Sommersemester 2020

Hier finden Sie die Kurse, Vorlesungen, Übungen, Seminare und Kolloquien des laufenden Semesters. Weitere Informationen befinden sich im Downloadbereich auf der Seite der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Systematisierung der Veranstaltungen

Die Abbildung stellt eine Systematisierung der vom Lehrstuhl für Marketing angebotenen Vorlesungen dar. Die angegebenen Veranstaltungen bauen entsprechend der Grafik aufeinander auf und es empfiehlt sich, dies bei der Planung des Studienverlaufs zu berücksichtigen. Die Grundlage bilden die Veranstaltungen der BB01 und MB01/03. Fortgeschrittene Kenntnisse werden in den Wahlmodulen BW07 und MW05 vermittelt. Einen detaillierten Überblick über die Inhalte der Veranstaltungen können Sie der jeweiligen Kurbeschreibung entnehmen.

Wahlmöglichkeiten in BW07 und MW05

Studierende erhalten in den Vertiefungsmodulen BW07 und MW05 die Möglichkeiten zu wählen. In BW07 müssen drei der insgesamt vier angebotenen Veranstaltungen gewählt werden und in MW05 vier der insgesamt sechs angebotenen Veranstaltungen. In den Klausuren werden Aufgaben zu allen Veranstaltungen eines Moduls bereitgestellt und es können dann entsprechend drei zu prüfende Veranstaltungen in BW07 und vier zu prüfende Veranstaltungen in MW05 während der Klausur gewählt werden. Es ist jedoch nicht erlaubt alle Aufgabenteile zu bearbeiten.

Das aktuelle Modulhandbuch des Vertiefungsmoduls MW05 finden Sie unter dem folgenden undefined Link.

Bachelor-Studiengänge BWL, VWL und Wirtschaftschemie
Kurse Dozent

Modul BW07 - Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements

donnerstags, 16.30 - 18.00 Uhr, Hörsaal 6B, wöchentlich

Beginn: 23.04.2020

Kenning       

Basalla                           

 

Modul  BW07 - Kurs 4: Dienstleistungsmarketing und Marktforschung

Montag, 10:30  - 16:00 Uhr, 11.05.2020, Raum 28.01

Dienstag, 09:00 - 14:00 Uhr, 12.05.2020, Vortragsraum ULB

Kenning

Eberhardt

Spelsiek

Danckwerts

Hartmann

Kurse Dozent

MB00/MB03 - Kurs 5: Marktorientiere Unternehmensführung

donnerstags, 14:30 - 16:00 Uhr, 5A

Beginn: 23.04.2020

Kenning

Rathje                  

Master-Studiengänge BWL, VWL und Wirtschaftschemie
Kurse Dozent

Modul MW05 - Kurs 2: Technologie- und Investitionsgütermarketing

donnerstags, 12.30 - 14.00 Uhr, Hörsaal 5E, wöchentlich

Beginn: 23.04.2020

Kenning

Bermes

 

Modul MW05 - Kurs 3: Marketingforschung und Consumer Neuroscience

dienstags,10:30 - 12.00 Uhr, Hörsaal 5A, wöchentlich

Beginn: 21.04.2020

Kenning

Hartmann

Modul MW05 - Kurs 4: Marketing und Consumer Policy

dienstags, 14:30 - 16.00 Uhr, Hörsaal 6D, wöchentlich

Freitag, 08.05.2020, 10.30 - 14:00 Uhr

Beginn: 21.04.2020

 

Kenning

Zimmermann-Janssen

Literaturempfehlungen des Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing

BB01 Grundlagen der BWL: Absatz und Beschaffung 

  • Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2014): Marketing, 12. Aufl., Wiesbaden.
  • Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2013): Marketing-Arbeitsbuch, 11. Aufl., Wiesbaden. 

BW07 Kurs 1: Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

  • Kenning, P. (2014): Consumer Neuroscience, Stuttgart.
  • Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, 10.Aufl., München.

BW 07 Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements

  • Backhaus, K./Schneider, H. (2020): Strategisches Marketing, 3. Auflage.

BW 07 Kurs 3: Handelsmarketing

  • Ahlert, D./Kenning, P. (2007): Handelsmarketing, Heidelberg, Berlin, New York.
  • Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R., Schröder, H. (2010): Multichannel-Management: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag GmbH.
  • Picot, A. (1986): Transaktionskosten im Handel: Zur Notwendigkeit einer flexiblen Strukturentwicklung in der Distribution. In: Der Betriebsberater (Zeitschrift für Recht und Wirtschaft), Beilage 13, Heft 27, S. 1-16.
  • Meffert, H./Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 7. Aufl., Wiesbaden.

MW05 Kurs 1: Customer Relationship Management

  • Bruhn, M. (2016): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 5. Aufl.

MW05 Kurs 2: Investitions- und Technologiegütermarketing

  • Backhaus, K./ Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, Grundlagen des Business-to-Business-Marketings, 10. Auflage, München: Vahlen

MW05 Kurs 4: Marketingforschung und Consumer Neuroscience

  • Hunt, S.D. (2015): Marketing Theory: Foundations, Controversy, Strategy, Resource-Advantage Theory, M.E. Sharpe

  • Kenning, P. (2020): Consumer Neuroscience, 2. Auflage, Stuttgart. (Aktuell im Druck)

MW05 Kurs 4: Marketing und Consumer Policy:

  • Kenning, P./ Oehler, A./ Reisch L./ Grugel, C. (2017): Verbraucherwissenschaften. Grundlagen und Cases. 1. Auflage, Wiesbaden.

BQ/MQ05 - empirische Projekarbeiten:

  • Backhaus, Klaus (2011): Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Aufl., Berlin Heidelberg 2011.
  • Field, Andy (2014): Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, 4. Aufl. London 2014.

MB00 - Kurs 5: Marktorientierte Unternehmensführung

  • Kreikebaum, H./Gilbert, D. U./Behnam, M. (2018): Strategisches Management, 8. Auflage, Stuttgart.
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProf. Dr. Peter Kenning