Hon.-Prof. Dr. Matthias Seiler
Honorarprofessor
Etage/Raum: 02.17
Verantwortlichkeiten
- MW36-Kurs 2: Innovationsmarketing und -management (s. Modulbeschreibung)
Lebenslauf Matthias Seiler (Kurzfassung)
Dr.-Ing. Matthias Seiler ist Honorarprofessor am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und ist dort für die Lehrveranstaltung Innovationsmanagement & Marketing verantwortlich.
Matthias Seiler studierte an der TU Berlin Verfahrens- und Energietechnik (Fakultät Prozesswissenschaften), promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und schloss später ein Executive MBA Studium mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Strategie und Innovationsmanagement an der Mannheim und ESSEC Business School erfolgreich ab.
In seiner 20-jährigen beruflichen Karriere bekleidete er unterschiedliche internationale Führungspositionen u.a. als Direktor für New Business Development, als global verantwortlicher Innovationsleiter im industriellen Mittelstand sowie als Geschäftsführer. Heute ist Herr Seiler Chief Operating Officer einer mittelständischen Unternehmensgruppe.
Herr Seiler ist Mitglied in zahlreichen Steuerungsgremien insbesondere zu den Themen Produkt- und Prozessinnovation, Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Zu den Kernkompetenzen von Herrn Seiler gehören die Bereiche Unternehmensführung, Innovationsmanagement und Neugeschäftsentwicklung.
Publikationen
Nachfolgend die jüngsten Publikationen von Matthias Seiler aus dem Bereich Innovationsmanagement bzw. Innovationsmarketing:
Matthias Seiler, A. Cott, V. Torres, J. Reif, K. Kugler, J. Gammel, F. Brodbeck;
How to strengthen a culture of innovation by combining values-based and evidence-based innovation management; International Journal of Innovation Management, 2022, 26 (5) 2240003;
Link: https://www.worldscientific.com/doi/10.1142/S1363919622400035
Matthias Seiler, A. Engelen, K. Goffin;
Generating customer insights in mid-sized B2B companies: Review and future research directions; Journal of Innovation Management, 2021, 9 (4) 1-28;
Link: https://journalsojs3.fe.up.pt/index.php/jim/article/view/2183-0606_009-004_0002
Michele A. Cecchi, S. Grant, M. Seiler, N. Turner, A. Richard, K. Goffin;
How COVID-19 impacted the tacit knowledge and social interaction of global NPD project teams; Research-Technology Management, 2022, 65 (2) 41-52;
Link: https://www.tandfonline.com/doi/epdf/10.1080/08956308.2022.2020566
Matthias Seiler, A. Cott, V. Torres, J. Reif, K. Kugler, J. Gammel, F. Brodbeck;
Combining values-based and evidence-based innovation management: Impact on innovation culture and idea generation (Full Paper) in: ISPIM Proceedings June 2020, Innovating in Times of Crisis, LUT Scientific and Expertise Publications, ISBN 978-952-335-466-1;
Link: https://www.proquest.com/openview/2b5bf29fcc00133eec09e7421f0b84d4/1?pq-origsite=gscholar&cbl=1796422
Keith Goffin, A. Beznosov, M. Seiler;
Countering commoditization through innovation: Challenges for European B2B Companies; Research-Technology Management, 2021, 64 (4) 20-28;
Link: https://www.tandfonline.com/doi/epdf/10.1080/08956308.2021.1908721
"Weitere Informationen finden Sie in dem nachfolgenden PDF-File: Innovation Management and Marketing_Matthias Seiler