Dr. Helena Maria Lischka

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Helena Maria Lischka

Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.18
Tel.: +49 211 81-11302

Sprechstunde

nach Absprache

Von 2004 bis 2009 Studium der Ostasienwissenschaften mit dem Schwerpunkt China und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen einschl. Auslandssemester. Praktika und Werkstudententätigkeiten in Steuerberatungsgesellschaften und in der Wirtschaftsprüfung (Ernst & Young). Von 2014-2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der Heinrich-Heine-Universität beschäftigt (Forschungsschwerpunkte: Digital Privacy, Corporate Digital Responsibility, Corporate Social Responsibility). 2017/2018 Forschungsstipendium an der Universität Aarhus, Dänemark zum Thema Technostress. Seit 2010 freiberufliche Dozentin für Betriebswirtschaftslehre an mehreren privaten Hochschulen. Seit September 2018 Assistentin der Geschäftsführung der Ingenieurbüro Lischka GmbH (Chemierecycling und -handel).

Frau Lischka begleitete die Gründung des Instituts für Verbraucherwissenschaften.

Beiträge in Fachzeitschriften

Kenning, P., Lischka, H.M. (2018): KRISENMANAGEMENT – Wie sollten Unternehmen mit negativer Marken-Publicity umgehen?, MARKENARTIKEL 05/2018, S. 92-95.

Liu, X., Lischka, H., Kenning, P. (2018): Asymmetric cognitive, emotional and behavioural effects of values-related and performance-related negative brand publicity, In: Journal of Product & Brand Management, doi.org/10.1108/JPBM-11-2016-1351

Buchbeiträge

Kürble, P., Lischka, H. M. (fortcoming), „Es war einmal – das Leben! Storytelling in der Verbraucherbildung“, Beiträge zur Verbraucherforschung, Band 9, Verbraucherzentrale NRW.

 

Danckwerts, S., Lischka, H.M., Kenning, P. (2018): Freemium Service Business Models – Eine empirische Analyse der Akzeptanz von kostenpflichtigen Musik-Streaming-Diensten, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.), Service Business Development. Methoden – Erlösmodelle – Marketinginstrumente, Springer Gabler, Wiesbaden, 2018, S. 235-261.

 

Lischka, H. M. & Kenning, P. (2017). Corporate Social Responsibility aus Kundensicht – Können sich Unternehmen ein gutes Image kaufen?. In:  Stehr, C. & Struve, F. (Hrsg.). CSR und Marketing. Springer, S. 61-85.

Lischka, H. (2017): „Ich habe ja was gegen die Wegwerfkultur, aber …“ – Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren auf die Diskrepanz zwischen Einstellung und Verhalten am Beispiel von Konsumgütern, Beiträge zur Verbraucherforschung, Band 6, Verbraucherzentrale NRW.

Köhler-Braun, K., Lischka, H. (2010): Mentoring an der Mercator School of Management (MSM) – Fakultät für Betriebswirtschaftslehre – Ein System zur nachhaltigen Verbesserung der individuellen Studiensituationen, in: Auferkorte-Michaelis, N. et al. (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis – Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule, Opladen et al. 2010.

Bücher

Kürble, P. & Lischka, H. M. (2018), “Trends und Forschung im Marketingmanagement“, De Gruyter.

 

Lischka, H. M., Sauer, S. & Sülzenbrück, S. (Hrsg.) (forthcoming), “Typisch! – Empirische Beiträge zum Einfluss von Stereotype auf menschliches Verhalten“, Schriftenreihe des iwp Institut für Wirtschaftspsychologie der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Nr. 1, Essen 2018, ISSN 2569-0876.

 

Helena M. Lischka & Peter Kürble (2017): Intercultural Competencies in China, Kohlhammer Verlag. ISBN-13: 978-3170322349

Papiere auf Konferenzen

Lischka, H.M., Bergers, V., Kenning, P. (forthcoming): Trust is good, control is effort – The paradoxical role of privacy concerns in customer loyalty programs, North American Conference of the Association for Consumer Research, October 26-29, 2017, San Diego, California USA.

Lischka, H., Hubert, M., Eberhardt, T., Liu, X., Kenning, P. (forthcoming): Let it shine! – Flagship CSR Projects affect Consumers’ Perception of Corporate Social Responsibility and Consumer Behavior, in: Proceedings of the European Marketing Academy Conference. 

Lischka, H., Danckwerts, S. (2016): P(l)ay That Funky Music – consumers’ intention to use paid subscription music streaming, Rostocker Dienstleistungstagung 2016 Conference Proceedings, 16-17. September 2016. Ausgezeichnet mit dem Best Poster Award.

Liu, X., Lischka, H., Kenning, P. (2016): Brand Gender, Brand Stereotypes and Consumer Responses, 13th Gender, Marketing, and Consumer Research Conference Proceedings, 4.-6. Juli 2016.

Lischka, H., Dedik, Y. (2016): Extraversion and Market Mavenism mediate the relationship between review involvement and the intention to create online consumer reviews, Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior Conference Proceedings, 18. Juni 2016.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenProf. Dr. Peter Kenning