Zum Inhalt springenZur Suche springen

Zurückliegende Gastvorträge


Hier finden Sie alle zurückliegenden Gastvorträge unseres Lehrstuhls:

Björn Lorenz, Director Market Segment Coil / General Industry, Henkel, hat im Rahmen der Veranstaltung MW37-Kurs 1 „Business-to-Business Marketing" einen Gastvortrag zum Thema „What is the Purpose of Marketing in Heavy Metal Industries Like Coil & General Industry?“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 05.05.2023 statt.

Dr. Maximilian Hartmann, Co-Founder und CFO, vGreens, hat im Rahmen der Veranstaltung MW37-Kurs 1 „Business-to-Business Marketing" einen Gastvortrag zum Thema „Geschäftsbeziehungen als Erfolgsfaktoren in Start-ups“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 12.05.2023 statt.

Dr. Johannes Zuberer, Partner, EY-Parthenon Strategy, hat im Rahmen der Veranstaltung MW37-Kurs 1 „Business-to-Business Marketing" einen Gastvortrag zum Thema „Beratung als Projektgeschäft“ halten. Der Gastvortrag fand am 26.05.2023 statt.

Frau Kerstin Lehmann, EY-Parthenon, hat im Rahmen der Veranstaltung MW37 Kurs 1 „Business-to-Business Marketing" einen Gastvortrag zum Thema „Beratung als Projektgeschäft“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 30.06.2022 statt.

Herr Prof. Dr.  Christian Brock hat am 31.05. von 10:30 bis 12:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltung MW37 - Kurs 2: "Marketingforschung und Consumer Neuroscience" einen Gastvortrag über Webex gehalten.

Frau Dr. Isabella Maria Rinklin, Audi AG, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 2 „Grundlagen des strategischen Marketing-Managements“ einen Gastvortrag zum Thema „Dynamisches KKV Management“ gehalten.

Herr Olaf Koch, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Metro AG, hat im Rahmen der Reihe "Executives Unplugged" am 11.05.2022 einen Vortrag gehalten.

Herr Prof. Dr. Christian Castrop hat im Rahmen der Veranstaltung MW37 Kurs 3 „Marketing & Consumer Policy"  am 03.05.2022 einen Gastvortrag gehalten.

Herr Markus Mosa, CEO der Edeka Zentrale AG & Co. KG,  hat im Rahmen der Veranstaltung BB01 Kurs 5 „Absatz & Beschaffung" am 18.01.2022 einen Gastvortrag gehalten.

Herr Dr. Thomas Sattelberger, MdB hat am 18.01.2022 im Rahmen der Vortragsreihe "Executives Unplugged" in einem Gastvortrag über seine Erfahrungen aus Wirtschaft und Politik berichtet.

Frau Elena Schlosser, Head of Sustainability and Digital Communication bei L’Oreal, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 1  „Käuferverhalten und Consumer Neuroscience" am 06.01.2022 einen Gastvortrag gehalten.

Herr Dr. Thomas Sattelberger, MdB hat am 15.06.2021 von 14:30 - 16:00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungen BW07 - Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements sowie MW37 - Kurs 3: Marketing und Consumer Policy in Form eines Gastvortrags über seine Erfahrungen aus Wirtschaft und Politik berichtet.

Frau Kerstin Lehmann, Partnerin bei EY-​Parthenon, hat im Rahmen der Veranstaltung MW37 - Kurs 1: Business-to-Business Marketing einen Gastvortrag zum Thema "Einblicke in das Projektgeschäft: Ein Erfahrungsbericht aus der Beraterpraxis" gehalten. Der Gastvortrag fand am 08.07.2021 von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr via WebEx statt.

Herr Markus MosaVorstandsvorsitzender der Edeka AG, hat im Rahmen der Veranstaltung BB01 Kurs 5 „Absatz und Beschaffung“ einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 21.01.2020 von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in Hörsaal 3A statt.

Herr Dr. Enrique Strelow, Head of Shopper Communication bei Ferrero, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 1 „Käuferverhalten und Consumer Neuroscience“ einen Gastvortrag zum Thema „Shopper Neuroscience“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 16.01.2020 von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr in Hörsaal 5F statt.

Herr Dr. Lars Fiedler, Partner und Leader Marketing Solutions von McKinsey, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 1 „Customer Relationship Management" einen Gastvortrag zum Thema „Personalization @ Scale“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 19.12.2019 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Hörsaal 5F statt.

Herr Björn Feuerstake, Head Of Controlling der BIPA (Rewe Group), hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 3 „Handelsmarketing“ einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 26.11.2019 von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Okan Demir und Holger Schilha, ZF Friedrichshafen, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 - Kurs 2: Technologie- und Industriegütermarketing einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 04.07.2019 von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Christoph PietschChief Marketing Officer bei DBB, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 - Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements; einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 01.07.2019 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr in Hörsaal 6A statt.

Herr Peter ZehetnerCommercial Director bei Ericsson, hat im Rahmen der Veranstaltung MB00 Kurs 5 „Marktorientierte Unternehmensführung" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 06.06.2019 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Prof. Dr. Peter MohrFreie Universität, Berlin hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 - Kurs 3: Marketingforschung und Consumer Neuroscience; einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 04.06.2019 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Prof. Dr. Helmut SchneiderSteinbeis SMI Berlin hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 - Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements; einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 03.06.2019 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr in Hörsaal 6C statt.

Herr Prof. Dr. Bernd WeberCenter for Economics and Neuroscience, Bonn hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 - Kurs 3: Marketingforschung und Consumer Neuroscience; einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag  am fand 28.05.2019 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Frau Kerstin LehmannPartner bei EY-Parthenon, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 - Kurs 2: Technologie- und Industriegütermarketing; einen Gastvortrag zum Thema "Einblicke in das Projektgeschäft: Ein Erfahrungsbericht aus der Beraterpraxis" gehalten. Der Gastvortrag fand am 16.05.2019 von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Prof. Dr. Marco HubertAarhus University, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 - Kurs 3: Marketingforschung und Consumer Neuroscience; einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 30.04.2019 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Dr. Manuel MichaelisKey Account Manager bei Vaillant Group, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 - Kurs 2: Technologie- und Industriegütermarketing; einen Gastvortrag zum Thema "Herausforderungen im B2B-Vertrieb" gehalten. Der Gastvortrag fand am 18.04.2019 von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Robin RackyDirector / Partner bei Accenture Strategy, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07: Kurs 4: Dienstleistungsmarketing und Marktforschung, einen Gastvortrag zum Thema "Digitale Transformation im Dienstleistungsmarketing" gehalten. Der Gastvortrag fand am 09.04.2019 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 3C statt.

Herr Karel DörnerSenior Partner McKinsey & Company, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 6 „Digitale Transformation" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 21.11.2018 von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr im Vortragsraum der ULB statt.

Herr Robin RackyManaging Director / Partner bei Accenture Strategy, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 6 „Digitale Transformation" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 23.11.2018 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Seminarraum S3/4 statt.

Herr Björn FeuerstakeHead of Supplier Collaboration Solutions Metro AG, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 3 „Handelsmarketing" einen Gastvortrag zum Thema „Lieferantenmanagement und Einkaufscontrolling“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 27.11.2018 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Dr. Andreas FüßlerLeiter Trendforschung GS1 Germany, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 1 „Käuferverhalten und Consumer Neuroscience“ einen Gastvortrag zum Thema „Trends und Zukunftsszenarien der Konsumgüterwirtschaft“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 13.12.2018 von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr in Hörsaal 5F statt.

Herr Dr. Lars Fiedler, VP and Solution General Manager Marketing: Periscope McKinsey & Company, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 1 „Customer Relationship Management" einen Gastvortrag zum Thema „Personalization @ Scale“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 13.12.2018 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Hörsaal 5F statt.

Herr Prof. Dr. Christian BrockUniversität Rostock, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 3 „Handelsmarketing" einen Gastvortrag zum Thema „Customer Relationship Management“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 08.01.2019 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Dr. Bernd Vogtehemaliger Vorstand der Otto Group, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 3 „Handelsmarketing" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag fand am 22.01.2019 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Herr Dr. Enrique StrelowHead of Shopper Communication bei Ferrero, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 1 „Käuferverhalten und Consumer Neuroscience“ einen Gastvortrag zum Thema „Shopper Neuroscience“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 24.01.2018 von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr in Hörsaal 5F statt.

Frau Dr. Claudia Köhler, Leiterin Kundenbindung und Kundenentwicklung DB Fernverkehr AG, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 1 „Customer Relationship Management" einen Gastvortrag zum Thema „CRM bei der Deutschen Bahn“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 24.01.2019 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Hörsaal 5F statt.

Herr Markus MosaVorstandsvorsitzender der Edeka AG, hat im Rahmen der Veranstaltung BB01 Kurs 5 „Absatz und Beschaffung“ einen Gastvortrag zum Thema „Aktuelle Herausforderungen an den deutschen Lebensmitteleinzelhandel aus Perspektive der Edeka AG“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 29.01.2019 von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr in Hörsaal 3A statt.

Herr Prof. Dr. Bernd WeberFriedrich-Wilhelms-Universität Bonn, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 3 „Marketingforschung & Consumer Neuroscience“ hat einen Gastvortrag zum Thema „Marketingplaceboeffekte“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 03.07.2018 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5K statt.

Herr Dr. Martin KoersLeiter Strategie und Klimapolitik des VDA, hat im Sommersemester 2018 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 4 „Marketing und Consumer Policy" einen Gastvortrag zum Thema „Aktuelle verbraucherpolitische Herausforderung für die deutsche Automobilindustrie“ gehalten. Der Gastvortrag fand am 26.06.2018 um 14:30 Uhr in Hörsaal 6D statt.

Herr Oliver Rechtsprecher, Geschäftsführer bei Brenntag GmbH, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 2 „Technologie- und Investitionsgütermarketing" einen Gastvortrag zum Thema "Life Science" gehalten. Der Gastvortrag fand am 28.06.2018 um 12:30 Uhr in Hörsaal 5A statt.

Frau Kerstin Lehmann, Partnerin bei EY-Parthenon, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 2 „Technologie- und Investitionsgütermarketing" einen Gastvortrag zum Thema "Einblicke in das Projektgeschäft: Ein Erfahrungsbericht aus der Beraterpraxis" gehalten. Der Gastvortrag hat am 14.06.2018 um 12:30 Uhr in Hörsaal 5A stattgefunden.

Herr Matthias Hübner, Partner bei Oliver Wyman, het im Sommersemester 2018 im Rahmen der Veranstaltung BW07 „Dienstleistungsmarketing und Marktforschung" einen Gastvortrag zum Thema "Robo Advice – New Digital Opportunities in Asset & Wealth Management" gehalten. Der Gastvortrag hat am 12.06.2018 um 10:30 Uhr in Hörsaal 6G stattgefunden.

Herr Prof. Dr. Alexander Haas, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Verkaufsmanagement an der Justus-Liebig-Universität, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 3 „Marketingforschung & Consumer Neuroscience“ einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 12.06.2018 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5K stattgefunden.

Frau Prof. Dr. Lucia Reisch, Copenhagen Business School und Vorsitzende des SVRV, hat im Sommersemester 2018 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 4 „Marketing und Consumer Policy" einen Gastvortrag zum Thema „Zentrale Herausforderungen an die Verbraucherpolitik“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 12.06.2018 um 14:30 Uhr in Hörsaal 6D stattgefunden.

Herr Sebastian Feldmann, Manager Business Modeling and Research bei GERMANTECH DIGITAL, und Frau Marianne Palma Calderón, Director Digital Marketing bei GERMANTECH DIGITAL, haben im Rahmen der Veranstaltung BW07 „Grundlagen des strategischen Marketing-¬Managements" einen Gastvortrag mit dem Thema "Gründen, Start-Up, Unternehmertum – Gibt es einen Königsweg?" gehalten. Der Gastvortrag hat am 11.06.2018 um 14:30 Uhr in Hörsaal 6C stattgefunden.

Herr Christoph Knoke, Managing Director von IRI Düsseldorf, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 3 „Marketingforschung & Consumer Neuroscience“ einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 15.05.2018 um 10:30 Uhr in Hörsaal 5K stattgefunden.Herr Dipl.-Volksw.

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, hat im Sommersemester 2018 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 4 „Marketing und Consumer Policy" jeweils einen Gastvortrag zum Thema „Musterfeststellungsklage“ sowie "Digitaler Verbraucherschutz" am 04.05.2018 gehalten.

Herr Dr. Bernd Vogt, ehemaliger Vorstand der Otto Group, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 3 „Handelsmarketing“ einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 16.01.2018 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5B stattgefunden.Herr Prof. Dr. Joerg Niessing, INSEAD, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 1 „Customer Relationship Management" einen Gastvortrag gehalten. Der Vortrag hat am 18.01.2018 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Hörsaal 5F stattgefunden.

Herr Dr. Jürgen Meffert, McKinsey & Company, hat im Rahmen der Veranstaltung BB01 „Absatz und Beschaffung" einen Gastvortrag zum Thema „Digital @ Scale“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 19.12.2017 von 14:30 bis 16:00 Uhr in Hörsaal 3A stattgefunden.

Herr Prof. Dr. Marco Hubert, Professor im Department of Management im Bereich Marketing and Consumer Policy and der Aarhus University, hat im Wintersemester 2017/2018 im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 1 „Käuferverhalten und Consumer Neuroscience" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 14.12.2017 um 12:30 Uhr im Hörsaal 5F stattgefunden.

Herr Dr. Lars Fiedler, McKinsey & Company, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 1 „Customer Relationship Management" einen Gastvortrag zum Thema „Personalization @ Scale“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 07.12.2017 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Hörsaal 5F stattgefunden.

Herr Björn Feuerstake, Head of Controlling der Metro Cash & Carry Österreich, hat im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 3 „Handelsmarketing“ einen Gastvortrag zum Thema „Lieferantenmanagement und Einkaufscontrolling“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 21.11.2017 von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr in Hörsaal 5B stattgefunden.

Herr Jan Hendrik Seidel, DataLab, hat im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 1 „Customer Relationship Management" einen Gastvortrag zum Thema „Big Data: wie ziehe ich wertvolle Erkenntnisse aus den Daten meiner Kunden“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 16.11.2017 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Hörsaal 5F stattgefunden.

Herr Jens Lönneker, Geschäftsführender Inhaber von Rheingold Salon GmbH, hat im Wintersemester 2017/2018 im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 1 „Käuferverhalten und Consumer Neuroscience" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 16.11.2017 um 12:30 Uhr im Hörsaal 5F stattgefunden.

Herr Alexander Walz, Commercial Director Life Science DACH bei Brenntag GmbH, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 2 „Technologie- und Investitionsgütermarketing" einen Gastvortrag zum Thema "Life Science" gehalten. Der Gastvortrag hat am 20.07.2016 um 12:30 Uhr in Hörsaal 5A stattgefunden.

Herr Michael Schmidt, ehem. Vorstandsvorsitzender bei BP, hat am 17.7.2017 im Rahmen der Veranstaltung BW03 Kurs 3 "Grundlagen des strategischen Marketing-Managements" einen Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Executives Unplugged" gehalten. Der Vortrag hat von 14:30-16:00 Uhr im Oeconomicum, Hörsaal S5 stattgefunden.

Herr Prof. Dr. Tobias Kalenscher, Inhaber des Lehrstuhls für vergleichende Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 3 „Marketingforschung" einen Gastvortrag zum Thema „Neuroscience of Intertemporal Choice and Self Control“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 17.07.2017 um 10:30 Uhr in Seminarraum S3/4 stattgefunden.

Frau Dr. Isabella Maria Kopton, AUDI AG (Portfoliostrategie/Produktmarktforschung), hat  im Rahmen der Veranstaltung MB00 Kurs 5 „Marktorientierte Unternehmensführung“ einen Gastvortrag gehalten. Der Vortrag hat am 13.7.2017 von 16:30-18:00 im Seminarraum 2421.01.85 stattgefunden.

Herr Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BLL und des BVE, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag zum Thema „Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Ernährungsindustrie“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 07.07.2017 um 14:30 Uhr im Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Dipl.-Volkswirt. Volker Scheffer, Global Senior Program Executive & Chief Program Manager Retail, Wholesale and Trade bei SAP Deutschland SE & Co.KG, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 2 „Technologie- und Investitionsgütermarketing" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 06.07.2017 um 12:30 Uhr in Hörsaal 5A stattgefunden.

Herr Prof. Dr. Martin Eisend, Professur an der European University Viadrina, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 3 „Marketingforschung" einen Gastvortrag zum Thema „Meta-Analysen in der Marketingforschung“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 03.07.2017 um 10:30 Uhr in Seminarraum S3/4 stattgefunden.

Herr Dipl.-Volksw. Klaus Müller, undefinedVorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag zum Thema „Digitale Welt“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 23.06.2017 um 14:30 Uhr im Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Dr. Florian Jaeger von der undefinedDroege Group hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 2 „Technologie- und Investitionsgütermarketing" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 22.06.2017 um 12:30 Uhr in Hörsaal 5A stattgefunden.

Frau Dr. Julia Römhild, undefinedakademische Rätin im Bereich Kunstvermittlung und Kulturmanagement an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 3 „Marketingforschung" einen Gastvortrag zum Thema „SmartPLS- ein innovativer Ansatz der Marketingforschung?“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 19.06.2017 um 10:30 Uhr in Seminarraum S3/4 stattgefunden.

Herr Prof. Dr. Alexander Haas, undefinedInhaber des Lehrstuhls für Marketing und Verkaufsmanagement an der Justus-Liebig-Universität, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 3 „Marketingforschung" einen Gastvortrag zum Thema „Marketingforschung im Bereich Personal Selling/Sales Management“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 12.06.2017 um 10:30 Uhr in Seminarraum S3/4 stattgefunden.

Herr Dipl.-Volksw. Klaus Müller, undefinedVorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag zum Thema „Sharing Economy“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 02.06.2017 um 14:30 Uhr im Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Peter Knitsch, Staatssekretär im  Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, hat im Sommersemester 2017 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag zum Thema „Institutionen der Verbraucherpolitik“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 26.05.2017 um 14:30 Uhr im Hörsaal 3B stattgefunden.

Frau Prof. Dr. Ellen Enkel (undefinedLeiterin des Dr. Manfred Bischoff Instituts für Innovationsmanagement der Airbus Group) hat im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 5 „Innovationsmarketing“ einen Gastvortrag zum Thema "Durch kollaborative Innovationsansätze Marktbedürfnisse verstehen und antizipieren“ gehalten. Der Vortrag hat am 09.02.2017 von 12:30-14:00 Uhr in Hörsaal 5H stattgefunden.

Herr Dipl.-Volksw. Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, hat im Wintersemester 2016/2017 im Rahmen der Veranstaltung BB01 „Grundlagen der BWL: Absatz und Beschaffung" einen Gastvortrag zum Thema "Digitalisierung und Sharing Economy: Die Perspektive der Verbraucher" gehalten. Falls Sie Herrn Müller bei Twitter folgen möchten, können Sie dies unter: https://twitter.com/klaus_mueller?lang=de

Herr Sebastian Diehl (Gründer & Ex-CEO von undefinedEmmas Enkel) hat im Rahmen der Veranstaltung BW07, Kurs 3 „Handelsmarketing“ einen Gastvortrag zum Thema "Hört endlich auf zu jammern - Wie auch der stationäre Handel von der Digitalisierung profitieren kann“ gehalten. Der Vortrag hat am 27.01.2017 von 12:30-14.00 Uhr in Hörsaal 3F stattgefunden.

Herr Sebastian Hupf (CEO bei undefinedMindshare Germany) hat im Wintersemester 2016/2017 im Rahmen der Veranstaltung BW07 „Dienstleistungsmarketing und Marktforschung" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 20.01.2017 um 14:15 Uhr in Hörsaal 6G stattgefunden.

Herr Matthias Hübner (undefinedPartner bei Oliver Wyman) hat im Wintersemester 2016/2017 im Rahmen der Veranstaltung BW07 „Dienstleistungsmarketing und Marktforschung" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 19.01.2017 um 12:30 Uhr in Hörsaal 6C stattgefunden.

Herr
undefinedDr. Bernd Vogtundefined (International Direct Marketing Consultant & ehem. Vorstand der Otto Group) hat im Rahmen der Veranstaltung BW07, Kurs 3 „Handelsmarketing“ einen Gastvortrag gehalten. Der Vortrag hat am 20.01.2017 von 12:30-14.00 Uhr in Hörsaal 3F stattgefunden.

Herr André Pallinger (undefinedPAYBACK) hat im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 1 „Relationship Marketing und Consumer Neuroscience“ einen Gastvortrag zum Thema „Connected Commerce: Herausforderungen an das CRM der Zukunft“ gehalten. Der Vortrag hat am 15.12.2016 von 16:30-18:00 in Hörsaal 5F stattgefunden.

Herr Jun.-Prof. Dr. Peter N.C. Mohr (undefinedFreie Universität Berlin) hat im Wintersemester 2016/2017 im Rahmen der Veranstaltung BW07 „Käuferverhalten und Consumer Neuroscience" einen Gastvortrag zu Grundlagen und aktuellen Fragestellungen in der Consumer Neuroscience gehalten. Der Gastvortrag hat am 15.12.2016 um 12:30 Uhr in Hörsaal 5F stattgefunden.

Herr Prof. Dr. Gerrit Heinemann (undefinedLeiter eWeb Research Center, Hochschule Niederrhein) hat im Rahmen der Veranstaltung BW07, Kurs 3 „Handelsmarketing“ einen Gastvortrag zum Thema „Sozial-Lokal-Mobil: Das Shopping der Zukunft“ gehalten. Der Vortrag hat am 9.12.2016 von 12:30-14.00 Uhr in Hörsaal 3F stattgefunden.

Herr Dr. Andreas Neus (undefinedLeiter Zukunfts- und Universitätsprogramme und stellvertretender Geschäftsführer des GfK Vereins) hat im Wintersemester 2016/2017 im Rahmen der Veranstaltung BW07 „Käuferverhalten und Consumer Neuroscience" einen Gastvortrag zum Thema „Digitalisierung und die Zukunft der Marktforschung: Zur Macht der „Prosumenten“ und der Bedeutung empirischer Daten für die Qualität von Marktentscheidungen“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 17.11.2016 um 12:30 Uhr in Hörsaal 5F stattgefunden.

Herr Dr. Florian Wecker, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, hat zusammen mit Herrn Dr. Jahns, Geschäftsleiter Effizienz-Agentur NRW, am 11.07.2016 von 14:30 - 16:00 Uhr im Seminarraum S3/S4 im Rahmen der Vorlesung Grundlagen des strategischen Marketing-Managements einen Vortrag zum Thema "Strategische Markenführung und Nachhaltigkeit: Passt das zusammen?" gehalten.

Herr Prof. Dr. Heiner Evanschitzky, Professor für Marketing an der Aston Business School, hat im Sommersemsester 2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 3 „Marketingforschung" einen Gastvortrag zum Thema „Entwicklung einer Skala“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 11.07.2016 um 10:30 Uhr im Seminarraum 3/4 stattgefunden.


Herr Hubertus Primus
, Vorstand bei Stiftung Warentest, hat im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing & Public Policy" einen Gastvortrag zu dem Thema "Die Arbeit der Stiftung Warentest" gehalten. Der Gastvortag hat am 08.07.2016 um 14:30 in Hörsaal 3B stattgefunden.    

Herr Axel Dahm, Vorsitzender der Geschäftsführung der  Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, hat im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung MB01, Kurs 3 „Markt und Strategie" einen Gastvortrag zu dem Thema "Ist Wasser = Wasser? Markenführung in einem Low-Involvement-Markt" gehalten. Der Gastvortag fand am 07.07.2016 um 16:30 in Hörsaal 3F statt.


Herr Dr.-Ing. Matthias Seiler, Innovationsleiter der Heitkamp & Thumann Group, hat im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 2 „Technologie- und Investitionsgütermarketing" einen Gastvortrag zum Thema "Strategisches Innovationsmanagement: Entwicklung differenzierter Produkte für die Adressierung von Kundenbedürfnissen in B2B-Märkten" gehalten. Der Gastvortrag fand am 07.07.2016 um 12:30 Uhr in Hörsaal 5A statt.


Herr Prof. Dr. Felix Eggers
, Professor für Marketing an der Universität Groningen, hat im Sommersemsester 2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 3 „Marketingforschung" einen Gastvortrag zum Thema „Präferenzmessung mithilfe der Conjoint-Analyse“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 27.06.2016 um 10:30 Uhr im Seminarraum 3/4 stattgefunden.


Herr Dr. Martin Koers, Leiter der Abteilung Wirtschafts- und Klimaschutzpolitik des VDA, hat  im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing & Public Policy" einen Gastvortrag zu dem Thema "Das Bedarfsfeld Energie und Mobilität: Eine internationale Perspektive" gehalten. Der Gastvortag hat am 01.07.2016 um 14:30 in Hörsaal 3B stattgefunden.   

Herr Lovro Mandac,undefinedEx-CEO der Kaufhof Warenhaus AG, hat im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung BW07, Kurs 3 „Grundlagen des strategischen Marketing-Managements" einen Gastvortrag zu dem Thema "Executives Unplugged" gehalten. Der GastvortRag wurde am 13.06.2016 um 14:30 in Hörsaal S3/S4 gehalten.

Herr Univ.-Prof. Dr. Andreas Oehler,undefined Professor für BWL, insb. Finanzwirtschaft an der Universität Bamberg, hat im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing & Public Policy" einen Gastvortrag zu dem Thema "Die Wirkung der Finanzwirtschaft auf Bürgerinnen und Bürger" gehalten. Der Gastvortag wurde am 20.05.2016 um 14:30 in Hörsaal 3B gehalten.  

Herr Dipl.-Kfm. Tom AckermannundefinedVorstandsvorsitzender der AOK NordWest, hat im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing & Public Policy" einen Gastvortrag zu dem Thema "Bedarfsfeld Gesundheit:  Die Perspektive der Praxis" gegehalten. Der Gastvortag hat am 03.06.2016 um 14:30 in Hörsaal 3B stattgefundenn.

Herr Dipl.-Volksw. Klaus Müller, undefinedVorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, hat im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing & Public Policy" einen Gastvortrag zu dem Thema "Grundlagen des digitalen Datenschutzes" gehalten. Der GastvortRag hat am 10.06.2016 um 14:30 in Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Dr. Bernd Vogt, undefinedehemaliger Direktor bei der OTTO Group, hat im Sommersemester 2016 im Rahmen der Veranstaltung BW07, Kurs 3 „Grundlagen des strategischen Marketing-Managements" einen Gastvortrag zu dem Thema "Digitalisierung als strategische Herausforderung für das Handelsmarketing" gehalten. Der GastvortRag hat am 18.04.2016 um 14:30 in Hörsaal 6C stattgefunden.    

 

Herr Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg (undefinedUniversität Mannheim), hat im Wintersemester 2015/2016 im Rahmen der Veranstaltung BB01 "Grundlagen der BWL: Absatz und Beschaffung" einen Gastvortrag zu dem Thema "Kundenorientierung als Managementherausforderung" gehalten. Der Gastvortrag hat am 05.02.2016 um 16:30 Uhr in Hörsaal 3A stattgefunden.

Herr Dr. Kai Hudetz, undefinedGeschäftsführer der IFH Institut für Handelsforschung GmbH, hat im Wintersemester 2015/2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 1 „Relationship Marketing und Consumer Neuroscience" einen Gastvortrag zu Maßnahmen der Kundenbindung im E-Commerce gehalten. Der Gastvortrag hat am 20.01.2016 stattgefunden.

Herr Dipl.-Kfm. Markus Mosa, undefinedVorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale AG & Co. KG, hat im Wintersemester 2015/2016 im Rahmen der Veranstaltung BB01 „Grundlagen der BWL: Absatz und Beschaffung" einen Gastvortrag zum Thema „Zukunft der Konsumgüterdistribution am Beispiel der EDEKA“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 08.01.2016 um 16:30 Uhr in Hörsaal 3A stattgefunden.

Herr Univ.-Prof. Dr. Peter N.C. Mohr (Freie Universität Berlin) hat im Wintersemester 2015/2016 im Rahmen der Veranstaltung BW07 „Käuferverhalten und Consumer Neuroscience" einen Gastvortrag zu Grundlagen der Consumer Neuroscience und die Rolle von Emotionen im Entscheidungsverhalten gehalten. Der Gastvortrag hat am 07.01.2016 um 14:30 Uhr in Hörsaal 5B stattgefunden.

Herr Dr. Lars Köster, Bereichsleiter analytisches und digitales Marketing bei EDEKA AG & Co. KG, hat im Wintersemester 2015/2016 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 1 „Relationship Marketing und Consumer Neuroscience" einen Gastvortrag zum Thema „Datengestütztes CRM“ gehalten. Der Gastvortrag hat am 16.12.2015 um 16:30 Uhr in Hörsaal 5G stattgefunden.

Herr Dr.-Ing. Matthias Seiler, Innovationsleiter der Heitkamp & Thumann Group, hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 2 „Technologie- und Investitionsgütermarketing" einen Gastvortrag zum Thema "Strategisches Innovationsmanagement: Entwicklung differenzierter Produkte für die Adressierung von Kundenbedürfnissen in B2B-Märkten" gehalten. Der Gastvortrag hat am 25.06.2015 um 16:30 Uhr in Hörsaal 3F stattgefunden.

Herr Dr. Thomas Schwetje, VorstandYmitglied und Bereichsleiter Marketing/ Services bei Coop (Schweiz), wird im Wintersemester 2015/2016 im Rahmen der Veranstaltung BW07 Kurs 2 „Handelmarketing" einen Gastvortrag zum Thema „Datenbasierter Handel - Das Beispiel Coop" halten. Der Gastvortrag wird am 13.11.2015 um 12:30 Uhr in Hörsaal 3F stattfinden.

Frau Dipl.-Kffr. Kerstin Lehmann, Partnerin bei OC&C Strategy Consultants, hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MB01/MB03, Kurs 3 „Markt und Strategie" einen Gastvortrag mit dem Thema "Stractics – Where Strategy Meets Tactics in the Digital World" gehalten. Der Gastvortrag hat am 02.07.2015 um 18:30 Uhr in Hörsaal 5F stattgefunden.

Herr Dr. Martin Koers, Leiter Abteilung Wirtschafts- und Klimaschutzpolitik im Verband der Automobilindustrie (VDA), hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 03.07.2015 um 14:30 Uhr in Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Dipl.-Betriebsw. Anthony Ebker, Assistance Vice President Digital Marketing der Allianz Global Investors, hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 3 „Marketingforschung" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 15.06.2015 um 10:30 Uhr im Gebäude 24.31, Seminarraum 3/4 stattgefunden.

Herr Dickjan Poppema, CEO von GREY Germany, hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung BW07, Kurs 3 „Grundlagen des strategischen Marketing-Managements" einen Gastvortrag zur strategischen Markenplanung gehalten. Der Gastvortrag hat am 06.07.2015 um 14:30 Uhr in Hörsaal 6C stattgefunden.

Herr Dr. Christian Grugel, Abteilungsleiter und Ministerialdirektor im Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 17.07.2015 um 14:30 Uhr in Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Dipl.-Pol. Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur und Geschäftsführer Finanztip Verbraucherinformation gemeinnützige GmbH, hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 05.06.2015 um 14:30 Uhr in Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Folkert Schultz, Mitglied der Geschäftsführung und Managing Director der Fressnapf Holding SE, hat am 18.06.2015 von 18.30 - 20.00 Uhr in Hörsaal 5F im Rahmen der Vorlesung MB01/MB03: Markt und Strategie einen Gastvortrag gehalten.

Herr Dr. Martin Holzberg, Manager bei Batten & Company (BBDO Consulting), hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 19.06.2015 um 14:30 Uhr in Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Dipl.-Volksw. Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 22.05.2015 um 14:30 Uhr in Hörsaal 3B stattgefunden

Herr Dipl. Kfm. Tom Ackermann, Vorstand der AOK NordWest, hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 08.05.2015 um 14:30 Uhr in Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Prof. Dr. Christoph Strünck, Professor für Politikwissenschaften an der Universität Siegen, hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 24.04.2015 um 14:30 Uhr in Hörsaal 3B stattgefunden.

Herr Dipl.-Medienök. Philipp Hennerkes, Leiter der Abteilung „Public Affairs und gesellschaftliche Verantwortung“ bei EDEKA, hat im Sommersemester 2015 im Rahmen der Veranstaltung MW05, Kurs 4 „Marketing und Public Policy" einen Gastvortrag gehalten. Der Gastvortrag hat am 17.04.2015 um 14:30 Uhr in Hörsaal 3B stattgefunden.

Frau Prof. Dr. Doreen Pick (FU Berlin) hat am 30.01.2015 im Rahmen der Veranstaltung BB01 Kurs 5 "Grundlagen der BWL: Absatz und Beschaffung" einen Gastvortrag zum Thema: "You would love it too, but it is mine, not yours! The effectiveness of goods scarcity" gehalten.

Herr Rainer Saborny (Google Germany) hat am 16.01.15 zum Thema "Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketings und strategische Herausforderungen am Beispiel von Google" in der Veranstaltung "Handels- und Dienstleistungsmarketing" Kurs 2 des Moduls BW07 gesprochen.

Herr Dr. Sven Bräutigam (University of Oxford) ist am 08.01.15 in der Veranstaltung BW07 Kurs 1 "Käuferverhalten und Consumer Neuroscience" mit dem Thema "Recent Topics in Consumer and Organisational Neuroscience" zu Gast gewesen.

Frau Prof. Dr. Hilke Plassmann (INSEAD) hat am 19.12.2014 im Modul BB01 Kurs 5 "Grundlagen der BWL: Absatz und Beschaffung" einen Gastvortrag gehalten.

Herr Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider (Steinbeis-Hochschule Berlin) ist am 17.12.2014 im Rahmen der Veranstaltung MW05 Kurs 1 "Strategisches Marketing-Management und Kundenmanagement" zu Gast gewesen.

Verantwortlichkeit: