HHU StartWiWi FakultätProf. Dr. Peter KenningAktuelle Informationen für Studierende

Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellen Informationen für Studierende. Dazu zählen unter anderem Terminänderungen von Vorlesungen und Termine für Klausureinsichten.


Ankündigung zum Studienschwerpunkt Marketing

Lieber Masterstudierende,

gerne möchten wir Sie mit dem nachfolgenden Dokument über die ab WiSe 20/21 in den Studienschwerpunkt Marketing einzubringenden Wahlpflichtmodule informieren:

Wahlpflichtmodule Studienschwerpunkt Marketing

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Alena Bermes, M.Sc. (alena.bermes(at)hhu.de)


Klausureinsicht BW07 und MW05

Die Klausureinsicht für die Klausuren in BW07 und MW05 finden am 7. Juli 2020  statt.

Sollten Sie die Einsicht nehmen wollen, ist eine verbindliche Anmeldung bis Freitag, 3. Juli 2020, 12:00 Uhr, zwingend erforderlich.

Wir werden Sie sodann über das weitere Procedere (mit Blick auf die damit verbundenen Räumlichkeiten und den spezifischen Zeitraum) entsprechend informieren.

Hierzu senden Sie bitte eine E-Mail an Herrn Fabio-Yannick Lachet (Fabio-Yannick.Laschet(at)hhu.de) für die Einsicht mit Angabe Ihres Namens, Ihres Moduls und Ihrer Matrikelnummer.

Bitte beachten Sie, dass eine Einsichtnahme ohne vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation leider nicht möglich ist.

Bringen Sie zur Identifikation zudem einen Lichtbildausweis und Studierendenausweis zur Einsichtnahme mit.

Bitte beachten Sie ferner, dass es sich um eine reine Einsichtnahme handelt. Sollten Ihnen bei der Einsichtnahme wider Erwarten Fehler in der Benotung (nicht gezählte Punkte o.Ä.) auffallen, erfolgt eine Nachkorrektur erst nach Übersendung eines formlosen Einspruchschreibens, adressiert an den Prüfungsausschuss, in dem für jeden Einzelfall und detailliert begründet wird, weshalb eine Nachkorrektur zu erfolgen hat.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass es bei einer Nachkorrektur auch zu einer Verschlechterung der ursprünglichen Benotung kommen kann!


Aktuelle Öffnungszeiten des Sekretariats

Ansprechpartnerin: Kirsten Götze

Mailkontakt: marketing(at)hhu.de

Telefonnummer: 211-81-15216

Aktuelle Öffnungszeiten vom 29. Juni -14. August 2020:

  • Per Mail und telefonisch: täglich 9:00 - 18:00 Uhr
  • Abholung von Bescheinigungen etc. : nur nach vorheriger Termin-Vereinbarung und Bestätigung per Mail / telefonisch für dienstags 08:30-12:00 Uhr

Stellen als Studentische Hilfskräfte

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht ab September 2020 Bachelorstudentinnen/-studenten (ab dem 3. Fachsemester) oder Masterstudentinnen/-studenten im Umfang von ca. 6 Wochenstunden zur Beschäftigung als Studentische Hilfskräfte. 

Weitere Informationen finden Sie  hier.


Forschung mitgestalten | 10 TeilnehmerInnen für Verbraucherbeirat gesucht | Vergütung 500 Euro

Ist es möglich, deutlich mehr Menschen als bisher zu motivieren, tierische Lebensmittel aus besserer Nutztierhaltung zu kaufen, obwohl diese in der Regel mehr kosten? Wir glauben, das geht – wenn solche Lebensmittel attraktiver und überzeugender angeboten werden! Deshalb wollen wir im Projekt SocialLab2 u. a. nach neuen, innovativen Marketingmaßnahmen suchen und diese auch direkt im Supermarkt testen. Doch welche Maßnahmen sollen das sein? Und wie sollen sie genau aussehen?

Aktuell sucht das Institut für Verbraucherwissenschaften 10 Frauen und Männer jeden Alters, die Interesse daran haben, im sog. „Verbraucherbeirat“ das Projekt über die nächsten drei Jahre zu begleiten. Innerhalb dieser drei Jahre wird der Verbraucherbeirat in insgesamt fünf Sitzungen vor Ort im Raum Düsseldorf tagen und den aktuellen Projektzwischenstand diskutieren. Die Teilnahme wird mit insgesamt 500 Euro vergütet. Mitglieder des Verbraucherbeirats erklären sich zudem dazu bereit, an maximal 10 Online-Kurzabstimmungen teilzunehmen, wenn der Projektfortschritt eine schnelle Meinung des Verbraucherbeirats erfordert.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie unter: www.verbraucherwissenschaften.de/verbraucherbeirat/


Gründung der Initiaitve Techlabs

Bei Techlabs handelt es sich um eine gemeinnützige Initiative, die sich 2017 an der WWU in Münster gegründet hat und mittlerweile an 8 verschiedenen Standorten weltweit aktiv ist. Das Hauptanliegen besteht darin, jungen Menschen kostenfrei state-of-the-art Techskills beizubringen und sie in die Lage zu versetzen, diese auch effektiv nutzen zu können. Dies wird mit einem umfassenden Lernkonzept aus individuellen Onlinekursen, Projektarbeit und Offlineevents erreicht. Nähere Informationen sind dem Anhang zu entnehmen.

Nähere Informationen entnehmen Sie der folgenden Unterlage.


Angebot Workshops

Die beiden vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing organisierten Workshops "Influencer Marketing" (von Herrn Imér) und "Präsentieren und souveränes Auftreten" (von Frau Stoller) werden - aufgrund der aktuellen Situation - verschoben und vermutlich im kommenden Wintersemester 2020/2021 stattfinden.


Wiederholungskurs MW05

Liebe Studierende,

ab sofort können Sie sich für den MW05-Wiederholungskurs im HIS-LSF anmelden.

Die Termine werden als Zoom-Meeting stattfinden.

Bitte beachten Sie hierfür die im LSF aufgeführten Veranstaltungstermine.

Bei etwaigen Rückfragen wenden Sie sich gerne an Herrn Laschet (Fabio-Yannick.Laschet@uni-duesseldorf.de).


Ankündigungen zum Masterstudiengang BWL

Lieber Masterstudierende,

gerne möchten wir einige Ankündigungen zum Masterstudiengang BWL mit Ihnen teilen, u.a. bieten wir Masterstudierenden der BWL ab SoSe 20 erstmalig die Möglichkeit, einen Studienschwerpunkt Marketing zu erzielen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Dokument.

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Alena Bermes, M.Sc. (alena.bermes(at)hhu.de)


Information zum neuen Wahlpflichtmodul MW92

Liebe Masterstudierende des Studiengangs BWL,

gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass wir  Ihnen ab Sommersemester 2020 in Kooperation mit dem Institut für Experimentelle Psychologie von Herrn Univ.-Prof. Dr. Axel Buchner das neue Wahlpflichtmodul MW92 Marktpsychologie anbieten.

Bewerbungsschluss für das SoSe20 ist Sonntag, der 26.4.2020. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an Frau Bermes (alena.bermes(at)hhu.de) und geben Sie darin folgende Informationen an: Name, Vorname, Matrikelnummer, (HHU-)E-Mail-Adresse sowie Anzahl der Fachsemester.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung unter folgendem Link. Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Alena Bermes, M.Sc. (alena.bermes(at)hhu.de)


Hinweis aufgrund der aktuellen Situation

Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, mit uns nur telefonisch oder per Email in Kontakt zu treten. Wir werden Ihre Anliegen dann zügig bearbeiten, möchten aktuell aber von persönlichen Kontakten absehen.

Wir freuen uns schon heute darauf, Sie im kommenden Semester mit etwas Verspätung, d.h. ab dem 20. April, wieder an der HHU begrüßen zu dürfen.

Mit den besten Grüßen aus dem Oecocnomicum und dem wichtigen Wunsch: Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Team des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing


Hinweis für den kommenden Bachelorarbeitsprozess

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Einführungsveranstaltung am 16.04.2020 nicht wie geplant stattfinden. Wir haben Ihnen im folgenden die Veranstaltungsfolien mit allen Informationen sowie FAQs hochgeladen. Bitte nutzen Sie diese Informationen, damit wir den Zeitplan unseres Bachelorarbeitsprozesses wie gewohnt einhalten können. Demzufolge bleibt weiterhin der Abgabetermin Ihrer Exposés der 30.04.2020, unabhängig von der aktuellen Situation.

Die Unterlagen finden Sie unter folgendem Link


Kick-Off Projektarbeiten

Für alle Studierenden, die beabsichtigen ihre Projektarbeit im Rahmen der Projektarbeitsgruppen im Wintersemester 19/20 am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing zu schreiben, finden die Kick-Off-Veranstaltungen am 24.10.2019 bzw. am 31.10.2019 statt.

 

Für Bachelor-Studierende:

16:30 – 18:00 Uhr (24.10.2019) im Gebäude 23.01 – HS 3D

 

Für Master-Studierende:

14:30 – 16:00 Uhr (31.10.2019) im Oeconomicum – Raum: S1

 

Bei diesem Informationstermin wird der Gesamtprozess zur Anfertigung der Projektarbeit vorgestellt. Bedenken Sie, dass Sie in den Projektarbeitsgruppen umfassend bei der Erstellung der Projektarbeit begleitet werden und das wissenschaftliche Rüstzeug erlernen. Dieses brauchen Sie für eine empirische Abschlussarbeit am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing, weswegen wir zum Besuch der Veranstaltung dringend raten.

Die Anmeldung erfolgt nach der Kick-Off Veranstaltung per E-Mail.


Kick-Off Bachelorarbeiten

Für alle Studierenden, die beabsichtigen ihre Bachelorarbeit im Wintersemester 19/20 am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing zu schreiben, findet die Kick-Off-Veranstaltung am 10.10.2019 um 14.30 - 16.00 Uhr im Seminarraum 1 im Oeconomicum statt. Bei diesem Informationstermin wird der Gesamtprozess zur Anfertigung der Abschlussarbeit vorgestellt.

 


Stellen und Praktika

Liebe Studierende,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing regelmäßig neue Stellen sowie Praktika bei Unternehmen veröffentlicht.

Die Übersicht finden Sie undefinedhier.


Öffnungszeiten des Sekretariats

Bitte beachten Sie bei einer Kontaktaufnahme mit dem Lehrstuhl die geänderten Öffnungszeiten unseres Sekretariats:

Montags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Freitags bleibt unser Sekretariat geschlossen.

 


Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProf. Dr. Peter Kenning