Dr. Sebastian Danckwerts

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Sebastian Danckwerts

Building: 24.31
Floor/Room: 02.35
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Herr Dr. Danckwerts absolvierte von 2007 bis 2010 eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton (IHK) bei der Torus GmbH in Köln. Es folgte von 2010 bis 2013 das Bachelorstudium der BWL an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Rechnungslegung/Ertragsteuern und Medienmanagement. Herr Dr. Danckwerts wurde 2011 mit dem Dean’s Award der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ausgezeichnet. Von 2013 bis 2016 absolvierte Herr Dr. Danckwerts das Masterstudium der BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Management an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Während der Studienzeit war Herr Dr. Danckwerts als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der Universität zu Köln sowie am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beschäftigt, sowie als Tutor für Bilanz- und Erfolgsrechnung am Seminar für betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität zu Köln tätig. Zudem absolvierte Herr Dr. Danckwerts studienbegleitende Praktika bei Ernst & Young und KPMG AG. Seit Oktober 2016 ist Herr Dr. Danckwerts wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl. Im Mai 2020 erlangte Herr Dr. Danckwerts die Doktorwürde (Dr. rer. pol.). Der Titel seiner Dissertation lautet „Media Streaming Services – Ausgewählte empirische Studien zum Nutzungsverhalten“.

Publikationen:

Danckwerts, S., Meißner, L. & Krampe, C. (2020). “Hi, Can You Recommend a Movie?” Investigating Recommendation Chatbots in Media Streaming Services. Proceedings of the Twenty-Eighth European Conference on Information Systems (ECIS), forthcoming.

Bermes, A., Hartmann, M. & Danckwerts, S. (2020): Crossing The Line Between Cool and Creepy – Non-Linearity of Personalization in Online Retailing. Proceedings of the EMAC 2020, forthcoming.

Danckwerts, S. & Kenning, P. (2019). “It's MY Service, it's MY Music”: The role of psychological ownership in music streaming consumption. Psychology & Marketing, 36(9), S. 803-816.

Danckwerts, S., Meißner, L. & Krampe, C. (2019). Examining User Experience of Conversational Agents in Hedonic Digital Services – Antecedents and the Role of Psychological Ownership. Journal of Service Management Research, 3(3), S. 111-125.

Danckwerts, S., Hartmann, M. & Kenning, P. (2019). Ownership Feelings towards Hedonic Digital Services? Investigating Psychological Ownership in Video Streaming Consumption. Advances in Consumer Research, Vol. 47.

Schrage, R., Danckwerts, S., Rademacher, S. & Kenning, P. (2019). Does Social Media deform the Formation of Interpersonal Trust?. Advances in Consumer Research, Vol. 47.

Danckwerts, S. & Kenning, P. (2018). Free or Fee? Consumers’ Decision to Pay for the Premium Version of a Music Streaming Service Rather than Using its Free Version. Advances in Consumer Research, Vol. 46.

Danckwerts, S., Lischka, H. M. & Kenning, P. (2018). Freemium Service Business Models – Eine empirische Analyse der Akzeptanz von kostenpflichtigen Musik-Streaming-Diensten. In: M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Business Development: Methoden – Erlösmodelle – Marketinginstrumente, Band 2, S. 235-261, Wiesbaden: Springer Gabler.

Präsentationen:

Danckwerts, S., Hartmann, M. & Kenning, P. (2019): Ownership Feelings towards Hedonic Digital Services? Investigating Psychological Ownership in Video Streaming Consumption. North American Conference of the Association for Consumer Research 2019, 17.-20. Oktober, Atlanta, Georgia, USA.

Schrage, R., Danckwerts, S., Rademacher, S. & Kenning, P. (2019): Does Social Media deform the Formation of Interpersonal Trust? Examining the Antecedents of Consumers’ Trust in Social Media Influencer and its Effect on Consumers’ Purchase Intention. North American Conference of the Association for Consumer Research 2019, 17.-20. Oktober, Atlanta, Georgia, USA.

Danckwerts, S. & Kenning, P. (2018): Free or Fee? Consumers’ Decision to Pay for the Premium Version of a Music Streaming Service Rather than Using its Free Version. North American Conference of the Association for Consumer Research 2018, 11.-14. Oktober, Dallas, Texas, USA.

Lischka, H. & Danckwerts, S. (2016): P(l)ay That Funky Music – consumers’ intention to use paid subscription music streaming, 5. Rostocker Dienstleistungstagung 2016, 15.-16. September, Rostock.

Auszeichnungen:

Das Paper „“It's MY Service, it's MY Music”: The role of psychological ownership in music streaming consumption“ wurde als “Top Downloaded Paper 2018-2019” des Journals “Psychology & Marketing” ausgezeichnet.

Best Poster Award, 5. Rostocker Dienstleistungstagung, Rostock

Responsible for the content: E-MailProf. Dr. Peter Kenning