Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning
Lehrstuhlinhaber
40225 Düsseldorf Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 02.19
marketing(at)hhu.de
+49 211 81-15226
Sprechzeiten
Sprechzeiten:
Nach vorheriger Vereinbarung.
Lebenslauf
Professor Dr. Peter Kenning ist seit 2014 Professor für BWL, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er promovierte und habilitierte in BWL an der Universität Münster. Von 2007 bis 2014 hatte er den Lehrstuhl für Marketing an der Zeppelin Universität (ZU) inne.
Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Kenning liegen insbesondere im Bereich der quantitativen Marketingforschung sowie der Consumer Neuroscience. Zudem engagiert er sich für eine wissenschaftsbasierte Verbraucherpolitik.
Publikationsliste
Braeutigam, S. & Kenning, P. (2022): An Integrative Guide to Consumer Neuroscience, New York: Oxford University Press, ISBN 978-0-19-878993-2.
Kenning, P. (2020): Consumer Neuroscience - ein transdisziplinäres Lehrbuch, Kohlhammer-Verlag, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage, ISBN-978-3-17-037351-8
Ahlert, D., Kenning, P., Brock, C. (2020): Handelsmarketing: Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, 3. Auflage, Heidelberg et al., Springer 978-3662618509
Ahlert, D., Kenning, P., Brock, C. (2018): Handelsmarketing: Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, 2. Auflage, Heidelberg et al., Springer, ISBN 978-3-642-55241-0.
Riedl, R., Davis, F., Banker, R., Kenning, P. (2017): Neuroscience in Information Systems Research: Applying Knowledge of Brain Functionality Without Neuroscience Tools, Wiesbaden: Springer, ISBN 978-3-319-48755-7.
Kenning, P. (2014): Consumer Neuroscience - ein transdisziplinäres Lehrbuch, Kohlhammer-Verlag, ISBN-13: 978-3170207271.
Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2011): Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb der Konsumgüterdistribution - ein ökonomisches Manifest, Verlag C.H. Beck, ISBN-10: 3406627447.
Ahlert, D. & Kenning, P. (2007): Lehrbuch Handelsmarketing, Heidelberg: Springer-Verlag, ISBN-10: 9783540408710.
Ahlert, D., Kenning, P., Schütte, R. & Zelewski, S. (2005): Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken, Wiesbaden: Gabler-Verlag, ISBN-10: 3835000624.
Kenning, P. (2002): Customer Trust Management - Ein Beitrag zumVertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel, Wiesbaden: Gabler-Verlag, ISBN-10: 3824477661
Ahlert, D., Kenning, P. & Schneider, D. (2000): Markenmanagement im Handel, Wiesbaden: Gabler-Verlag, ISBN-10: 3409116435.
Achtziger, A. & Kenning, P. (Hrsg.) (2023). Verbraucherresilienz - Risikofaktoren, Vulnerabilitäten und Interventionen, Baden Baden: Nomos.
Kenning, P., Oehler, A., Reisch, L. (2021): Verbraucherwissenschaften - Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer.
Bala, C., Hohnsträter, D., Kenning, P., Krankenhagen, S., Schuldzinski, W. (2020): Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft, Beiträge zur Verbraucherforschung 11. Düsseldorf: Verbraucherzentrale.
Blättel-Mink, B., Kenning, P. (Hrsg.) (2018): Paradoxien des Verbraucherverhaltens: Dokumentation der Jahreskonferenz 2017 des Netzwerks Verbraucherforschung, Wiesbaden: Springer.
Kenning, P., Lamla, J. (Hrsg.) (2017): Entgrenzungen des Konsums, 1. Auflage, Wiesbaden: Springer.
Kenning, P., Oehler, A., Reisch, L., Grugel, C. (2017): Verbraucherwissenschaften - Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen, 1. Auflage, Wiesbaden: Springer.
Meffert, H., Kenning, P. & Kirchgeorg, M. (2014): Sustainable Marketing Management - Grundlagen und Cases, Nachhaltiges Marketing Management für unsere Zukunft, Wiesbaden: Springer Fachmedien, ISBN 978-3-658-02436-9.
Kenning, P., Raab, G. & Reisch, L. (2014): Die Grenzen des "rationalen" Konsumierens - Empirische Erkenntnisse und verbraucherpolitische Konsequenzen, Sonderheft des Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Nr. 9 (3), S. 263-295.
Welpe, I., Weber, E. & Kenning, P. (2014): Neuroeconomics, Schmalenbach Business Review Sonderheft Nr. 5, ISBN: 978-3-942543-39-2.
Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2012): Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, Wiesbaden: Springer/Gabler, ISBN-10: 3834939226.
Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2010): Multi-Channel-Management, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Edition Lebensmittel Zeitung, August 2010, ISBN 978-3-86641-222-4.
Hansen, F., Kenning, P. & Plassmann, H. (2010): Contributions to decision neuroscience, Special Issue des Journal of Economic Psychology, Nr. 31 (5), S. 764-766.
Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2009): Retail Branding, Special Issue des International Journal of Retail and Distribution Management, Nr. 37 (11), S. 896-1009.
Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R. & Schröder, H. (2009): Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009, 342 Seiten, ISBN 978-3-86641-211-8.
Schröder, H., Olbrich, R., Kenning, P. & Evanschitzky, H. (2009): Distribution und Handel in Theorie und Praxis, 645 Seiten, Gabler Verlag, ISBN: 978-3-8349-1457-6.
Kenning, P., Marci, C. & Calvert, G. (2008): Advertising & The Brain, Special Issue des International Journal of Advertising, Nr. 27 (3), S. 355-356.
Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H. & Schwindt, W. (2005): Neuroeconomics, Special Issue der Brain Research Bulletin, Nr. 67 (5), 343-354.
Ahlert, D., Kenning, P., Becker, J. & Schütte, R. (2001): Internet & Co. im Handel, 2. Auflage, Springer-Verlag, Heidelberg, ISBN-10: 9783540413912.
SVRV (2023). Soziale Ungleichheit und Konsum in Deutschland Herausforderungen für das Konsumverhalten marginalisierter Frauen. Gutachten des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. Berlin: Sachverständigenrat für Verbraucherfragen.
Micklitz, H.-W., Mehnert, V., Specht-Riemenschneider, L., Liedtke, C. & Kenning, P. (2022). Recht auf Reparatur. Publications of the Advisory Council for Consumer Affairs. Berlin: Sachverständigenrat für Verbraucherfragen.
SVRV (2021). Gutachten zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher 2021. Gutachten des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. Berlin: Sachverständigenrat für Verbraucherfragen. (Link zur Unterlage)
Micklitz, H., Schiefke, N., Liedtke, C., Kenning, P., Specht-Riemenschneider, L. & Baur, N. (2020). Onlinehandel im Spannungsfeld von Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit, eröffentlichungen des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. Berlin: Sachverständigenrat für Verbraucherfragen.(Link zur Unterlage)
Liedtke, C., Baur, N., Dehmel, S., Grimm, V., Kenning, P., Micklitz, H.W., Specht-Riemenschneider, L, Scharioth, S. (2020). Nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion ermöglichen Empfehlungen für die Verbraucherpolitik, Veröffentlichungen des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. Berlin: Sachverständigenrat für Verbraucherfragen.(Link zur Unterlage)
Specht-Riemenschneider, L., Dehmel, S., Kenning, P., Liedtke, C., Hans-W. Micklitz & Scharioth, S. (2020). Grundlegung einer verbrauchergerechten Regulierung interaktionsmittelnder Plattformfunktionalitäten. Veröffentlichungen des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. Berlin: Sachverständigenrat für Verbraucherfragen.(Link zur Unterlage)
Dehmel, S., Kenning, P., Wagner, G. G., Liedtke, C., Micklitz, H. W. & Specht-Riemenschneider, L. (2020). Die Wirksamkeit der Corona-Warn-App wird sich nur im Praxistest zeigen. Der Datenschutz ist nur eine von vielen Herausforderungen. Veröffentlichungen des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. Berlin: Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (Link zu der Unterlage)
Schrader, U., Liedtke, C., Lamla, J., Arens-Azevêdo, U., Hagen, K., Jaquemoth, M., Kenning, P., Schmidt-Kessel, M. & Strünck, C. (2013): Verbraucherpolitik für nachhaltigen Konsum – Verbraucherpolitische Perspektiven für eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, Dezember 2013.
Brönneke, T. & Oehler, A (2013): Welche rechtlichen Instrumente braucht die Verbraucherpolitik? Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, September 2013 (unter Mitwirkung von: Kornelia Hagen, Mirjam Jaquemoth, Peter Kenning, Christoph Strünck, Marina Tamm).
Oehler, A. & Kenning, P. (2013): Evidenzbasierung ermöglichen! Auf dem Weg zu einer realitätsnahen und empirisch fundierten Verbraucherpolitik, Stellungnahme des wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, September 2013 (mit Anmerkungen von: Kornelia Hagen, Christa Liedtke, Ulf Schrader).
Lamla, J.; Kenning, P.; Liedtke, C.; Oehler, A. & Strünck, C. (2013): Verbraucheröffentlichkeit im Netz - Möglichkeiten und Grenzen politischer Gestaltung, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, März 2013.
Strünck, C., Arens-Azevêdo, U., Brönneke, T., Hagen, K., Jaquemoth, M., Kenning, P., Liedtke, C., Oehler, A., Schrader, U. & Tamm, M. (2012): Ist der "mündige Verbraucher" ein Mythos? Auf dem Weg zu einer realistischen Verbraucherpolitik, Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV, Dezember 2012.
VHB-Jourqual A+ und A
Witte, J., Kenning, P. & Brock, C. (2023). Consequences of User Manipulation through Dark Patterns, in: Rising like a Phoenix: Emerging from the Pandemic and Reshaping Human Endeavors with Digital Technologies ICIS 2023. 5.
https://aisel.aisnet.org/icis2023/hti/hti/5.
Schrage, R., Kenning, P., Guhl, D. und Gabel, S. (2020): Price Personalisation Technology in Retail Stores: Examining the Role of Users’ Trust. Proceedings of the Forty-First International Conference on Information Systems (ICIS).
Gier, N., Kurz, J. &, Kenning, P. (2020): Online Reviews as Marketing Placebo? First Insights From NeuroIS Utilising fNIRS, in: European Conference on Information Systems (ECIS 2020), Marrakech, Morocco.
Nissen, A.,Krampe, C.,Kenning, P.,Schütte, R. (2019): Utilizing Mobile fNIRS to Investigate Neural Correlates of the TAM in eCommerce, In: Fortieth International Conference on Information Systems (ICIS), Munich 2019.
Strombach, T., Weber, B., Hangebrauk, Z., Kenning, P., Karipidis, I.I., Tobler, P.M., Kalenscher, T. (2015): Social discounting involves modulation of neural value signals by temporo-parietal junction, In: Proceedings of the National Academy of Sciences, Nr. 112(5), S. 1619-1624.
Evanschitzky, H., Iyer, G., Pillai, K. G., Kenning, P., & Schütte, R. (2015): Consumer Trial, Continuous Use, and Economic Benefits of a Retail Service Innovation: The Case of the Personal Shopping Assistant. In: Journal of Product Innovation Management, Nr. 32(3), S. 459-475.
Riedl, R., Mohr, P., Kenning, P., Davis, F. & Heekeren, H. (2014): Trusting Humans and Avatars: A Brain Imaging Study Based on Evolution Theory, In: Journal of Management Information Systems, Nr. 30(4), S. 85-116.
Haas, A. & Kenning, P. (2014): Utilitarian and Hedonic Motivators of Shoppers' Decisions to Consult with Salespeople, In: Journal of Retailing, Nr. 90(3), S. 428-441.
Hubert, M., Hubert, M., Riedl, R., Kenning, P. (2014): How Consumer Impulsiveness Moderates Online Trustworthiness Evaluations: Neurophysiological Insights, In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Nr. 44, S. 1-14.
Kopton, I., Sommer, J., Winkelmann, A., Riedl, R. & Kenning, P. (2013): Users' Trust Building Processes During Their Initial Connecting Behavior in Social Networks: Behavioral and Neural Evidence, In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Nr. 107, S. 1-12.
Brock, C., Blut, M., Evanschitzky, H. & Kenning, P. (2013): Satisfaction with Complaint-Handling: A Replication Study on its Determinantes in a Business-to-Business-Context, In: International Journal of Research in Marketing, Nr. 30(3), S. 319-322.
Hubert, M., Linzmajer, M., Riedl, R., Kenning, P. & Hubert, M. (2012). Introducing Connectivity Analysis to NeuroIS Research, In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Nr. 15, S. 1-21.
Reinholz, J., Winter, B., Linzmajer, M., Kenning, P., & Knecht, S. (2012): Decision making biases in judgments about vascular risk factors, In: Medical Decision Making, Nr. 32(2), S. E13-E14.
Dimoka, A., Kenning, P. et al (2011): On the Use of Neurophysiological Tools in IS Research: Developing a Research Agenda for NeuroIS, In: MIS Quarterly, Nr. 36(3), S. 679-702.
Riedl, R., Mohr, P., Kenning, P., Davis, F. & Heekeren, H. (2011): Trusting human and avatars: behavioral and neural evidence, In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Nr. 14(7).
Riedl, R., Hubert, M. & Kenning, P. (2010): Are There Neural Gender Differences in Online Trust? An fMRI Study on the Perceived Trustworthiness of eBay Offers, In: MIS Quarterly, Nr. 34(1), S. 397-428. Dieses Paper wurde für den VHB-Best-Paper Award 2011 vorgeschlagen.
VHB-Jourqual B
Danckwerts, S., & Kenning, P. (2019): “It's MY Service, it's MY Music”: The role of psychological ownership in music streaming consumption, in: Psychology & Marketing, 36(9), S. 803-816.
Schreiner N., Pick D., Kenning P. (2018): To share or not to share? Explaining willingness to share in the context of social distance, in: Journal of Consumer Behaviour, S. 1–13.
Krampe, C., Strelow, E., Haas, A. & Kenning, P. (2018): The application of mobile fNIRS to “shopper neuroscience” – first insights from a merchandising communication study, In: European Journal of Marketing, doi.org/10.1108/EJM-12-2016-0727
Hubert, M., Linzmajer, M., Riedl, R., Hubert, M. & Kenning, P. (2018): Trust me if you can – neurophysiological insights on the influence of consumer impulsiveness on trustworthiness evaluations in online settings, In: European Journal of Marketing, doi.org/10.1108/EJM-12-2016-0870
Hubert, M., Florack, A., Gattringer, R., Eberhardt, T., Enkel, E., & Kenning, P. (2017): Flag up! - Flagship Products as Important Drivers of Perceived Brand Innovativeness, in: Journal of Business Research, Nr. 71, S. 154-163.
Hubert, M., Linzmajer, M., Riedl, R., Hubert, M., Kenning, P., & Weber, B. (2017): Using Psycho-physiological Interaction Analysis with fMRI Data in IS Research: A Guideline, In: Communications of the Association for Information Systems: Nr. 40 , Artikel 9.
Rampl, L., Opitz, C., Welpe, I., & Kenning, P. (2016): The role of emotions in decision-making on employer brands: insights from functional magnetic resonance imaging (fMRI), in: Marketing Letters, Nr. 27(2), S. 361-374.
Achtziger, A., Hubert, M., Kenning, P., Raab, G., & Reisch, L. (2015): Debt Out of Control: The Links Between Self-Control, Compulsive Buying, and Real Debts, In: Journal of Economic Psychology, Nr. 49, S. 141-149.
Strombach, T., Hubert, M., & Kenning, P. (2015): The neural underpinnings of performance-based incentives. In: Journal of Economic Psychology, Nr. 50, S. 1-12.
Linzmajer, M., Eberhardt, T., Hubert, M., Fojcik, T., & Kenning, P. (2014): The Effect of Glucose Consumption on customers´s price fairness perception, In: Schmalenbachs Business Review, Nr. 5, S. 7-49.
Rampl, L., Kenning, P. (2014): Employer Brand Trust and Affect: Linking Brand Personality to Employer Brand Attractiveness, In: European Journal of Marketing, Nr. 48(1/2), S. 218-236.
Meise, J. N., Rudolph, T., Kenning, P. & Philips, D. M. (2014): Feed Them Facts: Value Perceptions and Consumer Use of Sustainability-Related Product Information, Journal of Retailing and Consumer Services, Nr. 21, S. 510-519.
Strombach, T., Jin, J., Weber, B., Kenning, P., Shen, Q., Na, Q., & Kalenscher, T. (2013): Charity Begins at Home - Cultural Differences in Social Discounting and Generosity, In: Journal of Behavioral Decision Making, Nr. 27(3), S. 235-245.
Hubert, M., Hubert, M., Florack, A., & Kenning, P. (2013): "I see it, I buy it." -Buying Impulsiveness as a Moderator of Neural Responses During the Perception of Attractive Product Packages, In: Psychology and Marketing, Nr. 30(10), S. 861-873.
Wobker, I., & Kenning, P. (2013): Destructive Effects of Envy in an economic game setting, In: Schmalenbachs Business Review, Nr. 65, S. 174-196.
Kenning, P. & Wobker, I. (2013): Ist der "mündige Verbraucher" eine Fiktion? Ein kritischer Beitrag zum aktuellen Stand der Diskussion um das Verbraucherleitbild in den Wirtschaftswissenschaften und der Verbaucherpolitik, In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Nr. 14(2), S. 282-300.
Brock, C., Evanschitzky, H., Blut, M., Kenning, P., & Ahlert, M. (2011): Die Bedeutung des Beschwerdeverhaltens für die Kundenloyalität - eine empirische Untersuchung auf Basis der Equity-Theorie, In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Nr. 81, S. 57-76.
Riedl, R., Banker, R., Benbasat, I., Davis, F., Dennis, A.R., Dimoka, A., Gefen, D., Gupta, A., Ischebeck, A., Kenning, P., Pavlou, P., Müller-Putz, G., Straub, D., vom Brocke, J. & Weber, B. (2010): The Application of Neuroeconomics to IS-Research, In: Communication of the Association of Information Systems, Nr. 27, S. 243-264.
Hansen, F., Kenning, P. & Plassmann, H. (2010): Contributions to decision neuroscience, In: Journal of Economic Psychology, Nr. 31(5), S. 764-766.
Plassmann, H., Kenning, P., Deppe, M., Kugel, H. & Schwindt, W. (2008): How choice ambiguity modulates activity in brain areas representing brand preference: evidence from consumer neuroscience, In: Journal of Consumer Behavior, Nr. 7(4-5), S. 360-367.
Hubert, M. & Kenning, P. (2008): A Current overview of Consumer Neuroscience, In: Journal of Consumer Behavior, Nr. 7(4-5), S. 272-292.
Stoll, M., Baecke, S. & Kenning, P. (2008): What they see is what they get? An fMRI-Study on neural correlates of attractive packages, In: Journal of Consumer Behavior, Nr. 7(4-5), S. 342-359.
Evanschitzky, H., Ahlert, D., Blaich, G. & Kenning, P. (2007): Knowledge Management in Knowledge Intensive Service Networks, In: Management Decision, Nr. 45(2), S. 265-283.
VHB-Jourqual C und sonstige
Gier-Reinartz, N. R., Harms, R., Kenning, P., Neubig, C., Oehlmann, M. & Roosen, J. (2024). Wie informieren sich Verbraucherinnen und Verbraucher am Point of Sale? Eine Untersuchung zur Wahrnehmung von Kommunikationsmaßnahmen und Labels. Journal of Consumer Protection and Food Safety, DOI: 10.1007/s00003-024-01487-8.
Gier-Reinartz, N.R., Harms, R. & Kenning, P. (2024). Das RealLabor als Methode der Transformation zur systematischen Entwicklung und prototypischen Erprobung innovativer Marktleistungen für nachhaltigeren Konsum − ein Zwischenbericht. Journal of Consumer Protection and Food Safety.
Von Werder, A. & Kenning, P. (2023). Corporate Governance und Verbraucher. Der Betrieb, 3/2023, S. 81-91.
Hoffmann, C., Moritz, A. & Kenning, P. (2022). More than a financial alternative: discovering equity crowdfunding as a tool for entrepreneurial ventures to acquire loyal customers, International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 47(1), 82-108.
Hoffmann, C. & Kenning, P. (2022). Capturing the role of backers' psychological ownership for value-adding behaviours in reward-based crowdfunding, International Journal of Electronic Business, 17(4), 336-366.
Hoffmann, C. & Kenning, P. (2022): Zur Bedeutung der Sozialen Identität für positives post-finanzielles Verhalten im Crowdfunding – Ein Ansatz zur Analyse des Investorenverhaltens. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis.
Schrage, R., Meißner, L., Schütte, R., Kenning, P. (2022): Acceptance of in-store apps: factors that influence the intention to adopt location-based retail apps – insights from Germany" in: International Journal of Retail & Distribution Management.
Kenning, P., Zimmermann-Janssen, V. E. M. (2021): Verbraucherschutz und Digitalisierung: Ausgewählte Problemfelder und aktuelle Themen in der digitalen Welt, in: Zeitschrift für Wettbewerbsrecht – ZWeR, 19(1), S. 62-77.
Schrage, R., Pohst, M. C., Grunwald, A. & Kenning, P. (2020): Zur Bedeutung von Vertrauen für den Erfolg von Dynamic Pricing im Handel - Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der wahrgenommenen Preisfairness. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 3, S. 269-285.
Hess, T., Kenning, P., Loer, K., Reisch, L., Schöning, C., Schütte, R., Spindler, G. & Straßheim, H. (2020): Verbessert digitales Nudging die Sicherheit in der Informationstechik?, in: Wirtschaftsdienst 100(2), S. 84.
Hoffmann, C, Moritz,A., Kenning, P. (forthcoming): More than a financial alternative: Discovering equity crowdfunding as a customer acquisition tool for entrepreneurial ventures, in: International Journal of Entrepreneurship and Small Business.
Schrage, R., Pohst, M. C., Grunwald, A. & Kenning, P. (2020): Zur Bedeutung von Vertrauen für den Erfolg von Dynamic Pricing im Handel - Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der wahrgenommenen Preisfairness, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 3, S. 269-285.
Kenning, P., Thorun, C., & Meißner, L. (2018): Der Markt für „gute Arbeit“ – eine empirische Analyse, in: Wirtschaftsdienst, 98(6), S. 428 - 432
Liu, X., Lischka, H., Kenning, P. (2018): Asymmetric cognitive, emotional and behavioural effects of values-related and performance-related negative brand publicity, In: Journal of Product & Brand Management, doi.org/10.1108/JPBM-11-2016-1351
Beck, S., & Kenning, P. (2015): The Influence of Retailers’ Family Firm Image on New Product Acceptance: An Empirical Investigation in the German FMCG Market, In: International Journal of Retail & Distribution Management, Nr. 43(12), S.1126 - 1143.
Wobker, I., Eberhardt, T., & Kenning, P. (2015): Consumer confusion in German food retailing: the moderating role of trust, In: International Journal of Retail & Distribution Management, Nr. 43(8), S. 752-774.
Kenning, P., Raab, G. & Reisch, L. (2014): Die Grenzen des "rationalen" Konsumierens: Eine kommentierende Einführung in ein transdisziplinäres verbraucherwissenschaftliches Forschungsgebiet mit verbraucherpolitischen Implikationen, Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Nr. 9, S. 263-295.
Kenning, P. (2014): Consumer Neuroscience und Brain Based Behavioral Engineering: Impulsgeber für die Verbraucherforschung und -politik? Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Nr. 9, S. 272-274.
Wobker, I., Kenning, P., Lehmann-Waffenschmidt, M. & Gigerenzer, G. (2014): What Do Consumers Know About the Economy? A Test of Minimal Economic Knowledge in Germany, In: Journal of Consumer Protection and Food Safety, Nr. 9(3), S. 231-242.
Kenning, P. & Kopton, I. (2013): Zur Integration neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, Theorien, und Methoden in die betriebliche Organisationsforschung, Entwicklung einer "Neuroleadership"-Forschungsagenda, In: Zeitschrift Führung und Organisation, Nr. 6, S. 388-393.
Kenning, P. & Reisch, L. (2013): Alternativen zum Informationsparadigma der Verbraucherpolitik: Eine kommentierende Einführung in ein noch dynamisches verbraucherwissenschaftliches Feld mit verbraucherpolitischen Implikationen, In: Journal of Consumer Protection and Food Safety, Nr. 8(3), S. 141-142.
Pick, D., & Kenning, P. (2012): Kommunikation von Knappheit im Einzelhandel. Transfer - Werbeforschung und Praxis, Nr. 2, S. 18-26.
Rampl, L.V., Eberhardt, T., Schütte, R., & Kenning, P. (2012): Consumer trust in food retailers: conceptual framework and empirical evidence, In: International Journal of Retail & Distribution Management (IJRDM), Nr. 40(4), S. 254-272. Dieses Paper wurde mit dem "Highly Commended Award" des EMERALD Literati Networks ausgezeichnet.
Linzmajer, M., & Kenning, P. (2012): Wissensorientiertes Preismanagement - Ausgewählte Implikationen für das betriebliche Preiscontrolling, In: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Nr. 24(11), S. 610-616.
Kenning P., & Wobker, I. (2012): Affektive und kognitive Verhaltensstrategien zur Überwindung von Informationsasymmetrien im Konsumgüterhandel - eine empirische Analyse mit kartellrechtlichen Implikationen, In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), Nr. 64(6), S. 626-642.
Kenning, P., Grzeskowiak, S., Brock, C. & Ahlert, M. (2011): The role of wholesale brands for buyer loyalty: A transaction cost perspective, In: Journal of Business & Industrial Marketing, Nr. 26(3), S. 162-170.
Kenning, P., Schneider, H. & Hartleb, V (2011): An empirical multi-method investigation of price knowledge in Food Retailing, In: International Journal of Retail and Distribution Management, Nr. 39(5), S. 363 - 382.
Kenning, P. & Linzmajer, M. (2010): Consumer Neuroscience - An Overview of an Emerging Discipline with Implications for Consumer Policy, In: Journal of Consumer Protection and Food Safety, Nr. 6(1), S. 111-125.
Brock, C., Evanschitzky, H., Blut, M., Kenning, P. & Ahlert, M. (2010): Beschwerdemanagement im B2B-Sektor: Replikation und Erweiterung. In: Die Betriebswirtschaft, Nr. 70(1), S. 27-41.
Hubert, M., Hubert, M., Sommer, J. & Kenning, P. (2009): Consumer Neuroscience - The Effect of Retail Brands on the Evaluation of Product Packaging, In: Marketing Review St. Gallen, Nr. 4, S. 28-33.
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