt, T., Ahlert, M., & Kenning, P. (2008): Kein Vorschuß durch den Kunden, In: Absatzwirtschaft, Nr. 10, S. 44-46.

Hain, C., Kenning, P., & Lehmann-Waffenschmidt, M. (2007): Neuroökonomie und Neuromarketing, In: Wirtschaftwissenschaftliches Studium WiSt, Nr. 10, S. 501-508.

Hellmann, K.U., & Kenning P. (2007): Die Kreise der Communities, In: Absatzwirtschaft, Nr. 5, S. 40-43.

Kenning, P., Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., & Plassmann, H. (2005): Wie eine starke Marke wirkt, In: Harvard Business Manager, Nr. 3, S. 53-57.

Kenning, P. (2005): Neuronale Wirkzentren der Marke. In: Planung & Analyse, Sonderheft "Marke", Juli 2005, S. 20-26.

Ahlert, D., & Kenning, P. (2004): Marke und Hirnforschung: Status-Quo, In: Marketing-Journal, Nr. 7-8, S. 44-46.

Kenning, P. (2003): Die sieben populärsten Irrtümer der Markenführung, In: Harvard Business Manager, Nr. 6, S. 106-109.

Kenning, P., & Plassmann, H. (2003): Die Mühsal mit der Marke, In: Handelsberater, Nr. 12, S. 11-13.

Kenning, P., & Hesse, J. (2002): Der Handel verschenkt massiv Spannen, In: Lebensmittelzeitung, Nr. 43(10), S. 47.

Ahlert, D., Lehmkühler, B., & Kenning, P. (2000): Auf dem Prüfstand: Der Handelsmanager 2000, In: Einzelhandelsberater, Nr. 1, S. 10-13.

Ahlert, D., & Kenning, P. (2000): Das Management der Betriebstypenmarke ist Chefsache, In: science factory (e-zine), Nr. 1.

Kenning, P., & Schnetkamp, G. (2000): Wie Ihre Website zur Marke wird, In: Einzelhandelsberater, Nr. 1, S. 26-28.

Lehmkühler, B., & Kenning, P. (2000): Der Handelsmanager der Zukunft, In: Textilwirtschaft Nr. 10, S. 66.

Ahlert, D., & Kenning, P. (1999): Kundenbindung durch interaktives Customer Value Management, In: Office Banking - Technologien und Einrichtung in Banken und Versicherungen, Nr. 2, S. 22 -24.

Kenning, P., & Markmann, F. (1999): Profilierung mit Handelsmarken, In: Dynamik im Handel, Nr. 7, S. 45.

 

Buchbeiträge (Auswahl)

Lischka, H. M. & Kenning, P. (2017). Corporate Social Responsibility aus Kundensicht – Können sich Unternehmen ein gutes Image kaufen?. In:  Stehr, C. & Struve, F. (Hrsg.). CSR und Marketing. Springer, S. 61-85.

Linzmajer, M., Eberhardt, T. & Kenning, P. (2017). Where to Search for Price Knowledge? The Influence of Lifestyle on Price Knowledge. In:  Campbell, C. L. (Hrsg.). The Customer is NOT Always Right? Marketing Orientations in a Dynamic Business World. Springer, S. 928-928.

Rampl, L. V., Opitz, C., Welpe, I. M. & Kenning, P. (2017). Emotionally Attached: Neural Correlates of First Choice Employer Brands - An fMRI Study. In:  Campbell, C. L. (Hrsg.). The Customer is NOT Always Right? Marketing Orientations in a Dynamic Business World. Springer, S. 77-77.

Eberhardt, T., Kenning, P. & Meffert, H. (2016). Strategien und Maßnahmen des Wandels – Management des organisationalen Wandels. In:  Meffert, H., Kleyboldt, N. (Hrsg.). Beziehung statt Abgrenzung – Kirche im Wandel, Status und Perspektiven im Bistum Münster. Münster: Dialogverlag.

Kenning, P. (2016). >Neuromarketing< und Consumer Neuroscience - Impulsgeber für das Marketing. In:  Stumpf, M. (Hrsg.). Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing. Freiburg: Haufe Lexware, S. 63-80.

Eberhardt, T., Kenning, P. & Meffert, H. (2016). Zufriedenheit mit den kirchlichen Diensten im Bistum Münster. In:  Meffert, H., Kleyboldt, N. (Hrsg.) (forthcoming). Beziehung statt Abgrenzung – Kirche im Wandel, Status und Perspektiven im Bistum Münster. Münster: Dialogverlag.

Kenning, P. (2015): Verbraucherinformation im Wandel - zu den Grundzügen einer evidenzbasierten Verbraucherpolitik. In: 13. Jahresarbeitstagung Gewerblicher Rechtsschutz des deutschen Anwaltsinstitutes e.V. (DAI), S. 255 - 274.

Kenning, P. (2014): Sustainable Marketing – Definition und begriffliche Abgrenzung. In: Meffert, H., Kenning, P. & Kirchgeorg, M. (Hrsg.): Sustainable Marketing Management - Grundlagen und Cases, Nachhaltiges Marketing Management für unsere Zukunft, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1-13, ISBN 978-3-658-02436-9. Modifizierter Nachdruck in: WISU – Das Wirtschaftsstudium (2015), Nr. 10, S. 1107-1111.

Kenning, P. & Steffen, M. (2013): Kommunikationspolitik im Handel, In: M. Blanz, A. Florack & U. Piontkowskoi (Hrsg.), Psychologie der Kommunikation für Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, Stuttgart: Kohlhammer.

Linzmajer, M. & Kenning, P. (2013): Consumer Neuroscience und Marke - Erste Ansätze einer neurophysiologischen Markentheorie, In: C. Baumgarth & D.-M. Boltz (Hrsg.): Impulse für die Markenpraxis und Markenforschung, Berlin: Springer Gabler, S. 29-50.

Kenning, P. & Eberhardt, T. (2013): Methoden der Preisbildung, In: J. Zentes et al. (Hrsg.): Handbuch Handel, Wiesbaden: Gabler, S. 609-629.

Kenning, P., Hubert, M. & Linzmajer, M. (2012): Consumer Neuroscience, In: G. Foxall & V. Wells. (Hrsg.): Handbook of New Developments in Consumer Behavior, Cheltenham Glos: Edward Elgar Publishing, S. 419-460.

Kenning, P. & Wobker, I. (2012): Die negativen Folgen von Kundenverwirrtheit und die moderierende Rolle von Vertrauen in der Konsumgüterdistribution: Konzeptionelles Modell und empirische Befunde, In: D. Ahlert, P. Kenning, R. Olbrich & H. Schröder (Hrsg.): Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, Wiesbaden: Springer/Gabler, S. 69-94.

Hubert, M. & Kenning, P. (2011): Neurobiologische Grundlagen des Konsumverhaltens, In: M. Reimann & B. Weber (Hrsg.): Neuroökonomie: Grundlagen- Methoden- Anwendungen, Wiesbaden: Gabler, S. 195-218.

Kenning, P. (2011): Kritische Würdigung der kartellrechtlichen Regulierung der vertikalen Preis- und Markenpflege aus Verbrauchersicht – Unter besonderer Berücksichtigung der Informationsökonomik, der Behavioral Economics und der Neuroökonomik, In: D. Ahlert, P. Kenning, R. Olbrich & H. Schröder (Hrsg.): Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb, München: C. H. Beck, S. 155-197.

Kenning, P. (2011): Consumer Neuroscience und Brain Based Behavioral Engineering, In M. Freytag (Hrsg.): Verbraucherintelligenz: Kunden in der Welt von morgen, Frankfurt a. M.: F.A.Z. Institut, S. 79-93.

Kenning.P. & Hubert, M (2010): Consumer Neuroscience, In: Reimann, M, Weber, B. (Hrsg.): Neuroökonomie, Wiesbaden: Gabler, S. 195-218.

Kenning, P. (2010): Fünf Jahre neuroökonomische Forschung: Eine Zwischenbilanz und ein Ausblick, In: Köhler, R./Bruhn, M. (Hrsg.): Impulse der Neuroökonomie für die Markenforschung, München: Vahlen, S. 32-46.

Kenning, P. & Hubert, M. (2009): Neuroökonomie - Ein Überblick, In: Rosenzweig B. (Hrsg.): Nicht wahr!, Paderborn: Mentis Verlag, S. 197-208.

Kenning, P. & Hubert M. (2009): Neuroökonomie als Impulsgeber für die Betriebswirtschaft? In: Scherer, A. et al. (Hrsg.): Methoden in der Betriebswirtschaftlehre - Tagungsband der Kommission Wissenschaftstheorie 2008, Wiesbaden: Gabler, S. 117-126.

Kenning, P. & Stoll, M. (2009): Neurale Korrelate attraktiver Verpackungen, In: Schröder, H. et al. (Hrsg.): Distribution und Handel in Theorie und Praxis.

Kenning, P. (2008): The neural Basis of consumer decision making - first insights from neuroeconomics, In: Arnold P. Boskins (Hrsg.): Consumer Economics: New Research, Nova Science Publishers Inc., S. 117-127.

Kenning, P., Brock, C., Grzeskowiak, S. & Ahlert, M. (2008): The Role of Wholesale Brands for Buyer Loyalty: A Transaction Cost Perspective, In: Baumgarth, C. et al. (Hrsg.): Impulse für die Markenforschung und Markenführung, S. 209-226.

Kenning, P. (2007): Implikationen bildgebender Verfahren für das Markencontrolling, In: Florack/Scarabis/Primosch (Hrsg.): Psychologie der Markenführung, München: Verlag Vahlen, S. 487-498.

Kenning, P. (2007): Neuromarketing: Vom Hype zur Realität -Eine Standortbestimmung aus der Perspektive der Marketingwissenschaft, In: Häusel (Hrsg.): Neuromarketing. Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf, S. 17-31.

Hain, C., Kenning, P. & Lehmann-Waffenschmidt, M. (2007): Neuroökonomie und Neuromarketing, Neurale Korrelate strategischer Entscheidungen, In: Priddat. B. (Hrsg.): Neuroökonomie, S. 69-108.

Kenning, P., Mohr, P. & Plassmann, H. (2007): Was kostet Angst? Eine neuroökonomische Studie zum Home-Bias, In: Priddat. B. (Hrsg.): Neuroökonomie, S. 171-190.

Kenning, P. & Blut, M. (2006): Vertrauen - Ein Objekt des Marketingmanagements?! In: Bauer, H./Neumann, M.M./Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen - Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München 2006, S. 3-16.

Krämer, J., Deppe, M., Kenning, P., Kugel, H., Plassmann, H. & Schwindt, W. (2006): Functional MRI reveals the specific influence of emotions to (pre-) judgments, In: Nordrheinwestfälische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): Neuro-Visionen 3 Perspektiven in Nordrhein-Westfalen, Paderborn 2006, S. 143-144.

Ahlert, D., Evanschitzky, H., Kenning, P. & Vogel, V. (2005): Das Preiswissen deutscher Kunden: Eine international vergleichende Status Quo-Analyse, In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2005, S. 259-277.

Ahlert, D., Blaich, G., Kenning, P. & Schütte, R. (2005): Unternehmenskultur als Basis des Wissensmanagements - Eine explorative Analyse in einem Handelssystem, In: Ahlert/Olbrich/Schröder (Hrsg.): Jahrbuch Handels- und Vertriebsmanagement.

Ahlert, D. & Kenning, P.(2005): Das Handelsunternehmen als Marke, In: Esch, F.R.: (Hrsg.): Modernes Markenmanagement, 4. Aufl., Wiesbaden, S. 1187-1209.

Kenning, P., Deppe, M., Kugel, H., Plassmann, H. & Schwindt, W. (2005): Neuroökonomie: Begriff, Grundlagen, Methoden und erste Ergebnisse, In: Focus-Jahrbuch 2005, S. 139-149.

Blut, M., Kenning, P. & Schütte, R. (2005): Anforderungen des Handelsmarken-managements an die IT - Eine Fallstudie aus dem mittelständischen Lebensmitteleinzelhandel, In: Olbrich, R. (Hrsg.): SCAFO-Projekthandbuch, Hagen 2005.

