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Lehrveranstaltungen


Liebe Studierende,

wir freuen uns sehr, dass unser Lehrstuhl ab dem kommenden Sommersemester 2024 sein Lehrangebot im Bereich der Wahlpflichtmodule für Masterstudierende nochmals erweitern kann. Neben unserem bereits sehr breit aufgestellten Lehrangebot wird zukünftig das Modul MW37 um den komplett neuen Kurs „Brand Management“ ergänzt.

Das  gesamte Lehrkonzept des Lehrstuhls für BWL, insbes. Marketing können Sie der untenstehenden Abbildung entnehmen:

Systematisierung der Veranstaltungen

 

Die Abbildung  (das sog. „Marketing-Haus“) stellt eine Systematisierung der vom Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing, angebotenen Vorlesungen dar. Die angegebenen Veranstaltungen bauen entsprechend der Grafik aufeinander auf und es empfiehlt sich, dies bei der Planung des Studienverlaufs zu berücksichtigen. Die Grundlage bilden die verpflichtenden Veranstaltungen „BB05: Absatz und Beschaffung“ für Bachelor-Studierende und „MB00/03: Marktorientierte Unternehmensführung“ für Master-Studierende. Fortgeschrittene Kenntnisse werden in dem Wahlpflichtmodul „BW07: Marketing" für Bachelor-Studierende und in den Wahlpflichtmodulen "MW36: Marketing Management und Digitale Transformation" und "MW37: Advanced Marketing Research und Management" (ehemals "MW05: Marketing") für Master-Studierende vermittelt. Einen detaillierten Überblick über die Inhalte der Veranstaltungen können Sie den jeweiligen Modulbeschreibungen entnehmen. Diese befinden sich im Downloadbereich auf der Seite der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Wahlmöglichkeiten in BW07 sowie MW36 und MW37

Studierende erhalten in den Vertiefungsmodulen BW07 sowie MW36 und MW37 die Möglichkeiten zu wählen. In BW07 müssen drei der insgesamt vier angebotenen Veranstaltungen gewählt werden und in MW36 und MW37 jeweils zwei der insgesamt drei angebotenen Veranstaltungen. In den Klausuren werden Aufgaben zu allen Veranstaltungen eines Moduls bereitgestellt und es können dann entsprechend drei zu prüfende Veranstaltungen in BW07 und zwei zu prüfende Veranstaltungen in MW36 und MW37 während der Klausur gewählt werden. Es ist jedoch nicht erlaubt alle Aufgabenteile zu bearbeiten.

Pflichtmodule

BB05

Kurse DozentIn Semester

BB05 - Kurs 3: Absatz und Beschaffung

dienstags, 14.30 - 16.00 Uhr

Kenning

Fröbel

Marx

WiSe

BB05 - Kurs 4: Absatz und Beschaffung

Fröbel

WiSe

Die Modulbeschreibung finden Sie unter folgendem Link: BB05

BB06 Heinrich-Business-Projekt

DozentIn Semester

BB06 Heinrich-Business-Projekt

Kenning

Maurer

Witte

WiSe
Die Modulbeschreibung finden Sie unter folgendem Link: BB06

Wahlpflichtmodule

BW07: Marketing

   
Kurse DozentIn                      Semester             

BW07 - Kurs 1: Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

donnerstags, 12.30 - 14.00 Uhr

Kenning

Blickwedel

Schwarz

WiSe                   

BW07 - Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing- Managements

mittwochs, 16.30 - 18.00 Uhr

Kenning

Fröbel

SoSe

BW07 - Kurs 3: Handelsmarketing

dienstags, 10.30 - 12.00 Uhr

Kenning

Fröbel

WiSe

BW07 - Kurs 4: Dienstleistungsmarketing und Marktforschung

Blockveranstaltung

Eberhardt

Spelsiek

Blickwedel

Kenning

SoSe
Die Modulbeschreibung  finden Sie unter folgendem Link:  BW07: Marketing

MW36: Marketing Management und Digitale Transformation

Kurse DozentIn                    Semester             

MW36 - Kurs 1: Customer Relationship Management

donnerstags, 16.30 - 18.00 Uhr

Kenning

Marx

WiSe                     

MW36 - Kurs 2: Innovationsmarketing und -management

Blockveranstaltung

Seiler

Marx

Kenning

WiSe

MW36 - Kurs 3: Fashion und Luxury Marketing

Lehmann

Fröbel

Kenning

WiSe
Die Modulbeschreibung finden Sie unter folgendem Link: MW36: Marketing Management und Digitale Transformation

MW37: Advanced Marketing Research and Management

Kurse DozentIn                      Semester             

MW37 - Kurs 1: Business-to-Business Marketing

Blockveranstaltung:

07.06.2024 08.30 - 16.00 Uhr
14.06.2024 08.30 - 16.00 Uhr
21.06.2024 08.30 - 16.00 Uhr
12.07.2024 08.30 - 10.00 Uhr

Bermes

Fröbel

Kenning

SoSe             

MW37 - Kurs 2: Marketingforschung und Consumer Neuroscience

dienstags, 10.30 - 12.00 Uhr

Kenning

Marx

SoSe

MW37 - Kurs 3: Marketing und Consumer Policy

dienstags, 14.30 - 16.00 Uhr

zusätzliche Blockveranstaltung:

28.06.2024 12.30 - 18.00 Uhr

01.07.2024 10.30 - 16.00 Uhr

Kenning

Zimmermann-Janssen

SoSe

MW37 - Kurs 4: Brand Management

Blockveranstaltung:

25.04.2024 12.30 - 18.00 Uhr
26.04.2024 10.30 - 16.00 Uhr
13.06.2024 12.30 - 18.00 Uhr
20.06.2024 12.30 - 18.00 Uhr

Böhmer

Koers

Schwarz

Kenning

SoSe
Die Modulbeschreibung finden Sie unter folgendem Link: MW37: Advanced Marketing Research and Management

 

Literaturempfehlungen des Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing

BB05: Absatz und Beschaffung

  • Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2018): Marketing, 13. Aufl., Wiesbaden.
  • Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2013): Marketing-Arbeitsbuch, 11. Aufl., Wiesbaden. 

MB00/MB03 - Kurs 5: Marktorientierte Unternehmensführung

  • Kreikebaum, H./Gilbert, D. U./Behnam, M. (2018): Strategisches Management, 8. Auflage, Stuttgart.

BW07 - Kurs 1: Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

  • Kenning, P. (2020): Consumer Neuroscience, 2. Aufl., Stuttgart.
  • Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10. Aufl., München.

BW07 - Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements

  • Backhaus, K./Schneider, H. (2020): Strategisches Marketing, 3. Aufl..

BW07 - Kurs 3: Handelsmarketing

  • Ahlert, D./Kenning, P./Brock, C. (2020): Handelsmarketing, 3. Aufl., Heidelberg, Berlin, New York.
  • Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R.7Schröder, H. (2010): Multichannel-Management: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag GmbH.
  • Picot, A. (1986): Transaktionskosten im Handel: Zur Notwendigkeit einer flexiblen Strukturentwicklung in der Distribution. In: Der Betriebsberater (Zeitschrift für Recht und Wirtschaft), Beilage 13, Heft 27, S. 1-16.
  • Meffert, H./Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 7. Aufl., Wiesbaden.

MW36 - Kurs 1: Customer Relationship Management

  • Bruhn, M. (2016): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 5. Aufl.

MW36-Kurs 2: Innovationsmarketing und -management

  • Goffin, K., & Mitchell, R. (2016): Innovation Management: Effective Strategy and Implementation.
  • Day, George. S. (2007): Is it real? Can we win? Is it worth doing. Harvard Business Review, 85 (12), 110-120.
  • MacMillan, Ian/C., & McGrath, Rita G. (1995): Discovery Driven Planning. Harvard Business Review. July-August, 19.

MW37 - Kurs 1: Business-to-Business Marketing

  • Backhaus, K./ Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, Grundlagen des Business-to-Business-Marketings, 10. Auflage, München: Vahlen

MW37 - Kurs 2: Marketingforschung und Consumer Neuroscience

  • Kuss, A. (2013): Marketing-Theorie: Eine Einführung, 3. Aufl., Berlin 2013
  • Olbrich, R./Battenfeld, D./Buhr, C. C. (2012): Marktforschung, 1. Aufl., Berlin 2012
  • Kenning, P. (2020): Consumer Neuroscience, 2. Aufl., Stuttgart 2020

MW37 - Kurs 3: Marketing und Consumer Policy

  • Kenning, P./ Oehler, A./ Reisch L./ Grugel, C. (2017): Verbraucherwissenschaften. Grundlagen und Cases. 1. Auflage, Wiesbaden

MW37 - Kurs 4: Brand Management

  • Burmann, Halaszovich, Schade, Klein, Piehler: Identitätsbasierte Markenführung: Grundlagen - Strategie - Umsetzung – Controlling, 4. Auflage, SpringerGabler 2021.
  • Meffert/Burmann/Koers (Hrsg.) Markenmanagement - Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2005, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden
Verantwortlichkeit: