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Dr. Maximilian Pohst


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Dr. Maximilian C. Pohst

Lebenslauf

Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik von 2007 bis 2011 an der TU Darmstadt. 2009 sechsmonatiges Programmierprojekt bei SAP. Von 2009 bis 2013 SEO und SEM Berater bei SEO Düsseldorf. 2011 bis 2014 Master of Science in Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt mit besonderen Vertiefungen in Marketing und Data Mining. 2013 Studienarbeit am Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung. Von 2014 bis 2019 war Herr Pohst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beschäftigt.

Forschung

Im Rahmen eines vom MIWF geförderten Projektes widmete sich die Forschung von Herrn Pohst den Einflüssen und Auswirkungen des Einsatzes von Dynamic Pricing im stationären Handel. Ferner liegen seine Forschungsinteressen in den Bereichen Preismanagement, multivariate Analysemethoden sowie strategisches Marketing. 

Publikationen

Schrage, R., Schleusener, M., Kenning, P. und Pohst, M. (2021): Der Einfluss von Dynamic Pricing auf das Verbraucherverhalten im stationären Lebensmitteleinzel-handel – ein Puzzle aus vielen Teilen. 

Gaál, I.,Pohst, M. C. & Pohst, M. E. (2021): On computing integral points of a Mordell curve - the method of Wildanger revisited, in: Experimental Mathematics, 30, S. 127-134.  

Schrage, R., Pohst, M. C., Grunwald, A. & Kenning, P. (2020): Zur Bedeutung von Vertrauen für den Erfolg von Dynamic Pricing im Handel - Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der wahrgenommenen Preisfairness. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 3, S. 269-285. 

Pohst, M., Krampe, C., & Kenning, P. (2019): Dynamic Pricing in Stationary Retailing - The Role of Consumer's Trust, in: Advances in Consumer Research.  

Kenning, P., & Pohst, M. (2016): Von der Customer Confusion zur Price Confusion? - Die verbraucherwissenschaftliche Perspektive, in: Wirtschaftsdienst - die Zeitschrift für Wirtschaftspolitik,  No. 12, pp. 871-874.  

Kenning, P., & Pohst, M. (2016): Dynamic Pricing, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, No. 10, pp. 1125-1130.  

Pohst, M., Davey, J., Ruppert, T., & Kuijper, A. (2013): Definition eines Evaluierungsprozesses für Visual-Analytics-Expertenlösungen, Fraunhofer-Gesellschaft - Publication database: Fraunhofer-Publica.  

Buchbeiträge

Lischka, H. M., & Pohst, M. C. (2018): Dynamic Pricing, In: Kürble, P., & Lischka, H. (2018), Trends und Forschung im Marketingmanagement, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.

Konferenzbeiträge

Pohst, M., Krampe, C., & Kenning, P. (2018): Dynamic Pricing in Stationary Retailing - The Role of Consumer's Trust, ACR – Trust in Doubt, Dallas, USA.  

Eberhardt, T., Kenning, P., Pohst, M., & Spelsiek, J. (2015): The Influence of Trust and Emotions as Drivers for the Willingness to Recommend Financial Services, 17 th EBES Conference, Venice, Italy. 

Verantwortlichkeit: