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Projektarbeiten


Zur Vergabe von Projektarbeiten

Studierende, die ihre Projektarbeit am Lehrstuhl für BWL, insbes. Marketing absolvieren möchten, können dies grundsätzlich über das Modul BQ06/07 (Bachelor) sowie MQ05 (Master) „Empirische Marketingforschung“ abdecken. Das Modul beginnt jeweils zum Anfang des Wintersemesters (Mitte Oktober). In der ersten Woche des Wintersemesters findet im Rahmen der BQ/MQ-Module eine Kick-Off-Veranstaltung statt. Im Anschluss daran haben Sie eine Woche Zeit, eine Gruppe zu bilden und sich dann für die Projektarbeit anzumelden. Weitere Informationen erhalten Sie in der entsprechenden Kick-Off-Veranstaltung.

Wir behalten uns vor, Anmeldungen für Projektarbeiten abzulehnen, falls die Zahl der Anmeldungen in dem entsprechenden Semester zu hoch ist.

Im Rahmen der Module BQ06/07 bzw. MQ05 werden im Wintersemester 2023/2024 Projektarbeiten zu folgenden Themen angeboten:

BQ06/07: Ablehnung und Akzeptanz von gentechnisch veränderten Lebensmitteln
Kick-Off-Veranstaltung: 26.10.2023

MQ05: t. b. a.

Zu vergebende Themen für Projektarbeiten

Ausschließlich in gut begründeten Ausnahmefällen (z. B. Auslandssemester) können auch außerhalb des Moduls BQ05 bzw. MQ05 Projektarbeiten bei den Mitarbeitern des Marketinglehrstuhls angefragt werden.

Die Bearbeitung einer individuellen Projektarbeit ist insbesondere dann möglich, wenn auf Seiten des Lehrstuhls Bedarf an der Bearbeitung spezifischer, vorgegebener Themenfelder besteht. Von der Einreichung eigener Themenvorschläge ist grundsätzlich Abstand zu nehmen.

Es ist erforderlich, im Rahmen eines einseitigen Motivationsschreibens darzulegen, weshalb Sie sich für das ausgewählte Themenfeld und das damit verbundene Literature Review über dieses Themenfeld entschieden haben. In dem Schreiben ist ebenso zu erklären, warum Sie eine theoretische Projektarbeit und keine empirische Projektarbeit schreiben möchten. Empirische Kenntnisse sind vor allem für jene relevant, die planen, ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl zu schreiben, da die Abschlussarbeiten im Marketingbereich ausschließlich empirisch sind. Diese vor allem empirisch-quantitativen Kompetenzen erlangen Sie insbesondere im Zuge der Projektarbeitskurse BQ und MQ „Empirische Marketingforschung".

Ab dem Wintersemester 2023/2024 wird bei individuellen Projektarbeiten die Prüfungsleistung um eine mündliche Prüfung, in Form eines 15-minütigen Vortrags und einer 15-minütigen Diskussion, ergänzt. Dies dient insb. dazu, die Präsentationsfähigkeiten der Studierenden zu fördern, da dies in der betrieblichen Praxis zunehmend wichtiger wird.

Berücksichtigen Sie in diesem Zusammenhang bitte insbesondere die Vorgaben hinsichtlich der Formalia schriftlicher Arbeiten.

Mögliche Themengebiete für Projektarbeiten

Themengebiet

 
  • Systematic literature review: fNIRS in marketing research and related disciplines
 

Ansprechpartner

Dr. Nadine Gier-Reinartz

Mögliche Methode

Literaturrecherche

Themengebiet

Brand Activism/ Corporate Activism

  • Brand Activism - (Außenwirkung) auf die Wahrnehmung, Einstellung und das Verhalten bzw. die Verhaltensabsicht der Stakeholder
  • Corporate Activism - (Außenwirkung) auf die Wahrnehmung, Einstellung und das Verhalten bzw. die Verhaltensabsicht der Stakeholder
 

Ansprechpartner

Freya Blickwedel, M.Sc.

Mögliche Methode

Literaturrecherche

Themengebiet

Relationship Marketing, Customer Retention, Customer Switching Behaviour, Marketing in the Metaverse

Ansprechpartner

Tobias Marx, M.Sc.

Mögliche Methode

Literaturrecherche

Themengebiet

 
  • Definition von sozialer Nachhaltigkeit im stationären Handel
  • Dimensionen von sozialer Nachhaltigkeit im stationären Handel
  • Theorien der gesellschaftlichen Akzeptanzforschung
  • Erfolgsfaktoren von Reallaboren (Methodik)
 

Ansprechpartner

Regina Harms, M.Sc.

Mögliche Methode

Literaturrecherche

Verantwortlichkeit: