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Dr. Sebastian Danckwerts


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Dr. Sebastian Danckwerts

Lebenslauf

Herr Dr. Danckwerts absolvierte von 2007 bis 2010 eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton bei der Torus GmbH in Köln. Es folgte von 2010 bis 2013 das Bachelorstudium der BWL an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Rechnungslegung/Ertragsteuern und Medienmanagement. 2011 wurde Herr Dr. Danckwerts mit dem Dean’s Award der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ausgezeichnet. Während des Bachelorstudiums war Herr Dr. Danckwerts als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie sowie als Tutor am Seminar für betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität zu Köln tätig. Zudem absolvierte Herr Dr. Danckwerts Praktika bei EY und KPMG. Von 2013 bis 2016 folgte das Masterstudium der BWL mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Während des Masterstudiums arbeitete Herr Dr. Danckwerts als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing von Prof. Dr. Kenning. Von 2016 bis 2020 war Herr Dr. Danckwerts als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl beschäftigt und promovierte zum Thema „Media Streaming Services – Ausgewählte empirische Studien zum Nutzungsverhalten“. Im Mai 2020 erlangte Herr Dr. Danckwerts die Doktorwürde (Dr. rer. pol.). Seit Februar 2021 ist er in einer internationalen Unternehmensberatung als Strategieberater tätig.

Publikationen:

Danckwerts, S., Meißner, L. & Krampe, C. (2020): “Hi, Can You Recommend a Movie?” Investigating Recommendation Chatbots in Media Streaming Services. Proceedings of the Twenty-Eighth European Conference on Information Systems (ECIS), S. 1-13.

Bermes, A., Hartmann, M. & Danckwerts, S. (2020): Crossing the Line Between Cool and Creepy – Non-Linearity of Personalization in Online Retailing. Proceedings of the 49th European Marketing Academy Conference (EMAC).

Danckwerts, S. & Kenning, P. (2019): “It's MY Service, it's MY Music”: The role of psychological ownership in music streaming consumption. Psychology & Marketing, 36(9), S. 803-816.

Danckwerts, S., Meißner, L. & Krampe, C. (2019): Examining User Experience of Conversational Agents in Hedonic Digital Services – Antecedents and the Role of Psychological Ownership. Journal of Service Management Research, 3(3), S. 111-125.

Danckwerts, S., Hartmann, M. & Kenning, P. (2019): Ownership Feelings towards Hedonic Digital Services? Investigating Psychological Ownership in Video Streaming Consumption. Advances in Consumer Research, Vol. 47.

Schrage, R., Danckwerts, S., Rademacher, S. & Kenning, P. (2019): Does Social Media deform the Formation of Interpersonal Trust?. Advances in Consumer Research, Vol. 47.

Danckwerts, S. & Kenning, P. (2018): Free or Fee? Consumers’ Decision to Pay for the Premium Version of a Music Streaming Service Rather than Using its Free Version. Advances in Consumer Research, Vol. 46.

Danckwerts, S., Lischka, H. M. & Kenning, P. (2018): Freemium Service Business Models – Eine empirische Analyse der Akzeptanz von kostenpflichtigen Musik-Streaming-Diensten. In: M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Business Development: Methoden – Erlösmodelle – Marketinginstrumente, Band 2, S. 235-261, Wiesbaden: Springer Gabler.

Präsentationen auf wissenschaftlichen Konferenzen:

Danckwerts, S., Meißner, L. & Krampe, C. (2020): “Hi, Can You Recommend a Movie?” Investigating Recommendation Chatbots in Media Streaming Services. Twenty-Eighth European Conference on Information Systems (ECIS) 2020, 15-17 June, Marrakesh, Morocco (Virtual Conference due to COVID-19).

Danckwerts, S., Hartmann, M. & Kenning, P. (2019): Ownership Feelings towards Hedonic Digital Services? Investigating Psychological Ownership in Video Streaming Consumption. North American Conference of the Association for Consumer Research 2019, 17-20 October, Atlanta, Georgia, USA.

Schrage, R., Danckwerts, S., Rademacher, S. & Kenning, P. (2019): Does Social Media deform the Formation of Interpersonal Trust? Examining the Antecedents of Consumers’ Trust in Social Media Influencer and its Effect on Consumers’ Purchase Intention. North American Conference of the Association for Consumer Research 2019, 17-20 October, Atlanta, Georgia, USA.

Danckwerts, S. & Kenning, P. (2018): Free or Fee? Consumers’ Decision to Pay for the Premium Version of a Music Streaming Service Rather than Using its Free Version. North American Conference of the Association for Consumer Research 2018, 11-14 October, Dallas, Texas, USA.

Lischka, H. & Danckwerts, S. (2016): P(l)ay That Funky Music – consumers’ intention to use paid subscription music streaming, 5. Rostocker Dienstleistungstagung 2016, 15.-16. September, Rostock.

Wissenschaftliche Auszeichnungen:

Das Paper „“It's MY Service, it's MY Music”: The role of psychological ownership in music streaming consumption“ wurde als “Top Downloaded Paper 2018-2019” des Journals “Psychology & Marketing” ausgezeichnet.

Best Poster Award, 5. Rostocker Dienstleistungstagung, Rostock

Verantwortlichkeit: