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Projektarbeiten


Zur Vergabe von Projektarbeiten

Studierende, die Ihre Projektarbeit am Lehrstuhl für BWL, insbes. Marketing absolvieren möchten, können dies grundsätzlich über das Modul BQ06/07 (Bachelor) sowie MQ05 (Master) „Empirische Marketingforschung“ abdecken. Das Modul beginnt jeweils zum Anfang des Wintersemesters (Mitte Oktober). In der ersten Woche des Wintersemesters findet im Rahmen der BQ/MQ-Module eine Kick-Off-Veranstaltung statt. Im Anschluss daran haben Sie eine Woche Zeit, eine Gruppe zu bilden und sich dann für die Projektarbeit anzumelden. Weitere Informationen erhalten Sie in der entsprechenden Kick-Off-Veranstaltung.

Im Rahmen der Module BQ06/07 bzw. MQ05 werden im Wintersemester 2022/2023 Projektarbeiten zu folgenden Themen angeboten:

BQ06/07: Antezedenzien der Kaufintention von „Masstige“-Gütern

MQ05: Brand Activism / Dark Patterns

Zu vergebende Themen für Projektarbeiten

Ausschließlich in gut begründeten Ausnahmefällen (z. B. Auslandssemester) können auch außerhalb des Moduls BQ05 bzw. MQ05 Projektarbeiten bei den Mitarbeitern des Marketinglehrstuhls angefragt werden.

Die Bearbeitung einer individuellen Projektarbeit ist insbesondere dann möglich, wenn auf Seiten des Lehrstuhls Bedarf an der Bearbeitung spezifischer, vorgegebener Themenfelder besteht. Von der Einreichung eigener Themenvorschläge ist grundsätzlich Abstand zu nehmen.

Es ist erforderlich, im Rahmen eines einseitigen Motivationsschreibens darzulegen, weshalb Sie sich für das ausgewählte Themenfeld und das damit verbundene Literature Review über dieses Themenfeld entschieden haben. In dem Schreiben ist ebenso zu erklären, warum Sie eine theoretische Projektarbeit und keine empirische Projektarbeit schreiben möchten. Empirische Kenntnisse sind vor allem für jene relevant, die planen, ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl zu schreiben, da die Abschlussarbeiten im Marketingbereich ausschließlich empirisch sind. Diese vor allem empirisch-quantitativen Kompetenzen erlangen Sie insbesondere im Zuge der Projektarbeitskurse BQ und MQ „Empirische Marketingforschung".

Berücksichtigen Sie in diesem Zusammenhang bitte insbesondere die Vorgaben hinsichtlich der Formalia schriftlicher Arbeiten.

Mögliche Themengebiete für Projektarbeiten

Themengebiet

Brand Activism/ Corporate Activism

  • Brand Activism - (Außenwirkung) auf die Wahrnehmung, Einstellung und das Verhalten bzw. die Verhaltensabsicht der Stakeholder
  • Corporate Activism - (Außenwirkung) auf die Wahrnehmung, Einstellung und das Verhalten bzw. die Verhaltensabsicht der Stakeholder
 

Ansprechpartner

Freya Blickwedel, M.Sc.

Mögliche Methode

Literaturrecherche

Mögliches Thema

 
  • Empirischer Vergleich des Shopping-Erlebnisses bei eCommerce und mCommerce Webseiten.
 

Ansprechpartner

Dr. Nadine Gier

Mögliche Methode

Empirische Erhebung und Analyse

Themengebiet

B2B-Marketing, Relationship Marketing, Beschwerdemanagement, AI, Non-Complainer Identification

  • Service-Recovery-Paradox im B2B-Marketing
  • Bedeutung von Persönlichkeitstypen in der Beschwerdeforschung
 

Ansprechpartner

Fabio-Yannick Laschet, M.Sc.

Mögliche Methode

Literaturrecherche

Themengebiet

Wechselverhalten/ Influencer Marketing/ Künstliche Intelligenz/ Marketing-Finance Interface/Metaverse

Ansprechpartner

Tobias Marx, M.Sc.

Mögliche Methode

Literaturrecherche

Themengebiet

 
  • Definition von sozialer Nachhaltigkeit im stationären Handel
  • Dimensionen von sozialer Nachhaltigkeit im stationären Handel
  • Theorien der gesellschaftlichen Akzeptanzforschung
 

Ansprechpartner

Regina Harms, M.Sc.

Mögliche Methode

Literaturrecherche

Themengebiet

Kundenmanipulation/ Dark Patterns/ digitales Konsumentenverhalten

  • Definitionen von Dark Patterns
  • Definitionen von Kundenmanipulation
  • Die Wirkung von Dark Patterns auf das Konsumentenverhalten
  • Manipulatives Marketing
 

Ansprechpartner

Janis Witte , M.Sc.

Mögliche Methode

Literaturrecherche

Verantwortlichkeit: