Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Raffael Rathje


Foto von

Dr. Raffael Rathje

Lebenslauf

Herr Raffael Rathje absolvierte sein Masterstudium in Finance (Schwerpunkt: Asset Pricing & Derivatives, Private Wealth Management, Mergers & Acquisitions) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. Zuvor schloss Herr Rathje erfolgreich sein Bachelorstudium in Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt im Bank- und Kapitalmarktrecht an der EBS Universität ab. Herr Rathje hat zwei Auslandsaufenthalte in London und Santiago de Chile (Vertiefung im internationalen Recht) absolviert. Praktische Erfahrungen sammelte Herr Rathje u.a. im Finance & Risk Consulting bei der Unternehmensberatung ZEB in Hamburg und Frankfurt am Main, im Private Wealth Management der UBS in Düsseldorf sowie in den Bereichen Corporate / M&A und Litigation verschiedener Großkanzleien in Frankfurt am Main. Während des Studiums war er als studentischer Mitarbeiter am Marketing-Department der EBS Universität tätig. Von 2017 bis Juni 2021 war Herr Rathje als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing beschäftigt.

Aktuelle Forschungsinteressen

Finanzmarketing, Digitalisierung des Asset- und Wealth-Managements, Robo-Advisory

Publikationen

Rathje, R., Laschet, F.-Y., Kenning, P. (2021): Künstliche Intelligenz in der Finanz-dienstleistungsbranche – Welche Bedeutung hat das Kundenvertrauen?, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 265-286.

Verantwortlichkeit: