Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lara Fröbel, M.Sc.


Foto von

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lara Fröbel M.Sc.
Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.34
lara.froebel(at)hhu.de
+49 211 81-14492

Lebenslauf

Frau Lara Fröbel absolvierte erfolgreich von 2017 bis 2020 ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem Schwerpunkt auf „Unternehmensführung“. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit untersuchte Frau Fröbel die Problematik der Akzeptanz von Privacy Enhancing Technologies im digitalen Kontext und schloss diese mit Bestnote ab. Im Anschluss daran folgte 2020 ein Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt auf „Marketing“, ebenfalls an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Parallel dazu arbeitete Frau Fröbel zum einen als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. monetäre Ökonomik bei Frau Prof. Dr. Neyer und zum anderen am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing bei Herrn Prof. Dr. Kenning. Während ihres Studiums wurde Frau Fröbel zudem das Deutschlandstipendium für besonders leistungsstarke Studierende verliehen. Seit Oktober 2022 ist Frau Fröbel als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl tätig.

Publikationen

Fröbel, L. & Kenning, P. (forthcoming): What Motivates People to Prefer and Love Chatbots? An Empirical Investigation Based on Self-Determination Theory. Proceedings of the 58nd Hawaii International Conference on System Sciences. 

Fröbel, L. (forthcoming): Nothing compares to you – how consumers fall in love with a chatbot and prefer their relationship to it, in: Advances in Consumer Research, Vol. 52.

Fröbel, L., Kenning, P. & Maurer, H. T. (forthcoming): Building a bridge - how the use of AI can facilitate the access to debt advice for consumers, in: Advances in Consumer Research, Vol. 52.

Harms, R., Eberhardt, T., Fröbel, L., Spelsiek, J. & Kenning, P. (2023). Investing for a Sustainable World: Push-Pull-Mooring Factors of Consumers’ Sustainable Investments. Advances in Consumer Research, Vol. 51.

Marx, T., Harms, R. & Fröbel, L. (2023). The Push-Pull-Mooring Model of Service Switching: A Meta-Analysis. Advances in Consumer Research, Vol. 51.

Verantwortlichkeiten

  • BB05 Kurs 3: Absatz und Beschaffung
  • BB05 Kurs 4: Absatz und Beschaffung
  • BW07 Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements
  • BW07 Kurs 3: Handelsmarketing
  • MW36 Kurs 3: Fashion und Luxury Marketing
  • MW37 Kurs 1: Business-to-Business Marketing
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  • ERASMUS
Verantwortlichkeit: