Zum Inhalt springenZur Suche springen

Aktuelle Informationen für Studierende

Hier finden Sie die aktuellen Informationen für Studierende. Dazu zählen unter anderem Terminänderungen von Vorlesungen und Termine für Klausureinsichten.


Hinweis zum Wahlpflichtmodul MW37

Liebe Masterstudierende,

gerne möchte wir Sie mit Blick auf das Wahlpflichtmodul MW37 darüber informieren, dass Sie dem folgenden Dokument wichtige Informationen zum Unterlagenzugriff und der Prüfungsoption nach Studiengang entnehmen können: Link zum Dokument

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Alena Bermes, M.Sc. ().


Ankündigungen Sommersemester 2021

Liebe Studierende,

mit Blick auf das bevorstehende Sommersemester möchten wir Ihnen gerne einige Informationen bezüglich der Durchführung unserer im Sommersemester stattfindenden Module zukommen lassen:

 

BW07 - Kurs 2: Grundlagen des strategischen Marketing-​Managements

Im Rahmen der Veranstaltung lädt der Lehrstuhl aufgezeichnete Lehrvideos hoch, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben. Ergänzend dazu werden Videokonferenztermine angeboten, die zu den üblichen Kurszeiten mittwochs (16.30 - 18.00 Uhr) stattfinden (z.B. Kick-​off-Veranstaltung, Virtuelle Sprechstunden, Repetitorium).

BW07 - Kurs 4: Dienstleistungsmarketing und Marktforschung

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Block-Veranstaltung, die von den externen Lehrbeauftragten Herrn Prof. Dr. Eberhardt und Herrn Dr. Spelsiek gelesen wird. Die Termine finden als Videokonferenz statt, die genauen Daten werden noch bekannt gegeben.

MW37 - Kurs 1: Business-​to-Business Marketing (ehemals MW05 - Kurs 2: Technologie- und Investitionsgütermarketing)

Im Rahmen der Veranstaltung lädt der Lehrstuhl aufgezeichnete Lehrvideos hoch, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben. Ergänzend dazu werden Videokonferenztermine angeboten, die zu den üblichen Kurszeiten donnerstags (12.30 - 14.00 Uhr) stattfinden (z.B. Kick-​off-Veranstaltung, Virtuelle Sprechstunden, Repetitorium).

MW37 - Kurs 2: Marketingforschung und Consumer Neuroscience (ehemals MW05 - K3: Marketingforschung und Consumer Neuroscience)

In dieser Veranstaltung lädt der Lehrstuhl wöchentlich aufgezeichnete Lehrvideos hoch, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben. Ausgenommen davon sind wenige Videokonferenztermine, die zu den üblichen Kurszeiten Dienstagvormittag (10:30 Uhr-​12:00 Uhr) stattfinden (z.B. Kick-​off-Veranstaltung, Repetitorium).

MW37 - Kurs 3: Marketing und Consumer Policy (ehemals MW05 - K4: Marketing und Consumer Policy)

Analog zu Kurs 2 lädt der Lehrstuhl wöchentlich aufgezeichnete Lehrvideos hoch, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben. Ausgenommen davon sind wenige Videokonferenztermine, die zu den üblichen Kurszeiten Dienstagnachmittag (14:30 Uhr-​16:00 Uhr) stattfinden (z.B. Kick-​off-Veranstaltung, Repetitorium).

MB00/MB03 - Kurs 5: Marktorientierte Unternehmensführung

Auch in dieser Veranstaltung lädt der Lehrstuhl wöchentlich aufgezeichnete Lehrvideos hoch, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben. Ausgenommen davon sind wenige Videokonferenztermine, die zu den üblichen Kurszeiten donnerstags (14:30 Uhr-​16:00 Uhr) stattfinden (z.B. Kick-​off-Veranstaltung, Repetitorium).

 

Fortführende Informationen können Sie den jeweiligen Syllabi der Veranstaltungen entnehmen, die wir zeitnah im ILIAS-System hochladen.

Bei etwaigen Rückfragen stehen Ihnen die jeweiligen Kursverantwortlichen gerne zur Verfügung. Die Zuständigkeiten entnehmen Sie den Profilen der jeweiligen Mitarbeiter.

Ergänzender Hinweis zum Modul MW37: Für das Modul MW37 bitten wir die Studierenden der Studiengänge BWL und VWL, die vor PO 2020 eingeschrieben sind, dass Sie sich im LSF für den Zugriff auf die Unterlagen der Kurse in den korrespondierenden, ehemaligen MW05-​Kursen anmelden. Die Klausuranmeldung erfolgt dann am Ende des Semesters manuell bei uns am Lehrstuhl.

 

Wir freuen uns schon sehr, Sie bald im Sommersemester 2021 herzlich willkommen heißen zu dürfen!

 

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute,

Ihr Team vom Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing


Online-Quiz zum Semesterende in BW07 & MW36/MW05

Liebe Studierende,

das Semester nähert sich dem Ende und wir wollen Ihnen mit einem Online-Quiz die Möglichkeit geben, Ihren aktuellen Wissensstand digital zu überprüfen. Sowohl Bachelorstudierende des Moduls BW07 sowie Masterstudierende der Module MW36/MW05 können in diesem Rahmen Ihr Wissen unter Beweis stellen.

Das Quiz finden Sie auf den ILIAS in den jeweiligen Kursordnern sowie unter folgenden Links:

BW07: https://ilias.hhu.de/goto.php?target=tst_989281&client_id=UniRZ  

MW36: https://ilias.hhu.de/goto.php?target=tst_989444&client_id=UniRZ

MW05: https://ilias.hhu.de/goto.php?target=tst_988060&client_id=UniRZ

Bitte lesen Sie sich die Aufgaben und ggfs. Antwortmöglichkeiten des Quiz aufmerksam durch und beantworten diese in den dafür vorgesehenen Feldern. Das Quiz und dessen Bewertung fließen natürlich nicht in Ihre Endnote ein.

Um einschätzen zu können, ob dieses Quiz Ihnen bei der Klausurvorbereitung hilft, würden wir uns am Ende des Quiz über ein kleines Feedback im Rahmen der dazu vorgesehenen Fragen freuen.

 

Viel Spaß!

Ihr Team vom Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing


Beginn der Anmeldephase für das Wahlpflichtmodul MW92 Marktpsychologie

Masterstudierende, die ab dem Sommersemester 2021 das Wahlpflichtmodul MW92 Marktpsychologie belegen möchten, kön­nen sich ab sofort beim Prüfungs­ausschuss der Wirtschafts­wissen­schaft­lichen Fakultät (Geb. 24.31.00.16) bewerben.

Die Bewerbung erfolgt durch eine formlose E-Mail an­ den Prüfungs­ausschuss der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unter Angabe Ihrer persönlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Matrikelnummer, Anzahl der Fachsemester). Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt werden können, die von der HHU-E-Mail-Adresse gesendet wurden. Der Prüfungsausschuss ist unter folgender zu erreichen.

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 12.03.2021.


Diversity-Preis 2021

Wir suchen eine*n Studierende*n, die /der sich in besonderer Weise für Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Toleranz an der HHU einsetzt.

Das umfasst zum Beispiel das Engagement zum aktiven Abbau von Vorurteilen oder das Initiieren von Projekten zur Sensibilisierung und Förderung von Inklusion auf dem Campus.

Nähere Informationen zum Diversity-Preis 2021 entnehmen Sie bitte folgendem Link


Vorstellung „The Finance Class“

Liebe Studierende,

gerne möchten wir Ihnen die ehrenamtliche Initiative „The Finance Class“ zur Förderung der finanziellen Bildung von Schülerinnen und Schülern vorstellen. 

„The Finance Class“ verfolgt das Ziel, SchülerInnen – insbesondere der Abschlussklassen – auf eine selbstständige Auseinandersetzung mit ihrer individuellen Finanzsituation vorzubereiten. Hierzu führen die Vereinsmitglieder Unterrichtsbesuche zu verschiedenen alltäglichen Themen wie Versicherungen, Geldanlage oder Steuern durch.

Neben den Standorten Münster und Köln ist „The Finance Class“ seit Anfang des Jahres auch in Düsseldorf aktiv und sucht nach weiteren Studierenden mit Interesse an der Vermittlung von Finanzwissen und dem fachlich passenden Hintergrund.

Bei Interesse können Sie in der beiliegenden Präsentation einen Überblick über das Konzept sowie Kontaktmöglichkeiten erhalten. 

Nähere Informationen entnehmen Sie folgendem Link.


Klausureinsichten in BB01, BW07, MW05 und MB00

Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten werden die Klausureinsichten für die Kurse BB01, BW07, MB00, und MW05 momentan organisiert.

Sollten Sie die Einsicht nehmen wollen, ist eine verbindliche Anmeldung bis Freitag, 16. Oktober 2020, 12:00 Uhr, zwingend erforderlich.

Wir werden Sie sodann über das weitere Procedere (mit Blick auf die damit verbundenen Räumlichkeiten und den spezifischen Zeitraum) über die Homepage entsprechend informieren.

Hierzu senden Sie bitte für

  • eine Einsicht in BB01 eine E-Mail an Herrn Maximilian Hartmann (),
  • eine E-Mail in BW07 an Frau Sonja Basalla ()
  • und jeweils eine E-Mail für die Einsicht in MW05 bzw. MB00 an Herrn Fabio-Yannick Laschet ()  mit Angabe Ihres Namens, Ihres Moduls und Ihrer Matrikelnummer.

Bitte beachten Sie, dass eine Einsichtnahme ohne vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation leider nicht möglich ist.

Bringen Sie zur Identifikation zudem einen Lichtbildausweis und Studierendenausweis zur Einsichtnahme mit.

Bitte beachten Sie ferner, dass es sich um eine reine Einsichtnahme handelt. Sollten Ihnen bei der Einsichtnahme wider Erwarten Fehler in der Benotung (nicht gezählte Punkte o.Ä.) auffallen, erfolgt eine Nachkorrektur erst nach Übersendung eines formlosen Einspruchschreibens, adressiert an den Prüfungsausschuss, in dem für jeden Einzelfall und detailliert begründet wird, weshalb eine Nachkorrektur zu erfolgen hat.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass es bei einer Nachkorrektur auch zu einer Verschlechterung der ursprünglichen Benotung kommen kann!


Neue Informationen zum Modul MW05/MW36

Liebe Masterstudierende,

gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass die Syllabi zu den Kursen MW05-Kurs 1: "Customer Relationship Management"/MW36-Kurs 1: "Customer Relationship Management" und MW05-Kurs 5: "Innovationsmarketing"/MW36-Kurs 2: "Innovationsmarketing  und -management" sowie MW05-Kurs 6: "Digitale Transformation"/MW36-Kurs 3: "Digitale Transformation und deren kundenorientierte Gestaltung" ab sofort im ILIAS-System zu Ihrer Einsicht zur Verfügung steht.

Ihre AnsprechpartnerIn bei etwaigen Rückfragen zu dem Kurs " Innovationsmarketing  und -management" ist Alena Bermes, M.Sc. () bzw. für den Kurs "Customer Relationship Management" ist Maximilian Hartmann Hartmann, M.Sc. (). Analog hierzu ist Raffael Rathje, M.Sc. Ihr Ansprechpartner zu dem Kurs "Digitale Transformation und deren kundenorientierte Gestaltung" ().


Neue Informationen zum Kurs BB01 "Absatz und Beschaffung"

Liebe Bachelorstudierende,

gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass der Syllabus zu BBB01-Kurs 5: „Absatz und Beschaffung“ ab sofort im ILIAS-System zu Ihrer Einsicht zur Verfügung steht.

Ihr Ansprechpartner bei etwaigen Rückfragen zu diesem Kurs ist Raffael Rathje, M.Sc. ().


Neue Informationen zum Modul BW07

Liebe Bachelorstudierende,

gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass der Syllabus zu BW07-Kurs 3: „Handelsmarketing“ ab sofort im ILIAS-System zu Ihrer Einsicht zur Verfügung steht.

Ihre Ansprechpartnerin bei etwaigen Rückfragen zu diesem Kurs ist Alena Bermes, M.Sc. ().


Ankündigungen zu den Wahlpflichtmodulen MW36 und MW37

Liebe Masterstudierende,

gerne möchten wir einige Ankündigungen zu den neuen Master-Wahlpflichtmodulen MW36 und MW37 mit Ihnen teilen, u.a. hinsichtlich der Belegungsmodalitäten für Studierende unterschiedlicher Studienfächer und POs.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Dokument.

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Alena Bermes, M.Sc. ().


Ankündigungen Wintersemester 2020/2021

Liebe Studierende,

mit Blick auf das bevorstehende Wintersemester möchten wir Ihnen gerne einige Informationen bezüglich der Durchführung unserer im Wintersemester stattfindenden Module zukommen lassen:

BB01 – Kurs 5: Absatz und Beschaffung

Im Rahmen der Veranstaltung lädt der Lehrstuhl wöchentlich aufgezeichnete Lehrvideos hoch, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben. Ausgenommen davon sind wenige Videokonferenztermine, die zu den üblichen Kurszeiten Dienstags (14:30 Uhr-16:00 Uhr) stattfinden (z.B. Kick-off-Veranstaltung, Repetitorium).

BW07 - Kurs 1: Käuferverhalten und Consumer Neuroscience

Auch in dieser Veranstaltung lädt der Lehrstuhl wöchentlich aufgezeichnete Lehrvideos hoch, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben. Ausgenommen davon sind wenige Videokonferenztermine, die zu den üblichen Kurszeiten Donnerstagmittag (12:30 Uhr-14:00 Uhr) stattfinden (z.B. Kick-off-Veranstaltung, Repetitorium).

BW07 - Kurs 3: Handelsmarketing

Analog zu Kurs 1 lädt der Lehrstuhl auch in dieser Veranstaltung wöchentlich aufgezeichnete Lehrvideos hoch, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben. Ausgenommen davon sind wenige Videokonferenztermine, die zu den üblichen Kurszeiten Dienstagvormittag (10:30 Uhr-12:00 Uhr) stattfinden (z.B. Kick-off-Veranstaltung, Repetitorium).

BQ-Projektarbeit "Empirische Marketingforschung"

Der Lehrstuhl wird die Projektarbeiten zu den üblichen Kurszeiten Donnerstagnachmittag (16:30 Uhr – 18:00 Uhr) im Rahmen von Videokonferenzen stattfinden lassen. Ergänzend werden aufgezeichnete Lehrvideos hochgeladen, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben.

MW36 - Kurs 1: Customer Relationship Management (ehemals MW05 - Kurs 1: Customer Relationship Management)

Auch in dieser Veranstaltung lädt der Lehrstuhl wöchentlich aufgezeichnete Lehrvideos hoch, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben. Ausgenommen davon sind wenige Videokonferenztermine, die zu den üblichen Kurszeiten Donnerstagnachmittag (16:30 Uhr-18:00 Uhr) stattfinden (z.B. Kick-off-Veranstaltung, Repetitorium).

MW36 - Kurs 2: Innovationsmarketing und -management (ehemals MW05 - Kurs 5: Innovationsmarketing)

Diese Block-Veranstaltung findet zu den folgenden Terminen (und in den folgenden Formaten) jeweils ganztägig (09:00 Uhr-16:00 Uhr) statt: 12.11.2020 (Videokonferenz), 13.11.2020 (Videokonferenz), 20.11.2020 (Videokonferenz oder Präsenzveranstaltung).

MW36 - Kurs 3: Digitale Transformation und deren kundenorientierte Gestaltung (ehemals MW05 - Kurs 6: Digitale Transformation)

Diese Block-Veranstaltung findet zu den folgenden Terminen (und in den folgenden Formaten) jeweils ganztätgig statt: 25.11.2020, 10:30 Uhr-17:15 Uhr (Videokonferenz), 26.11.2020, 10:30 Uhr-18:00 Uhr), 27.11.2020, 10:30 Uhr-17:15 Uhr (Videokonferenz).

Für das Modul MW36 bitten wir alle Studierenden der Studiengänge BWL und VWL, die vor PO 2020 eingeschrieben sind, dass Sie sich im LSF für den Zugriff auf die Unterlagen der Kurse in den korrespondierenden, ehemaligen MW05-Kursen anmelden.

MQ-Projektarbeit „Empirische Marketingforschung“

Der Lehrstuhl wird diese Veranstaltung zu den üblichen Kurszeiten Donnerstagnachmittag (14:30 Uhr – 16:00 Uhr) im Rahmen von Videokonferenzen stattfinden lassen. Ergänzend werden aufgezeichnete Lehrvideos hochgeladen, um den Studierenden die Möglichkeit zum zeitlich unabhängigen, digitalen Lernen zu geben.

Bei etwaigen Rückfragen stehen Ihnen die jeweiligen Kursverantwortlichen gerne zur Verfügung!

Die Zuständigkeiten entnehmen Sie den Profilen der jeweiligen Mitarbeiter.


Ankündigung zum Studienschwerpunkt Marketing

Lieber Masterstudierende,

gerne möchten wir Sie mit dem nachfolgenden Dokument über die ab WiSe 20/21 in den Studienschwerpunkt Marketing einzubringenden Wahlpflichtmodule informieren:

Wahlpflichtmodule Studienschwerpunkt Marketing

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Alena Bermes, M.Sc. ()


Stellen und Praktika

Liebe Studierende,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing regelmäßig neue Stellen sowie Praktika bei Unternehmen veröffentlicht.

Die Übersicht finden Sie hier.

Verantwortlichkeit: