Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Nadine R. Gier-Reinartz


Foto von

Akademische Rätin

Dr. Nadine R. Gier-Reinartz
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 0.28
nadine.gier(at)hhu.de
+49 211 81-14655
Sprechzeiten

Sprechzeiten:
Nach vorheriger Vereinbarung.

Lebenslauf

Frau Dr. Nadine R. Gier-Reinartz absolvierte von 2011 bis 2014 ihr Bachelor-Studium in Psychologie (B.Sc.) an der Maastricht Universität in den Niederlanden und nahm an dem Excellence Programm MaRBle teil. Von 2014 bis 2016 folgte das interdisziplinäre Researchmaster-Programm in Cognitive and Clinical Neuroscience mit Spezialisierung im Bereich Neuroeconomics (M.Sc.) an der Maastricht Universität zusammen mit einem integrierten Forschungspraktikum an dem Center for Economics and Neuroscience der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. ​

​Seit August 2016 war Frau Nadine Gier-Reinartz als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl tätig und dort vor allem mit verschiedenen Drittmittelprojekten betraut (Verbundprojekt SocialLab sowie den Stall der Zukunft). Im Dezember 2021 schloss Frau Dr. Gier ihre Promotion (Dr. rer. pol.) am Lehrstuhl mit der Dissertationsschrift zur Consumer Decision Neuroscience ab. Als Post-Doc verantwortet Frau Dr. Gier-Reinartz zur Zeit das Bundesverbundprojekt SocialLab2, das DFG-Forschungsprojekt Taste of Moral sowie Forschungsverbundprojekt der Jürgen-Machot-Stiftung zur Entscheidungsfindung mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz (II).

Aktuelle Forschungsinteressen

Consumer Decision Neurosience, Neuroforecasting,​ experimentelle und quantitative Käufer- und Konsumentenverhaltensforschung, Verbraucherakzeptanz, gesellschaftliche Transformation, Handel​

Buch

Gier, N. R. (2022). Consumer Decision Neuroscience – Ausgewählte Beiträge. Springer Gabler Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-38206-3

Publikationen

Gier-Reinartz, N.R., Harms, R. & Kenning, P. (2024). Das RealLabor als Methode der Transformation zur systematischen Entwicklung und prototypischen Erprobung innovativer Marktleistungen für nachhaltigeren Konsum − ein Zwischenbericht. Journal of Consumer Protection and Food Safety.

Gier, N.R., Krampe, C., & Kenning, P. (forthcoming). Why it is Good to Communicate the Bad: Understanding the Influence of Message Framing in Persuasive Communication on Consumer Decision-Making Processes. Frontiers in Human Neuroscience, 17. doi: 10.3389/fnhum.2023.1085810

Gier, N.R., Zimmermann-Janssen, V.E.M., Kenning, P. (forthcoming). AI-assisted Hate Speech Detection – How Information on AI-based Clasification affects the Human Brain-in-the-Loop. In NeuroIS Retreat. Springer, Cham.

Varga, M., Tusche, A., Albuquerque, P., Gier, N. R., Weber, B., Plassmann, H. (2021): “Predicting Sales of New Consumer Packaged Products with fMRI, Behavioral, Survey and Market Data” in Marketing Science Institute Working Paper Series 2021 Report No. 21-139 https://www.msi.org/wp-content/uploads/2021/11/MSI_Report_21-139.pdf

Mukhamedzyanova, R., Gier, N. R., Berkes, J., Schütz, A., Christoph-Schulz, I. B. (2021). „Landwirtschaftliche Nutztierhaltung“: Begriffsdefinition zum zentralen Untersuchungsobjekt im Projekt SocialLab2. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 45 p, Thünen Working Paper 186, DOI: 10.3220/WP1639647850000.

Nissen, A., Obermeier, G., Gier, N. R., Schütte, R., & Auinger, A. (2021). Consumers Prefer Abstract Design in Digital Signage: An Application of Fuzzy-Trace Theory in NeuroIS. In NeuroIS Retreat (148-161). Springer, Cham.

Gier, N. R., Strelow, E. & Krampe, C. (2020). Measuring dlPFC Signals to Predict the Success of Merchandising Elements at the Point-of-Sale – A fNIRS Approach. Frontiers in Neuroscience. doi: 10.3389/fnins.2020.575494

Krampe, C., Gier, N., & Kenning, P. (2018). The Application of Mobile fNIRS in Marketing Research - Detecting the"First-Choice-Brand" Effect. Frontiers in Human Neuroscience, 12/433. doi: 10.3389/fnhum.2018.00433

Krampe, C., Gier, N., Römhild, J., & Kenning, P. (2018). Standards, Hindernisse und Wünsche in der Nutztierhaltung -Die Perspektive des Handels. Journal of Consumer Protectionand Food Safety13(2)

Gier, N., Krampe, C., & Kenning, P. (2018). Wahrnehmung der Nutztierhaltung -alles eine Frage der Kommunikation?. Journal ofConsumer Protectionand Food Safety13(2), 177-182. doi: 10.1007/s00003-0171144-7

Gier, N., Krampe, C., Reisch, L. & Kenning, P. (2018). Zur Konzeption eines Verbraucherinformationssystems als Ergänzung -oder Alternative? - zum klassischen Informationslabel. Journal of Consumer Protection and Food Safety, 13(2), 183-189. doi: 10.1007/s00003-017-1144-7

Krampe, C., Gier, N., & Kenning, P. (2017). Beyond Traditional Neuroimaging: Can mobile fNIRSAdd to NeuroIS?. In David, F., Riedl, R., vom Brocke, J., Léger, P.-M., Randolph, A., & Fischer, Th. (Eds.), Information Systems and Neuroscience (S.151-157) Springer.

Weber, B., & Gier, N. (2016). Preiswahrnehmung aus neurowissenschaftlicher Sicht: Was passiert im Gehirn?. Wirtschaftsdienst - die Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 8. -96.2016, 12, 878-880. doi: 10.1007/s10273-0162065-2

Konferenzbeiträge

Gier, N. R. & Harms, R. (forthcoming). Taste is Influenced by Individualizing Moral Concerns – A Controlled Sensory Laboratory Experiment on the Taste of Moral. Advances in Consumer Research, Vol. 51.

Harms, R., Diehbach, S. & Gier, N.R. (forthcoming). Taste of Moral – Influence of Moral Values on Taste Expectations. Proceedings of the European Marketing Academy Conference (EMAC) Annual Conference 2023.

Harms, R., Westerhoff, M., Weidenstraß, J. & Gier, N.R. (forthcoming). Round Up to Give Back: Are Consumers Willing to Pay More for Socially Sustainable Efforts of Food Retailers? Proceedings of the European Marketing Academy Conference (EMAC) Annual Conference 2023.

Zimmermann-Janssen, Vita Eva Maria and Gier, Nadine R., "Chances and Limits of Community-Based Hate Speech Detection – Results from a Combined Behavioral-NeuroIS Study" (2022). ICIS 2022 Proceedings. 14.

Gier, N. R., Koch, B., Mukhamedzyanova, R., & Kenning, P. (forthcoming). Non-additive Cognitive Effects of Ego-Depletion and Brand Effects in Online-Retailing – A Behavioral Study Using Neural Insights. Annual Conference of Society for Consumer Psychology 2022, Virtual Conference.

Nissen, A. & Gier, N.R. (2021): A Neural Investigation of eLoyalty on eCommerce Websites, International Conference on Information Systems (ICIS)

Nissen, A., Obermeier, G., Gier, N.R. & Auinger, A. (2021): Oh, What a Cognitive Relief! A NeuroIS Study on Visual Designs of Digital Signages, International Conference on Information Systems (ICIS)

Mukhamedzyanova, R. & Gier, N. R. (2021). Social Acceptance Scoring: First steps towards a novel quantification of acceptance in transitive sectors. Advances in Consumer Research, Vol. 49.

Gier, N.R., Strelow, E., & Krampe, C. (2021). Upstream Marketing Placebo Effects – The Influence of Product Names on Implicit Food Experience. Annual Winter Conference of Society for Consumer Psychology 2021, Virtual Conference.

Varga, M., Tusche, A., Albuquerque, P., Gier, N.R., Weber, B. & Plassman, H. (2020). Top or flop: Quantifying the value of fMRI data in the prediction of success of new products. Advances in Consumer Research in Special Session ‘Advances in Neuroforecasting: Forecasting Consumer and Firm Choice Using Neural Data’, Virtual Conference.

Varga, M., Tusche, A., Albuquerque, P., Gier, N.R., Weber, B. & Plassman, H. (2020). Quantifying the Value of fMRI data in the Prediction of Success of New Products. 42nd ISMS Marketing Science Conference in Special Session ‘Improving Forecasts of Consumer and Firm Choices with Neuroscience’, Virtual Conference.

Varga, M., Tusche, A., Albuquerque, P., Gier, N.R., Weber, B. & Plassman, H. (2020). Predictive Power of fMRI, Survey and Sales Data - A Data Fusion Approach using Machine Learning to Predict Sales. 18th Annual Meeting of Society for Neuroeconomics in Special Session ‘Advances in neuroforecasting: forecasting consumer and firm choice using neural data’, Virtual Conference

Gier, N.R., Kurz, J., & Kenning, P. (2020). Online Reviews as Marketing Placebo? First Insights from Neuro-IS utilizing fNIRS. Proceedings of the Twenty-Eighth European Conference on Information Systems (ECIS).

Nissen, A., Obermeier, G., Gier, N. R., Schütte, R., & Auinger, A. (2021). Consumers Prefer Abstract Design in Digital Signage: An Application of Fuzzy-Trace Theory in NeuroIS. In NeuroIS Retreat (148-161). Springer, Cham.

Gier, R. N., Krampe, C., Reisch, L. und Kenning, P. (2019) „Besser statt mehr! Vom Daten-DIY zur ‚Verbraucherinformatik'“ in Proceedings of Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2019, Siegen, Germany, https://www.verbraucherinformatik.de/2019/10/20/beitraege-vom-workshop-digital-consumption-auf-der-wi-2019/

Krampe, C., Meißner, L., Gier, N. & Kenning, P. (2019). Sweeten Your (Shopping) Day! - How Glucose Affects the Acceptance of Dynamically Priced Products and Goods. Advances in Consumer Research.

Krampe, C., Gier, N., Strelow, E., & Kenning, P. (2017). Mobile fNIRS a new Tool for Decision Neuroscience? Interdisciplinary Symposium on Decision Neuroscience, Stanford, USA.

Krampe, C., Gier, N., Strelow, E., & Kenning, P. (2017). Leaving the Lab: Can Mobile fNIRS Enhance Consumer Research?. Advances in Consumer Research

Gier, N., Krampe, C., & Kenning, P. (2017). Affecting Consumers: A fMRI Study on Regulatory Focus Framed Information in the Field of Animal Welfare. Advances in Consumer Research.

Fachzeitschriften

Gier, N., & Krampe, C. (2019). Ein Maß für Akzeptanz -Wie misst man gesellschaftliche Akzeptanz der Nutztierhaltung?. Fleischwirtschaft 2/2019: 26-28

Krampe, C., Gier, N., & Kenning, P. (2018). Nutztierhaltung im Wandel -die Perspektive des Handels. Fleischwirtschaft 5/2018: 66-69

Projektberichte

Gier, Nadine R., Mukhamedzyanova, Regina, Zimmermann-Janssen, Vita E. M. (2021): Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021 – Eine Bestandsaufnahme des Nachhaltigkeitsbewusstseins der Menschen in Deutschland, Studie für die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Verbraucherwissenschaften. https://www.wpn2030.de/wp-content/uploads/2021/10/Studie-Nachhaltigkeitsbewusstsein-2021.pdf

SocialLab-Konsortium c/o Thünen-Institut für Marktanalyse (2019). SocialLab–Nutztierhaltung im Spiegel der Gesellschaft.(Bericht zum Projekt FKZ: 28I7203413 ). Veröffentlichter Projektabschlussbericht, https://www.sociallab-nutztiere.de/fileadmin/sociallab/Dokumente/F_SocialLab_25-Februar-2019_web.pdf.

Konsortium des Verbundprojektes „Virtueller Stall der Zukunft“ c/o Dr. Marie von Meyer-Höfer (2019). Virtueller Stall der Zukunft: Von der Sau bis zum Mastschwein –neue Stallbaukonzepte für eine Schweinehaltung in Deutschland mit mehr Tierwohlund Akzeptanz. (Bericht zum Projekt FKZ: 28I9109216). Veröffentlichter Projektergebnisbericht, https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/f7cf340eab763cfeb671e62c4b81c8a8.pdf/SDZ_Broschüre_web.pdf.

Sonstige

Gier, N. (2020): Marketing Placebo Effekt: Medizinisches Phänomen in der BWL, Veröffentlicher Bericht.

Verantwortlichkeit: