Dr. Janis Witte
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Etage/Raum: 02.35
janis.witte(at)hhu.de
Sprechzeiten
Sprechzeiten:
Nach vorheriger Vereinbarung.
Lebenslauf
Herr Janis Witte absolvierte von 2015 bis 2018 sein duales Bachelorstudium mit integrierter Berufsausbildung an der Hochschule Osnabrück im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. Während des Bachelorstudiums war er insbesondere im Trade Marketing eines mittelständischen Unternehmens in der Konsumgüterindustrie tätig. Von 2018 bis 2020 folgte das Masterstudium im Technologie-orientierten Management an der Technischen Universität Braunschweig mit den Schwerpunkten Marketing, Dienstleistungsmanagement und Recht. Während des Masterstudiums arbeitete er als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Dienstleistungsmanagement bei Herrn Prof. Woisetschläger. Weitere praktische Erfahrungen sammelte Herr Witte als Werksstudent bei der Volkswagen Financial Services AG. Seit Dezember 2020 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl beschäftigt.
Aktuelle Forschungsinteressen
Consumer Manipulation, Dark Patterns
Publikationen
Witte, Janis, "User Manipulation — A Definition, Classification and Future Research Agenda" (2024). ECIS 2024 Proceedings. 2.
https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track09_coghbis/track09_coghbis/2
Moritz, J. M., Witte, J., & Gier-Reinartz N. R. (forthcoming). In Algorithms we Trust? Exploring the Role of Human-in-the-Loop and Social Presence. 84th Academy of Management Conference (AOM) in Chicago, Illinois, USA.
Witte, J., Kenning, P. & Brock, C. (2023). Consequences of User Manipulation through Dark Patterns, in: Rising like a Phoenix: Emerging from the Pandemic and Reshaping Human Endeavors with Digital Technologies ICIS 2023. 5.
https://aisel.aisnet.org/icis2023/hti/hti/5.
Witte, J., Kenning, P. & Brock, C. (2024): Look before you leap – An empirical analysis on why Dark Patterns are not (absolutely) beneficial, in: Advances in Consumer Research, Vol. 51.
Laschet, FY., Witte, J., Kenning, P. (2023): Noncomplainer-Loyalty im BtB-Servicemarketing., in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.): Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41815-1_4
Kenning, P., & Witte, J. (2023): Dark Patterns im digitalen Marketing, In: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Nr. 1, S. 69-73.
Witte, J. (2022): Perceived Consumer Online Manipulation – Definition, Measurement and preliminary Validation, in: Advances in Consumer Research, Vol. 50.