Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie die Kurse, Vorlesungen, Übungen und Kolloquien, die in den jeweiligen Semestern angeboten werden. Weitere Informationen befinden sich im Downloadbereich auf der Seite der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Systematisierung der Veranstaltungen

 

Die Abbildung  (das sog. „Marketing-Haus“) stellt eine Systematisierung der vom Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing, angebotenen Vorlesungen dar. Die angegebenen Veranstaltungen bauen entsprechend der Grafik aufeinander auf und es empfiehlt sich, dies bei der Planung des Studienverlaufs zu berücksichtigen. Die Grundlage bilden die verpflichtenden Veranstaltungen „BB01: Absatz und Beschaffung“ für Bachelor-Studierende und „MB00/03: Marktorientierte Unternehmensführung“ für Master-Studierende. Fortgeschrittene Kenntnisse werden in dem Wahlpflichtmodul „BW07: Marketing" für Bachelor-Studierende und in den Wahlpflichtmodulen "MW36: Marketing Management und Digitale Transformation" und "MW37: Advanced Marketing Research und Management" (ehemals "MW05: Marketing") für Master-Studierende vermittelt. Einen detaillierten Überblick über die Inhalte der Veranstaltungen können Sie den jeweiligen Modulbeschreibungen entnehmen. Diese befinden sich im Downloadbereich auf der Seite der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Wahlmöglichkeiten in BW07 sowie MW36 und MW37

Studierende erhalten in den Vertiefungsmodulen BW07 sowie MW36 und MW37 die Möglichkeiten zu wählen. In BW07 müssen drei der insgesamt vier angebotenen Veranstaltungen gewählt werden und in MW36 und MW37 jeweils zwei der insgesamt drei angebotenen Veranstaltungen. In den Klausuren werden Aufgaben zu allen Veranstaltungen eines Moduls bereitgestellt und es können dann entsprechend drei zu prüfende Veranstaltungen in BW07 und zwei zu prüfende Veranstaltungen in MW36 und MW37 während der Klausur gewählt werden. Es ist jedoch nicht erlaubt alle Aufgabenteile zu bearbeiten.

Ergänzender Hinweis zu MW36 und MW37

Im Sommersemester 2020 wurde das Wahlpflichtmodul „MW05: Marketing“ das letzte Mal als 16LP-Modul angeboten. Ab Wintersemester 2020/2021 erfolgt eine Aufteilung in zwei 8LP-Wahlpflichtmodule: „MW36: Marketing Management und Digitale Transformation“ (angeboten im Wintersemester) und „MW37: Advanced Marketing Research und Management“ (angeboten im Sommersemester). Nähere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Dokument.

Pflichtmodule

BB01 

Kurse DozentIn Semester

BB01 - Kurs 5: Absatz und Beschaffung

dienstags, 14.30 - 16.00 Uhr

Kenning

Rathje

WiSe

BB01 - Kurs 6: Absatz und Beschaffung

Zimmermann-Janssen WiSe

MB00/MB03 

Kurse DozentIn Semester

MB00/MB03 - Kurs 5: Marktorientierte Unternehmensführung

donnerstags, 14.30 - 16.00 Uhr

Kenning                                          

Rathje

SoSe                  

 

Wahlpflichtmodule

BW07: Marketing

Kurse DozentIn                                              Semester                            

BW07 - Kurs 1: Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

donnerstags, 12.30 - 14.00 Uhr

Kenning

Basalla

WiSe                     

BW07 - Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing- Managements

mittwochs, 16.30 - 18.00 Uhr

Kenning

Basalla

SoSe

BW07 - Kurs 3: Handelsmarketing

dienstags, 10.30 - 12.00 Uhr

Kenning

Bermes

WiSe

BW07 - Kurs 4: Dienstleistungsmarketing und Marktforschung

Blockveranstaltung

Kenning

Eberhardt

Spelsiek

Hartmann

 

SoSe

MW36: Marketing Management und Digitale Transformation

Kurse DozentIn                                                  Semester                                   

MW36 - Kurs 1: Customer Relationship Management

donnerstags, 16.30 - 18.00 Uhr

Kenning

Hartmann

WiSe                     

MW36 - Kurs 2: Innovationsmarketing und -management

Blockveranstaltung

Kenning

Seiler

Bermes

WiSe

MW36 - Kurs 3: Digitale Transformation und deren kundenorientierte Gestaltung

Blockveranstaltung

Kenning

Meffert

Spelsiek

Rathje

WiSe

MW37: Advanced Marketing Research and Management

Kurse DozentIn                                     Semester                         

MW37 - Kurs 1: Business-to-Business Marketing

donnerstags, 12.30 - 14.00 Uhr

Kenning

Bermes

SoSe             

MW37 - Kurs 2: Marketingforschung und Consumer Neuroscience

dienstags, 10.30 - 12.00 Uhr

Kenning

Hartmann

SoSe

MW37 - Kurs 3: Marketing und Consumer Policy

dienstags, 14.30 - 16.00 Uhr

Kenning

Zimmermann-Janssen

 

SoSe

Literaturempfehlungen des Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing

BB01: Absatz und Beschaffung

  • Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2014): Marketing, 12. Aufl., Wiesbaden.
  • Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2013): Marketing-Arbeitsbuch, 11. Aufl., Wiesbaden. 

MB00/MB03 - Kurs 5: Marktorientierte Unternehmensführung

  • Kreikebaum, H./Gilbert, D. U./Behnam, M. (2018): Strategisches Management, 8. Auflage, Stuttgart.

BW07 - Kurs 1: Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

  • Kenning, P. (2014): Consumer Neuroscience, Stuttgart.
  • Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10. Aufl., München.

BW07 - Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements

  • Backhaus, K./Schneider, H. (2020): Strategisches Marketing, 3. Aufl..

BW07 - Kurs 3: Handelsmarketing

  • Ahlert, D./Kenning, P./Brock, C. (2020): Handelsmarketing, 3. Aufl., Heidelberg, Berlin, New York.
  • Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R.7Schröder, H. (2010): Multichannel-Management: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag GmbH.
  • Picot, A. (1986): Transaktionskosten im Handel: Zur Notwendigkeit einer flexiblen Strukturentwicklung in der Distribution. In: Der Betriebsberater (Zeitschrift für Recht und Wirtschaft), Beilage 13, Heft 27, S. 1-16.
  • Meffert, H./Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 7. Aufl., Wiesbaden.

MW36 - Kurs 1: Customer Relationship Management

  • Bruhn, M. (2016): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 5. Aufl.

MW37 - Kurs 1: Business-to-Business Marketing

  • Backhaus, K./ Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, Grundlagen des Business-to-Business-Marketings, 10. Auflage, München: Vahlen

MW37 - Kurs 2: Marketingforschung und Consumer Neuroscience

  • Hunt, S.D. (2015): Marketing Theory: Foundations, Controversy, Strategy, Resource-Advantage Theory, M.E. Sharpe

  • Kenning, P. (2020): Consumer Neuroscience, 2. Auflage, Stuttgart. (Aktuell im Druck)

MW37 - Kurs 3: Marketing und Consumer Policy:

  • Kenning, P./ Oehler, A./ Reisch L./ Grugel, C. (2017): Verbraucherwissenschaften. Grundlagen und Cases. 1. Auflage, Wiesbaden.
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProf. Dr. Peter Kenning