Kenning, P. & Blut, M. (2005): Barrieren des Wissensmanagements aus theoretischer Sicht, In: Zelewski et al. (Hrsg.): Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken, Wiesbaden 2005, S. 19-30.

Kenning, P., Plassmann, H. & Ahlert, D. (2004): Neue Ansätze der Marketingforschung, In: Ahlert et al. (Hrsg.): Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, Wiesbaden, S. 63-71.

Kenning, P. (2003): Kundenorientiertes Preismanagement - Ein Beitrag zur Renditeverbesserung im Handel, In: Ahlert/Olbrich/Schröder (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2003, Frankfurt 2003, S. 85-99.

Kenning, P. (2003): Distributionscontrolling, In: Pepels (Hrsg:): Marketing-Controlling-Kompetenz, Wiesbaden, S. 137-156.

Kenning, P. (2002): Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen im Handel, In: Ahlert et al. (Hrsg.): Customer Relationship Management im Handel: Strategien, Konzepte, Erfahrungen, Heidelberg, S. 85-102.

Kenning, P. (2001): Die Bedeutung von Vertrauen für die Kundenzufriedenheit und das Kaufverhalten im Lebensmitteleinzelhandel, In: Ahlert/Olbrich/Schröder (Hrsg.): Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Frankfurt 2001, S. 61-84.

Ahlert, D., Kenning, P. & Petermann, F. (2001): Die Bedeutung von Vertrauen für die Interaktionsbeziehungen zwischen Dienstleistungsanbietern und -nachfragern, In: Bruhn/ Stauss (Hrsg.): Jahrbuch Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 279-298.

Ahlert, D., Kenning, P. & Schneider, D. (2000): Das Wachstum der Handelsmarken - Ursachen und Zukunftsperspektiven, In: Bruhn (Hrsg.): Handelsmarken, 3. Auflage, Stuttgart, S. 243-260.

Ahlert, D. & Kenning, P. (1999): Die Betriebstypenmarke als Vertrauensanker bei der Einkaufsstättenwahl der Konsumenten? In: BBE-Jahrbuch des Handels 1999: Aufbruch durch Innovation, S. 115 - 134.

 

Papiere auf Konferenzen (Auswahl)

Krampe, C., Gier, N., Strelow S., Kenning, P., (2017): Mobile fNIRS a new Tool for Decision Neuroscience?. Interdisciplinary Symposium on Decision Neuroscience, Stanford, USA.

Lischka, H., Hubert, M., Eberhardt, T., Liu, X., Kenning, P. (forthcoming): Let it shine! – Flagship CSR Projects affect Consumers’ Perception of Corporate Social Responsibility and Consumer Behavior, in: Proceedings of the European Marketing Academy Conference.  

Schreiner, N., Zibert, O.,  Kenning, P. (forthcoming): Free Lunch, Anyone? Different Motivational Factors for Explaining Foodsharing Intention, in: Proceedings of the European Marketing Academy Conference.

Linzmajer, M., Hubert, M., Kenning, P. & Hubert, M. (2016): Using Consumer Neuroscience to build a better Understanding of Price Knowledge, 45th EMAC, Oslo, Norwegen.

Strombach, T., Weber, B., Kenning, P., Tobler, P. & Kalenscher, T. (2013): Neural Correlates of Social Discounting 2013, Social and Affective Neuroscience Conference, San Francisco (Kalifornien), USA.

Riedl, R., Mohr, P., Kenning, P., Davis, F. & Heekeren, H. (2011): Trusting human and avatars: behavioral and neural evidence, International Conference on Information Systems (ICIS), Shanghai, China.

Hubert, M., Hubert, M., Büttner, O., Florack, A. & Kenning, P. (2010): Compulsive Buying Behavior in Men: Insights into Automatic Processes and Neural Correlates, submitted to: 39th EMAC, Kopenhagen, Dänemark.

Linzmajer, M., Eberhardt, T. & Kenning, P. (2010): Price Memory and the Life you live, Conference on Neuroeconomics (ConNEcs), Kopenhagen, Dänemark.

Hubert, M., Hubert, M., Büttner, O., Florack, A. & Kenning, P. (2010): Automatic Processes and Neural Correlates of Compulsive Buying Behavior in Men, Conference on Neuroeconomics (ConNEcs), Kopenhagen, Dänemark.

Hubert, M., Hubert, M., Hansen, F. & Kenning, P. (2010): Net Emotional Response Strength, ConNecs/NeuroPsychoEconomics, Kopenhagen, Dänemark.

Blut, M., Brock, C., Evanschitzky, H. & Kenning, P. (2010): Service Failure and Customer Recovery: Differences Between B2B- and B2C-industries, 2010 AMA Summer Marketing Educators' Conference, Boston, USA.

Prexl, K. & Kenning, P. (2010): Brand-Rituals - An empirical analysis of the antecedents and consequences of Brand-Rituals, European Advances in Consumer Research, London, Großbritannien.

Hansen, F., Ramsoy, T., Hubert, M. & Kenning, P. (2010): Net Emotional Response Strength and fMRI: Preliminary Results, International Conference on Research in Advertising (ICORIA), Madrid, Spanien.

Brock, C., Blut, M., Evanschitzky, E. & Kenning, P. (2010): Don't care about Service Recovery - Inertia Effects buffer the Impact of Complaint Satisfaction, ANZMAC 2010, University of Canterbury, Christchurch, Neuseeland. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award im Track "Services Marketing"

Hubert, M., Riedl, R. & Kenning, P (2009): The Influence of Communication on Non-Interpersonal Trust: The Case of eBay, Annual Meeting of the Society for Neuroeconomics, Chicago, USA.

Hubert, M., Hubert, M., Hansen, F., Bechara, A. & Kenning, P. (2009): Net Emotional Response Scale an fMRI: Prelimaniry Results, Annual Meeting of the Society for Neuroeconomics, Chicago, USA.

Hubert, M., Hubert, M., Eberhardt, T. & Kenning, P. (2009): I love Shopping? Neural Antecedents of Compulsive Buying, Annual Meeting of the Society for Neuroeconomics, Chicago, USA.

Eberhardt, T., Fojcik, T.M., Hubert, M., Linzmajer, M. & Kenning, P. (2009): The Sweet Side of Sugar: The Effect of Raised Insulin Levels on Price Fairness Judgments, Annual Meeting of the Society for Neuroeconomics, Chicago, USA.

Haas, A. & Kenning, P. (2008): Flattery's Curse: How Customer-Oriented Selling Affects Short-Term Customer Satisfaction and Decision to Buy, AMA Winter Conference.

Evanschitzky, H., Brock, C., Kenning, P. & Blut, M. (2008): Complaint Handling in the B2B Sector, AMA Winter Conference.

Kenning, P., Grzeskowiak, S., Brock, C. & Ahlert, M. (2008): The role of wholesale brands for buyer loyalty: A transaction cost perspective, Center for Business and Industrial Marketing (CBIM)-Konferenz "Innovating B2B Marketing: Processes, Coordination and Value", USA.

Eberhardt, T., Ahlert, M., Simon, J. & Kenning, P. (2008) Does Trust Matter in International Service Marketing?, 37th EMAC, Brighton, Großbritannien.

Brock, C., Voorhess, C., Kenning, P., Blut, M. & Ahlert, M. (2008): Consequences of Service Failures: Differences between Noncomplainers, satisfied and dissatisfied Complainers, 37th EMAC, Brighton, Großbritannien.

Stoll, M., Hubert, M., Eberhardt, T. & Kenning, P. (2008): The Effect of Retail Brand Frames on the Evaluation of Product Packaging - First Insights from Consumer Neuroscience, Annual Meeting of the Society for Neuroeconomics 2008, Park City, Utah, USA.

Plassmann, H, Kenning, P., Deppe, M., Kugel, H. & Schwindt, W. (2007): Neural correlates of attractive ads, Society for Consumer Psychology

 

 

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProf. Dr. Peter Kenning