Tobias Marx M.Sc.
Etage/Raum: 02.34
Nordrhein-Westfalen
Sprechzeiten Sprechzeiten:
Nach vorheriger Vereinbarung.
Lebenslauf
Herr Tobias Marx absolvierte von 2016 bis 2019 ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Anschließend folgte von 2019 bis 2021 das Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung ebenfalls an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Parallel dazu arbeitete Herr Marx als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing. Während seines Masterstudiums wurde ihm zwei Mal das Deutschlandstipendium verliehen. Darüber hinaus absolvierte Herr Marx während seiner Studienzeit ein Praktikum bei einer mittelständischen Strategieberatung. Von Juli 2020 bis Februar 2022 war er Mitgründer und Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins TechLabs Düsseldorf. Seit Oktober 2021 ist Herr Marx als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl beschäftigt.
Aktuelle Forschungsinteressen
Relationship Marketing, Customer Retention, Customer Switching Behaviour, Marketing in the Metaverse
Verantwortlichkeiten
- BB01-Kurs 4: Absatz und Beschaffung
- BW07-Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-Managements
- MW36-Kurs 1: Customer Relationship Management
- MW36-Kurs 2: Innovationsmarketing und -management
- MW37 - Kurs 2: Marketingforschung und Consumer Neuroscience
- MW37 - Kurs 3: Marketing & Consumer Policy
- E-Learning
- Betreuung von Abschlussarbeiten
Publikationen
Marx, T., Harms, R. & Fröbel, L. (2023): The Push-Pull-Mooring Model of Service Switching: A Meta-Analysis, in: Advances in Consumer Research, Vol. 51.
Marx, T., Bermes, A. (forthcoming): Why Don’t You Leave? Investigating the Role of a Consumer’s Inertia Mindset When Confronted With Service Failure, in: European Advances in Consumer Research, Vol. 10.
Marx, T. (forthcoming): If It Ain’t Broke, Don’t Fix It? Understanding How an Inertia Mindset Mitigates the Effect of Service Failure on Customer Defection, in: Proceedings of the European Marketing Academy Conference Annual Conference 2023.
Marx, T., Bermes, A. (2022): Should I Stay or Should I Go? Understanding How Inertia Decreases Consumers’ Intention to Switch Video Streaming Services, in: Advances in Consumer Research, Vol. 50.