Dr. Caspar Krampe

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Dr. Caspar Krampe

Herr Dr. Caspar Krampe absolvierte von 2009 bis 2012 sein Bachelor-Studium in der Psychologie (B.Sc. in Psychology), mit dem Schwerpunkt der kognitiven Psychologie, an der Universität Maastricht (Universiteit Maastricht) mit einem integrierten Auslandssemester an der Nationalen Universität Irlands in Galway (National University of Ireland, Galway). Von 2012 bis 2014 absolvierte Herr Dr. Krampe ein europäisches „Master Double Degree“ Programm an der Universität Maastricht (Universiteit Maastricht) sowie der Universität zu Mailand (Universitas Deglie Studi di Milano) mit einem integrierten Forschungspraktikum an der Universität Glasgow (Glasgow University). Herr Krampe verantwortet, zusammen mit Nadine Gier und Prof. Kenning, das Verbundprojekt „SocialLab“ sowie den „Stall der Zukunft“. Von 2015 bis 2019 war Herr Dr. Krampe als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl beschäftigt.

Aktuelle Forschungsinteressen

shopper neuroscience, consumer neuroscience, cognitive psychology, decision-making science, communication, work and organisational psychology

Verantwortlichkeiten

  • Verbundprojekt „SocialLab“
  • Verbundprojekt „Stall der Zukunft“

Publikationsverzeichnis

Schaal, N. K., Hepp, P., Schweda, A., Wolf, O. T., & Krampe, C. (2019). A functional near-infrared Spectroscopy Study on the cortical Haemodynamic Responses During the Maastricht Acute Stress test. Scientific reports, 9(1), 1-11.

Krampe, C., Meißner, L., Gier, N. & Kenning, P. (forthcoming): Sweeten Your (Shopping) Day! – How Glucose Affects the Acceptance of Dynamically Priced Products and Goods. Advances in Consumer Research.

Danckwerts, S., Meißner, L., Krampe, C. (forthcoming): Examining User Experience of Conversational Agents in Hedonic Digital Services – Antecedents and the Role of Psychological Ownership. Journal of Service Management Research.

Gier, N. & Krampe, C. (2019): Ein Maß für Akzeptanz - Wie misst man die gesellschaftliche Akzeptanz der Nutztierhaltung?. Fleischwirtschaft 2/2019: 26-28.

Krampe C., Gier N., & Kenning P. (2018): The Application of Mobile fNIRS in Marketing Research—Detecting the “First-Choice-Brand” Effect, in: Frontiers in Human Neuroscience, 12 (2018).

Krampe, C., Strelow, E., Haas, A. & Kenning, P. (2018): The application of mobile fNIRS to “shopper neuroscience” – first insights from a merchandising communication study, in: European Journal of Marketing 52(1/2) (2018).

Pohst, M., C., Krampe, C. & Kenning, P. (2018): Dynamic Pricing in Stationary Retailing - The Role of Consumer's Trust, in: Advances in Consumer Research.

Krampe, C., Gier, N. & Kenning, P. (2018): Nutztierhaltung im Wandel – die Perspektive des Handels. Fleischwirtschaft 5/2018: 66-69.

Krampe, C., Gier, N., Römhild, J., & Kenning, P. (2018): SocialLab – Nutztierhaltung im Spiegel der Gesellschaft: Standards, Hindernisse und Wünsche in der Nutztierhaltung – Die Perspektive des Handels, in: Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, S. 33-38.

Gier, N., Krampe, C., Reisch, L. A., & Kenning, P. (2018): SocialLab – Nutztierhaltung im Spiegel der Gesellschaft: Zur Konzeption eines Verbraucherinformationssystems als Ergänzung – oder Alternative? – zum klassischen Informationslabel, in: Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, S. 39-45.

Gier, N.*, Krampe, C.* & Kenning, P. (2018): SocialLab – Nutztierhaltung im Spiegel der Gesellschaft: Wahrnehmung der Nutztierhaltung - alles eine Frage der Kommunikation? Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, S. 33-38.

Gier, N., Krampe, C. & Kenning, P. (2017): Affecting Consumers: A fMRI Study on Regulatory Focus Framed Information in the Field of Animal Welfare, in: Advances in Consumer Research.

Krampe, C., Gier, N., & Kenning, P. (2017): Beyond Traditional Neuroimaging: Can Mobile fNIRS Add to NeuroIS, in: n: Davis F., Riedl R., vom Brocke J., Léger PM., Randolph A. (eds) Information Systems and Neuroscience. Lecture Notes in Information Systems and Organisation, Springer.

Krampe, C., Gier, N., Strelow, E. & Kenning, P. (2017): Leaving the Lab: Can Mobile fNIRS Enhance Consumer Research?, in: Advances in Consumer Research.

Krampe, C., Strelow, E., & Kenning, P. (2016): Functional Near-infrared Spectroscopy (fNIRS): A new tool for consumer research? In: Advances in Consumer Research

Riva, S., Cutica, I., Krampe, C., Reinecke, L. F., Russell-Edu, W., Santoro, C., Rocino, A., Santagostino, E., Rusconi, V. & Pravettoni, G. (2015) A cohort pilot study on HIV-associated neuropsychological impairments in hemophilia patients, in: Frontiers in Human Neuroscience 9 (2015).

Konferenzbeiträge

Nissen, A.,Krampe, C.,Kenning, P.,Schütte, R. (forthcoming): Utilizing Mobile fNIRS to Investigate Neural Correlates of the TAM in eCommerce, In: Fortieth International Conference on Information Systems (ICIS), Munich 2019

Gier, N., Krampe, C., & Kenning, P., (2019): Besser statt mehr! Vom Daten-DIY zur “Verbraucherinformatik“, 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik Workshop “Digitaler Konsum: Herausforderung und Chancen der Verbraucherinformatik”, Siegen, Deutschland.

Krampe, C. (2017): Applied Consumer Neuroscience: How the functional Near-Infrared Spectroscopy (fNIRS) enhance the understanding of consumer behaviour. Forum on Cognitive Neuroscience Frontiers, Hangzhou, China.

Krampe, C., Gier, N., & Kenning, P., (2017): Shifting the System to the Real World: Can Mobile fNIRS Add to NeuroIS?. Gmunden Retreat on NeuroIS 2017, Gmunden, Austria.

Krampe, C., Gier, N., Strelow S., & Kenning, P. (2017): Mobile fNIRS a new Tool for Decision Neuroscience?. Interdisciplinary Symposium on Decision Neuroscience, Stanford, USA.

Krampe, C., Strelow, E., & Kenning, P. (2016): Sensitivity of f.NIRS to priming of market communication strategies – Does the first impression really count?. NeuroPsychoEconomics Conference, Bonn, NRW, Germany.

Reviewertätigkeiten für verschiedene Journals und Konferenzen

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProf. Dr. Peter Kenning