Tim Buchbauer M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Etage/Raum: 02.35
Sprechzeiten
Nach vorheriger Vereinbarung.
Lebenslauf
Herr Tim Buchbauer absolvierte von 2016 bis 2019 sein Bachelorstudium im Fach „Management and Economics“ an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Schwerpunkt „Management, Information and Decision Making“. Insbesondere fokussierte Herr Buchbauer sich auf Marketing und untersuchte im Rahmen seiner Bachelorarbeit generationelle Unterschiede des Luxuskonsums. Von 2019 bis 2021 folgte das Masterstudium „Management“ an der Ruhr-Universität Bochum. Hierbei standen die Modellierung und Analyse menschlichen Verhaltens im ökonomischen Kontext im Fokus. Parallel zu seinem Masterstudium sammelte Herr Buchbauer Erfahrung als Projektmanager in einem Software-Start-Up. Dort leitete er u.a. Projektteams zur Verbesserung der Produktqualität und führte quantitative Analysen durch, um Marketing- und Vertriebsprozesse zu optimieren. Seit Mai 2022 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl beschäftigt.
Publikationen
Buchbauer, T., Apenbrink, K. S., Kenning, P., Klingenberg, I. & Süß, S. (forthcoming): Consumer Resilience in the Context of Consumer Over-Indebtedness – Definition, Measurement, and preliminary Validation. In: Advances in Consumer Research, Vol. 52.
Buchbauer, T. & Winhuysen, A.-K. (2023). A Two-Sided Coin: Investigating the Differential Moderating Effects of Face Consciousness on Luxury Value Perception. Advances in Consumer Research, Vol. 51.
Verantwortlichkeiten
- BQ06/07: Projektarbeiten (Marketing) -"Empirische Marketingforschung"
- Betreuung von Abschlussarbeiten