Zum Inhalt springenZur Suche springen

Virtueller Stall der Zukunft


Das Verbundprojekt „Virtueller Stall der Zukunft“ wurde durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) von 2017 bis 2019 gefördert. Dessen Ziel bestand darin, die Entwicklung von innovativen und auch in Zukunft gesellschaftlich akzeptablen Stallkonzepten für die Schweinehaltung auf Basis eines wissenschaftlich begleiteten Diskurses zwischen Agrarwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft voranzutreiben.

Hierbei haben Wissenschaftler, Landwirte, Agrarökonomen und Verbraucher zusammengearbeitet, um eine Lösung zu finden, wie sich moderne Tierwohl-Ställe umsetzen lassen. Bei diesen modernen Ställen sollte es mehr Platz, Auslauf und Beschäftigung für die Schweine geben. Gleichzeitig musste der Stall aber auch in Realität finanziell umsetzbar sein. Getestet wurden die erarbeiteten Konzepte nur virtuell, was zeitliche und finanzielle Vorteile mit sich bringt. Die simultane und IT-gestützte Umsetzung der Stallbaukonzepte ermöglicht es schnell auf gesellschaftliche und bauliche Entwicklungen einzugehen.

Im Projekt hauptverantwortlich von dem Projektteam der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Herr Prof. Dr. Peter KenningFrau Nadine Gier und Herr Caspar Krampe) betreut wurde der fünfte Projektschritt, in dem die virtuellen Stallbaukonzepte im Rahmen einer neurowissenschaftlichen Studie mithilfe der innovativen funktionalen Nahinfrarot Spektroskopie (fNIRS) durch Verbraucher und Landwirte bewertet wurden.

Mehr Informationen finden Sie hier

Den Ergebnisbericht können Sie hier downloaden.

Verantwortlichkeit: