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Prof. Dr. Marc Linzmajer


Dr. Marc Linzmajer

Prof. Dr. Marc Linzmajer


Lebenslauf

Prof. Dr. Marc Linzmajer studierte Politik- & Verwaltungswissenschaft (BA) an der Universität Konstanz sowie Corporate Management & Economics (MA) an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Nach Abschluss des Studiums arbeitete Dr. Marc Linzmajer von 2009 bis 2013 als Promotionsstipendiat am Lehrstuhl für Marketing der Zeppelin Universität. Seine Dissertation verfasste er zum Thema „Neuropricing -  Ein Beitrag zur Integration der Consumer Neuroscience in die verhaltens-wissenschaftlich orientierte Preisforschung und das betriebliche Preismanagement“. Seit März 2013 arbeitet Prof. Dr. Linzmajer am Forschungszentrum für Handelsmanagement der Universität St. Gallen (HSG), zunächst als PostDoc und Projektleiter, später als Leiter des Kompetenzzentrums für Shopper Marketing, Inspiration und Pricing und des Retail Promotor-Partnerschaftsprogramms. Per 1. Februar 2022 wurde Dr. Linzmajer als Assistenzprofessor (Tenure Track) für Retail Marketing & Service Management am Forschungszentrum für Handelsmanagement berufen.

Publikationsverzeichnis Zeitschriftenbeiträge (Auswahl):

Linzmajer, M.; Schopfer, S.; Keller, T.; Nagengast, L.; Fleisch, E.; Rudolph, T. (2015): The Effects of Personalized Recommendations with Popularity Information on Sales - A Field Study in Grocery Retailing. In: Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS), Paper 65, S. 1-11.

Linzmajer, M.; Hubert, M.; Eberhardt, T.; Fojcik, T.; Kenning, P. (2014): The Effect of Glucose Consumption on Customers' Price Fairness Perception. In: Schmalenbach Business Review, Nr. 5, S. 7-49.

Rudolph, T.; Linzmajer, M. (2014): Big Data im Handel. In: Marketing Review St. Gallen, 31, Nr. 1, S. 12-24.

Hubert, M.; Hubert, M.; Florack, A.; Linzmajer, M.; Kenning, P. (2013): Neural Correlates of Impulsive Buying Tendencies during Perception of Product Packaging. In: Psychology and Marketing, 30, Nr. 10, S. 861-873.

Linzmajer, M.; Kenning, P. (2012): Wissensorientiertes Preismanagement - Ausgewählte Implikationen für das betriebliche Preiscontrolling. In: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 24, Nr. 11, S. 610-616.

Hubert, M.; Linzmajer, M.; Riedl, R.; Kenning, P.; Hubert, M. (2012): Introducing Connectivity Analysis to NeuroIS Research. In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Paper 15, S. 1-21.

Brock, C.; Blut, M.; Linzmajer, M.; Zimmer, B. (2011): F-commerce and the Crucial Role of Trust. In: Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), Paper 14, S. 1-11.

Linzmajer, M.; Hubert, M.; Hubert, M.; Kenning, P. (2011): The Perception of Lower and Higher Price-Thresholds: Implications from Consumer Neuroscience. In: Advances in Consumer Research, Nr. 39, S. 792-793.

Buchbeiträge (Auswahl):

Rudolph, T.; Linzmajer, M. (2014): Innovationsmanagement im Handel : Treiber, Innovationsobjekte und Voraussetzungen einer erfolgreichen Innovationstätigkeit im Handel. In: Wertschöpfung im Handel (Hrsg. W. Reinartz & M. Käuferle), Stuttgart: Kohlhammer, S. 222-247.

Kenning, P.; Hubert, M.; Linzmajer, M. (2012): Consumer Neuroscience. In: Handbook of Developments in Consumer Behaviour (Hrsg. G. Foxall & V. Wells). Cheltenham UK: Edward Elgar Publishing Ltd., S. 419-460.
 

Zeitschriftenartikel (Auswahl):

Rudolph, T.; Linzmajer, M. (2013): Basiskompetenzen für eine erfolgreiche Handelstätigkeit. In: Esprit St. Gallen Business Review, S. 42-45.

Eberhardt, T.; Ziegfeld, C.; Linzmajer, M.: Behavioral Pricing und Preiswissen: eine neue Perspektive für das Preismanagement?!. In: Marke 41, Nr. 4, S. 32-40.

Konferenzen (Auswahl):

Linzmajer, M.; Schopfer, S.; Nagengast, L.; Keller, T.; Fleisch, E.; Rudolph, T. (2015): Using Mobile Applications as an In-store Marketing Tool: The Effects of Personalized Product Recommendations and Popularity Information on Sales. European Marketing Academy Conference EMAC. Leuven.

Nagengast, L.; Linzmajer, M.; Rudolph, T.; Böttger, T. (2014): Inner Value Conflicts: Emotional and Behavioral Consequences of Cross-Border Shopping. European Marketing Academy Conference EMAC. Valencia, Spain.

Hubert, M.; Linzmajer, M.; Hubert, M. (2013): Neural Evidence of Uncertainty and Risk Processing Networks in Information System Research: A Multilevel-Mediation Approach. Proceedings Gmunden Retreat on NeuroIS. Gmunden, Austria.

Linzmajer, M. (2013): Customer's Price Knowledge Revisited: A Replication and Extension. EMAC European Marketing Academy Conference EMAC, 2013. Istanbul, Turkey.

Linzmajer, M.; Hubert, M.; Riedl, R.; Kenning, P. (2012): Where Does Toulmin´s Theory of Argumentation Reside in the Brain? The Neural Mechanisms Underlying Trustworthiness in Online-Buying. European Marketing Academy Conference, Lissabon, Portugal.

Verantwortlichkeit: