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Dr. Carina Hoffmann


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Stipendiatin

Dr. Carina Hoffmann

Lebenslauf

Bachelorstudium der BWL an der Universität Siegen mit den Schwerpunkten Marketing- und Medien-Management. Anschließendes Masterstudium der BWL an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Diverse praktische Erfahrungen im Bereich Marketing und PR. Im Jahr 2015 bis 2016 tätig als studentische Aushilfe an der Riesner-Stiftungsprofessur für Entrepreneurship, insb. Gründungs- und Wachstumsfinanzierung. Seit April 2016 Promotionsstipendiatin in der Manchot Graduiertenschule „Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Dissertationsthema

Crowdfunding – Erfolgsfaktor Kundenverhalten?

Erstbetreuer: Prof. Dr. Peter Kenning
Zweitbetreuer: Prof. Dr. Eva Lutz

Forschungsschwerpunkte

  • Entrepreneurial Finance
  • Trust-Research
  • Customer Relationship Marketing
  • Customer Loyalty

Publikationen

Hoffmann, C., Moritz, A. & Kenning, P. (2022). More than a financial alternative: discovering equity crowdfunding as a tool for entrepreneurial ventures to acquire loyal customers, International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 47(1), 82-108.

Hoffmann, C. & Kenning, P. (2022). Capturing the role of backers' psychological ownership for value-adding behaviours in reward-based crowdfunding, International Journal of Electronic Business, 17(4), 336-366.

Hoffmann, C. & Kenning, P. (in Planung zu Heft 3/2022): Zur Bedeutung der Sozialen Identität für positives post-finanzielles Verhalten im Crowdfunding – Ein Ansatz zur Analyse des Investorenverhaltens. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis.

Hoffmann, C., Moritz, A., Kenning, P. (forthcoming): More than a financial alternative: Discovering equity crowdfunding as a tool for entrepreneurial ventures to acquire loyal customers, in: International Journal of Entrepreneurship and Small Business.

Fietkiewicz, K. J., Hoffmann, C., & Lins, E. (2018): Find the perfect match: The interplay among Facebook, YouTube and LinkedIn on crowdfunding success, in International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 33(4), 472-493.

Hoffmann, C., Meißner, L., Kenning, P. (2018): Liquid consumption from another perspective: The case of “investomers”, in: Advances in Consumer Research, Vol. 46.

Konferenzbeiträge

Hoffmann, C., Meißner, L., Kenning, P. (2018): Liquid consumption from another perspective: The case of “investomers”, in: Advances in Consumer Research.

Hoffmann, C., Kenning, P., Moritz, A. (2017): More than a financial alternative – Equity crowdfunding as an option to build up loyal relationships, G-Forum 2017 – 21. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Wuppertal, Germany. 

Hoffmann, C., Kenning, P., Moritz, A. (2017): More than a financial alternative – Equity crowdfunding as an option to build up loyal relationships, 15th Interdisciplinary European Conference on Entrepreneurship Research (IECER), Siegen, Germany.

Verantwortlichkeit: