HHU StartWiWi FakultätProf. Dr. Peter KenningUnser TeamVita Zimmermann-Janssen M.Sc. (geb. Zimmermann)

Vita Zimmermann-Janssen M.Sc.

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wissenschaftliche Mitarbeiterin

Vita Zimmermann-Janssen M.Sc.

Gebäude: 24.31
Etage/Raum: 00.29
Nordrhein-Westfalen
Bundesrepublik Deutschland
Tel.: +49 211 81-11302
Fax: +49 211 81-15226

Frau Vita Zimmermann-Janssen absolvierte ihr Bachelorstudium in Medienmanagement (Schwerpunkt Markenkommunikation/Werbung) an der Macromedia Hochschule. Als Exzellenz-Stipendiatin schloss sie 2013 ihr Studium als deutschlandweit Jahrgangsbeste ab. Parallel dazu erfolgten Praktika und Werksstudententätigkeiten im Bereich Digital Marketing, u. a. bei Beiersdorf. Das Masterstudium in E-Business absolvierte Frau Zimmermann-Janssen an der Hochschule Niederrhein, welches sie abermals als Jahrgangsbeste abschloss. Ihre Masterarbeit wurde mit dem Senatspreis für Forschung der Hochschule ausgezeichnet, in der Reihe „BestMasters“ im Springer-Verlag publiziert und auf internationalen Konferenzen vorgestellt. Zudem erfolgte ein Praktikum bei PricewaterhouseCoopers und eine Tätigkeit als Werkstudentin in der Strategieentwicklung. Von 2016 bis 2017 arbeitete sie als Projektmanagerin im Geschäftsführungsbereich Customer Offer (Business Development) der OBI Group Holding. Von 2017 bis 2018 war sie als Senior Manager Plattform Development im Sharing-StartUp Sister’s Closet beschäftigt. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte an der HS Niederrhein für „Methoden der Sozialforschung“ und „Multivariate Analysemethoden“ (früher: Multivariate Statistik) tätig. Seit 2018 ist Frau Zimmermann-Janssen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl.

Frau Zimmermann-Janssen begleitet die Gründung des Instituts für Verbraucherwissenschaften.

Aktuelle Forschungsinteressen

Nudging, Consumer Behavior, Digital Marketing, Sharing Economy, Sustainable Behavior Change, Pro Social Behavior

Verantwortlichkeiten

  • Institut für Verbraucherwissenschaften
  • BB01 - Kurs 6: Grundlagen der BWL: Absatz und Beschaffung 
  • Modul MW37 - Kurs 3: Marketing und Consumer Policy (ehemals Modul MW05 - Kurs 4: Marketing und Consumer Policy)
  • Betreuung von Abschlussarbeiten

Bücher

Zimmermann, V. (2017). Der Konsument in der digital-kollaborativen Wirtschaft – Eine empirische Untersuchung des Anbieterverhaltens auf C2C-Plattformen. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN 978-3-658-16652-6.

Publikationen

Zimmermann-Janssen, V. E. M.; Hütte, C. S. & Kluger, J. (forthcoming). Can Handwritten-appearing Typefaces Boost the Effectiveness of Social Norms? – An Experimental Investigation on Sustainable Consumer Behavior, in: Advances for Consumer Research.

Zimmermann-Janssen, V. E. M. (forthcoming). The More, the Worse – When the Communication of High Majority Sizes Decreases the Impact of Descriptive Normative Information on Consumers’ Willingness to Donate. in: Advances for Consumer Research.

Zimmermann-Janssen, V. E. M. (2020): When Descriptive Social Norm Interventions Malfunction – First Evidence on Reversed Effects in Anonymous Donation Calls, in:  Academy of Marketing Science World Marketing Congress.

Zimmermann, V. E. M., Zahner, M., Fuhrberg, L., & Kenning, P.. (forthcoming): Giving Up Privacy for a Healthier Way of Living - Understanding Consumers' Attitude toward Behavior-based Health Insurance Products, in: Advances for Consumer Research.

Zimmermann, V. & Schleusener, M. (2017). The responsible, sharing consumer - A closer look at the motivation of potential private durable goods’ suppliers in the sharing economy. In: C. Bala & W. Schuldzinski (Hrsg.), The 21st Century Consumer – Vulnerable, Responsible, Transparent?, Proceedings of the International Conference on Consumer Research (ICCR) 2016, Düsseldorf: Consumer Association of North-Rhine-Westphalia. S. 269-291. doi:10.15501/978-3-86336 -918-7. ISBN: 978-3-86336-917-0.

Konferenzbeiträge

Zimmermann-Janssen, V. E. M.; Hütte, C. S. & Kluger, J. (forthcoming). Can Handwritten-appearing Typefaces Boost the Effectiveness of Social Norms? – An Experimental Investigation on Sustainable Consumer Behavior, North American Conference of the Association for Consumer Research 2020, 1-4 October, Paris.

Zimmermann-Janssen, V. E. M. (forthcoming). The More, the Worse – When the Communication of High Majority Sizes Decreases the Impact of Descriptive Normative Information on Consumers’ Willingness to Donate. North American Conference of the Association for Consumer Research 2020, 1-4 October, Paris.

Zimmermann-Janssen, V. E. M. (2020): When Descriptive Social Norm Interventions Malfunction – First Evidence on Reversed Effects in Anonymous Donation Calls, Academy of Marketing Science World Marketing Congress 2020, 14-17 July 2020, Brisbane, Australia

Zimmermann, V. E. M., Zahner, M., Fuhrberg, L., & Kenning, P. (2019): Giving Up Privacy for a Healthier Way of Living - Understanding Consumers' Attitude toward Behavior-based Health Insurance Products, North American Conference of the Association for Consumer Research 2019, 17-20 October, Atlanta, Georgia, USA

Zimmermann, V. & Schleusener, M. (2017). The Consumer as Provider in the Sharing Economy – A Closer Look at his Motivations. Third International Workshop on the Sharing Economy, 15-16 September 2016, University of Southampton, Winchester, Great Britain

Zimmermann, V. & Schleusener, M. (2017). The responsible, sharing consumer – A closer look at the motivation of potential private durable goods’ suppliers in the sharing economy. International Conference on Consumer Research (ICCR), 26-27 September 2016, Bonn, Germany

Projektberichte

Zimmermann, V. & Hartmann, M. (2019): Studierendenprojekt Energiearmut 2019: Bericht.

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