Maximilian Pohst, M.Sc.

Photo of

Research Assistent

Maximilian C. Pohst


Office Hours

By arrangement.

Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik von 2007 bis 2011 an der TU Darmstadt. 2009 sechsmonatiges Programmierprojekt bei SAP. Von 2009 bis 2013 SEO und SEM Berater bei SEO Düsseldorf. 2011 bis 2014 Master of Science in Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt mit besonderen Vertiefungen in Marketing und Data Mining. 2013 Studienarbeit am Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung. Anfang 2014 Projektleiter für Homepageoptimierung bei AdBox24. Von 2014 bis 2019 war Herr Pohst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beschäftigt.

Ehrenamtliches Engagement: seit November 2014 Vorstand des Juniorenkreises und stellvertretender Juniorensprecher des Marketing Clubs Düsseldorf

Forschung

Im Rahmen eines vom MIWF geförderten Projektes widmete sich die Forschung von Herrn Pohst den Einflüssen und Auswirkungen des Einsatzes von Dynamic Pricing im stationären Handel. Ferner liegen seine Forschungsinteressen in den Bereichen Preismanagement, multivariate Analysemethoden sowie strategisches Marketing.

Publikationen

Pohst, M., Krampe, C., & Kenning, P. (forthcoming): Dynamic Pricing in Stationary Retailing - The Role of Consumer's Trust, In: Advances in Consumer Research.

Pohst, M., Gaal, I., & Pohst, M. (forthcoming): On computing integral points of a Mordell curve - the method of Wildanger revisited, In: Experimental Mathematics.

Kenning, P., & Pohst, M. (2016): Von der Customer Confusion zur Price Confusion? - Die verbraucherwissenschaftliche Perspektive, In: Wirtschaftsdienst - die Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Nr. 12, S. 871-874.

Kenning, P., & Pohst, M. (2016): Dynamic Pricing, In: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 10, S. 1125-1130.

Pohst, M., Davey, J., Ruppert, T., & Kuijper, A. (2013): Definition eines Evaluierungsprozesses für Visual-Analytics-Expertenlösungen, Fraunhofer-Gesellschaft - Veröffentlichungsdatenbank Fraunhofer-Publica.

Buchbeiträge

Lischka, H. M., & Pohst, M. C. (2018): Dynamic Pricing, In: Kürble, P., & Lischka, H. (2018), Trends und Forschung im Marketingmanagement, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.

Konferenzbeiträge

Eberhardt, T., Kenning, P., Pohst, M., & Spelsiek, J. (2015): The Influence of Trust and Emotions as Drivers for the Willingness to Recommend Financial Services, 17 th EBES Conference, Venice, Italy.

 

Responsible for the content: E-MailProf. Dr. Peter Kenning